Geplanter Fischbesatz & Anfängerfragen

Hallöchen werte Aquarien-Freunde,

da dies mein erster Beitrag ist, eine kurze Einleitung: Ich habe seit etwa 10 Jahren (da war ich etwa 12) ein 60 cm Aquarium, plane nun aber, mir ein neues anzuschaffen und mein altes Hobby quasi neu zu beleben. Vor einer Woche etwa fing ich an, mich über Aquaristik zu belesen (früher hatte ich als einzige Quelle so kleine Tetra-Heftchen mit massenhaft Werbung drin) und lernte, dass ich bisher wirklich fast alles falsch gemacht habe, was man nur falsch machen konnte. :(
Da ich meine zukünftigen Mitbewohner artgerecht halten möchte, aber auch dank intensiven Foren-Studiums noch nicht alle Fragen beantwortet habe, wende ich mich an dieser Stelle an euch. :D

Geplant ist folgendes:

Becken: Juwel Vision 180 (92x41x55 cm)
Wasserwerte: noch nicht vorhanden
Einrichtung: möglichst dicht bepflanzt, viele Versteckmöglichkeiten (Wurzeln etc.), evtl. eine "Terrasse" mit eingebauten Höhlen, dunkler Bodengrund (evtl. ein wenig Nährboden drunter), 3D-Stein-Rückwand

Fische:
- 2 Zwergfadenfische (rote Zuchtform)
- 2 Braune Antennenwelse
- 2 Honigguramis
- 1-2 Blaue Fadenfische
- 6-10 Dornaugen
- 2-3 Zwergkrallenfrösche

Frage 1: Passt das so zusammen? Vertragen sich alle oder könnte es zu Problemen zwischen Welsen und Dornaugen oder den Fadenfisch-Männchen kommen? Hätten die Frösche dort Revier-bedingt Platzprobleme (für Fütterung etc. würde ich manuell sorgen; wahrscheinlich richte ich aber eh für die Krallis ein Artenbecken ein)?
Frage 2: Vom Temperatur-, ph- und Härte-Wert müsste sich da eigentlich ein Mittel finden lassen, falls ich dieses nicht oder nur grenzwertig erreiche, kann ich das auf natürlichem Wege (z.B. Catappa-Blätter) beeinflussen oder was für Substanzen wären dann empfehlenswert?
Frage 3: Als Bodengrund habe ich mir "Reiner farbiger Naturkies, Körnung 2-4 mm" (schwarz, abgerundete Kanten) ausgesucht, könnte das bei den Dornaugen zu Problemen führen? Einerseits mögen sie ja dunklen Boden, aber schwarzen Sand (künstliches Zeug will ich nicht) fand ich bisher nirgends. Hellen Boden finde ich auch nicht so schön. Könnte man Teile des Kieses mit dem hellen Sand "mischen", um bessere Bedingungen zu schaffen?
Frage 4: Ich hatte mal vage überlegt, ob ich mir evtl. auch einen Kampffisch oder Paradiesfische anschaffe, oder Panzerwelse, falls das mit den Dornaugen nichts wird... gäbe es da Probleme? Zwergbuntbarsche finde ich ja auch wunderhübsch, aber das passt vermutlich nicht zu meinen Labyrinthern...
Frage 5: Derzeit habe ich ein ca. 4-5 Jahre altes blaues Fadenfisch-Weibchen, die schon immer 'ne Zicke war. Wäre es besser, wenn ich sie allein lasse? Oder soll ich ihr den Stress eines jungen Männchens antun? Momentan zankt sie sich mit meinen beiden Zwergfadis rum. Früher hat sie immer mit dem Frosch gestänkert... :?
Frage 6: Habt ihr noch spezielle Tipps/Hinweise, die ich unbedingt beachten sollte?

Falls ihr mir weiterhelfen könnt, wäre das ganz große Klasse! :D Danke schonmal!

Liebe Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde bei der recht kleinen Oberfläche nicht drei Fadenfischarten nehmen. Schon garnicht die Honigguramis in Kombi mit den beiden anderen Arten, die gehen da glatt unter. Zwergfadenfische und die blauen sind schon ziemliche Rupp-Säcke, da kommen die zarten Honig-Guramis nicht gegen an. Die wären dann eher was für dein kleines Becken, aber allein als Labyrinther. Aber auch die Kombi T. lalius und t. trichopterus seh ich als schwierig an, besser du entscheidest dich für eine Art.

Fadenfische lassen sich hervorragend mit Zwergbuntbarschen vergesellschaften, da sie unterschiedliche Regionen bevölkern. Ich habe die Kombi Zwergfadenfische mit Apistogramma mehrfach erfolgreich betrieben.

Ob Dornaugen auch auf Kies zu halten sind, muß mal jemand anderes schreiben, ich kenn die nicht. Genauso mit den Fröschen, irgendwie gehören die für mich nicht in ein Becken mit Fischen, aber auch da habe ich keine eigene Erfahrung.

Gruß

Vielen Dank schonmal! :D

ich hatte gedacht, dass sich gerade die drei Pärchen verstehen, weil es eben alles Labyrinther sind. Dann werde ich von den Honigguramis wohl absehen und nur die bereits vorhandenen Fadenfische übersiedeln. Danke auch für den Hinweis mit den Zwergbuntbarschen!

Die Frösche kommen sehr wahrscheinlich in ein Artenbecken... :wink:

Liebe Grüße

Oben