Genaue bestimmung eines HMFs wirklich notwendig?

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

ist es wirklich notwendig die genaue Größe eines HMF zu berechnen?
Oder kommt es aufs selbe hinaus wenn ich einfach eine x-beliebige Größe einsetze?

Gruß

der_andy

Mitglied
Nö, "genau bestimmen" muss man das nicht. Da sind schon in den Annahmen der Berechnung reichlich Unsicherheit.
Aber ich würde schon vorschlagen, das ganze mal über den Daumen zu peilen, damit man nicht irgendwelche unsinnigen Anströmgeschwindigkeiten hat.

Grüße,
Andy

Ansonamun

Mitglied
Auch wenn ich wirklich viel über HMF gelesen habe ist das einzige was ich wirklich noch nicht kapiert habe die Geschichte mit der Anströmgeschwindigkeit.
Kann mich jemand aus meiner Unwissenheit erlösen?

Gruß

Na das ist die Geschwindigkeit, mit der das Wasser durch die Matte strömt.

Wenn du die Pumpenleistung gleich lässt und die Fläche der Matte halbierst, dann wird die Anstömgeschwindikeit doppelt so groß (ansonsten würde nicht die gleiche Menge Wasser pro Sekunde die Fläche passieren). Diese ganzen Rechenspielchen berücksichtigen aber nicht, dass sich die Matte mit der Zeit zusetzt und immer weniger von der Fläche wirklich fürs Wasser durchlässig ist.

Fazit: So genau kann und muss man das garnicht ausrechnen.

Hallo,

monZOOM schrieb:
Diese ganzen Rechenspielchen berücksichtigen aber nicht, dass sich die Matte mit der Zeit zusetzt und immer weniger von der Fläche wirklich fürs Wasser durchlässig ist.

Fazit: So genau kann und muss man das garnicht ausrechnen.

stimmt. Die Berechnung soll lediglich einen Vergleich ermöglichen und man kann grobe Fehldimensionierungen vermeiden. Auf jeden Fall ist die korrekte Berechnung und Konstruktion nicht kriegsentscheidend, auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnen könnte.

Als ich seinerzeit die Gleichung veröffentlichte, dachte ich nicht im Traum daran, dass sie jemals so ernst genommen würde. Das änderte sich aber schnell, als z.B. die Frage aufkam, wie denn die Sandschicht zu berücksichtigen sei.

Das mit dem Zusetzen der Matte kann man aus zwei Positionen betrachten:

a) Da der Strömungsdruck über die ganze Höhe und ganze Fläche gleich ist, werden nicht zugesetzte Bereiche stäker angeströmt. In ihnen kommt es zu einer stärkeren Ablagerung und damit gleicht sich alles wieder aus. Nur eine gleichmäßige Verstopfung bewirkt irgendwann den Abfall des Wasserspiegels hinter der Matte.

b) Die Strömungswalze durch die zumeist oben einspeisende Pumpe bewirkt, dass sich die mitgetragenen Partikel vorwiegend unten an der Matte absetzen und damit dieser Bereich zuerst einen höheren Strömungswiderstand aufbaut. Das gleicht sich nicht ganz aus.

Ich würde ausgehen von meinen Matten sagen, dass der untere Bereich zwar sträker mit Partikeln beaufschlagt ist, aber dennoch eine hinreichend gleichmäßige Durchströmung erfolgt. Ein ernsthaftes partielles Zusetzes habe ich nur dann beobachtet, wenn sich auf der Matten echte Blaualgenbeläge bilden. Die machen die Matte wirklich dicht.

hi,
muss das hier mal wieder hochholen weil ich ne frage dazu habe.
ändert sich was an der matte/strömung/filterung wenn ich die matte mit moos oder javafarn bewachsen lasse und kann ich die matte komplett bewachsen lassen oder muss ich da was freilassen??

Oben