"Geschwulst" an der Brustflosse?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich muss mal was fragen.
Ein Bock aus meiner Vierergruppe Hypancistrus sp. (L270) hat am ersten Flossenstrahl der Bauchflosse eine Art "Geschwulst".
Das "Dingens" hat der schon seit Ewigkeiten, ohne das es sich verändert.
Schaut aus, als hätte er mit Bauschaum hantiert und es wäre ein Stück an ihm angetrocknet.
Anders kann ich es nicht beschreiben.
Ich mache mir nicht wirklich grosse Sorgen darüber, weil er aber gestern gerade so gut zum ablichten da lag, dachte ich mir --->>> fotografieren und mal nachfragen.
Jemand 'ne Idee was das sein könnte?

Gruss Heiko

Anhänge

• L270_02.jpg
    L270_02.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 197
  • L270_01.jpg
    L270_01.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 204

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko,

ich hab keine Ahnung, noch nie gesehen sowas. Ich würde ihm das wegschneiden. Oder zumindest mal ne Probe nehmen und unters Mikroskop legen (lassen).

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Heiko,

ich habe sowas Ähnliches an der rechten Brustflosse meines 7-jährigen L 066 am äußeren harten Weichstrahl, der durch eine kleine Verletzung (weiße Stelle) vor Jahren im Laufe der Zeit inzwischen völlig weiß und kahl (ohne Haut) geworden ist.

(Leider habe ich dazu kein Bild und ihn zu fotografieren, das ist ein Problem. :mrgreen: )

Könnte das bei dir eine ähnliche Ursache haben,nur, dass bei dir eine Wucherung entstanden ist ? Warum auch immer.

Da das offensichtlich bisher keine Probleme gemacht hat, würde ich wahrscheinlich alles so lassen, wie es ist.

Gruß Ebs

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin ihr Zwei,

da sich seit etwa zwei Jahren an dem "Gebilde" in Form, Farbe und Grösse nichts geändert hat, der Fisch sich nicht auffällig verhält, fit und voll aktiv ist, rücke ich ihm nicht zu Leibe.
Nicht das ich dann noch "schlafende Hunde" wecke.

Wenn ich so richtig drüber nachdenke, wäre eine Verletzung als Auslöser nicht nur denkbar, sondern sogar sehr wahrscheinlich.
Die zwei Pärchen lebten erst in getrennten Becken, bis ich von Arne die L333 bekam.
Da man unterschiedliche Hypancistrusarten ja nicht gerade zusammen hält (Thema Hybridisierung), sind die L270 in ein Becken gewandert.
In der ersten Zeit sind die zwei Böcke öfters mal aneinander geraten, da gab es so manch eingerissene Flosse. Von der Zeit her passt das und beim Umsetzen hatte der definitiv noch nichts an der Flosse.

Ich werde das weiterhin einfach nur im Blick behalten und gut.

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

Hab das mal unserem Züchter geschickt. Der Züchtet seit 30Jahren Welse aller Art. Vielleicht weiß der einen Rat. Sobald ich ne Rückmeldung habe Sage ich dir Bescheid.

Gruß Sascha

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko,

der Beitrag von Sascha bringt mich auf die Idee, das mal bei l-welse.com zu posten. Dort sitzt so ziemlich die geballteste L-Wels-Kompetenz, die ich jetzt kenne.

Gruß

Moin Olli und Heiko,

Also der Züchter tippt das es eine Art Verpilzung ist. Er war etwas verwundert als ich ihm mitteilte das er das schon 2 Jahre hat. Seine haben das auch schon gehabt, Grade wenn sie in den Röhren laichen u die Männchen das Gelege bewachen. Da kann es schon mal vorkommen das sie sich durch das verkeilen an der Flosse verletzen, je nach Rautiefe der Ton Röhre.

Du sollst es aber nicht einfach wegmachen. Es sollte Sich normalerweise von alleine ablösen. Er hätte gerne mal Eine Detailaufnahme. Quasi Makro.

Ansonsten ist die Anregung von Olli natürlich das sinnigste, so bekommst du mehrere Meinungen. :thumleft:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
BL!zZ4rD schrieb:
Hast du mittlerweile was rausgefunden was das sein koennte?
keine Hektik, der Heiko muss so nebenbei (auch am WE) noch bissel auf Arbeit rumspringen :wink:

Im übrigen muss ich eine kleine Korrektur vom Eingangsbeitrag vornehmen.
Das Teil sitzt nicht an der Bauchflosse, sondern am ersten Paar, also Brustflosse :oops:

Gruss Heiko

Oben