Rami Bestimmung

Z-Jörg

Mitglied
Moin Gemeinde,
Ich muss zugeben, ich bin echt verwirrt.
Ich hatte mir vor etwa einem 3/4 Jahr zwei Pärchen M. Ramirezi gekauft, erst verschied ein Männchen, dann ein Weibchen. (dachte ich)
Also ist ein Pärchen über geblieben, das sich auch richtig gut versteht.
Nun, da das Becken nach drei maligem Umbau endlich wieder an seinem Angestammten Platz steht und die Fische wieder zur Ruhe kommen, bin ich mir mit dem immer noch gut harmonierenden Rami Pärchen so gar nicht mehr sicher.
Wie seht ihr das, das linke Tier ist m.M.n. ein sicheres Weibchen.20251218_184533.jpg

Z-Jörg

Mitglied
Hi Kerstin,
das bestätigt mich, die roten Bäuche sprechen ja auch für sich.
Nur eben dieses Verhalten irritiert mich, dass zwei Rami Weiber so zusammen durch s Becken ziehen habe ich noch nicht gesehen.
Ist mir fast lieber, als ein Paar das duernd eiert und sich verausgabt.

Hallo Jörg,
würde auch sagen das das 2 Weibchen sind.
Interessant ist jetzt zu sehen ob die auf lange Sicht weiter verträglich bleiben und wenn ja ob sich das dann auch in lângerer Lebenszeit niederschlägt.
Gibt's auch ein Bild vom ganzen Becken?

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Jörg,
würde auch sagen das das 2 Weibchen sind.
Interessant ist jetzt zu sehen ob die auf lange Sicht weiter verträglich bleiben und wenn ja ob sich das dann auch in lângerer Lebenszeit niederschlägt.Hi Svenja
Gibt's auch ein Bild vom ganzen Becken?
Hi Svenja,
ich werde berichten, wie es mit den Beiden weiter geht, wäre schön wenn sich das auch auf die Lebenserwartung auswirkt.
Bilder folgen.

Josepe

Mitglied
Hallo Jörg,

ich halte seit Juni 4 Ramirezi und bin mir recht sicher, dass da auch schon zwei Weibchen zusammen gebrütet haben. Da ich einen sehr dunklen farbschlag habe bin aber nicht 100 Prozent sicher.
eigentlich wollte ich die Tierchen ja gar nicht mehr aber auf einer Messe sahen die zu schön aus…
Berichte gerne weiter wie es bei deinen Tieren läuft!
lg. Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Auch ich sehe da zwei Mädchen und ich bin auch auf die lebendszeit gespannt. Ich tippe darauf, dass sie deutlich älter werden, als mit einem Männchen.
L. G. Wolf

Oben