genaue Tests

Hallo
ich hab bisher immer den Nitritwert mit dem Tröpfchentest von Tetra gemessen. Dort ist die Scala von < 0,3 gelb bis 3,3-33mg/l dunkelrot.
Nun hab ich mal den Test von JBLgekauft und festgestellt dass die Scala von 0 nicht nachweissbar, über 0,025, 0,5 bis hin zu 1,0 geht.
Mir wurde mal gesagt dass alles unter 0,3 für die Fische nicht schädlich sei.

Warum so genaue Tests wie der von JBL? oder reicht es wenn ich weiss dass der Nitritwert unter 0,3 liegt?

Bei mir wird eh jede woche vor dem TWW das Wasser getestet und bis jetzt lags immer unter 0,3.

Würd mich auf eure Meinung freuen

Gruss Maudi2

der_andy

Mitglied
maudi2 schrieb:
...
Mir wurde mal gesagt dass alles unter 0,3 für die Fische nicht schädlich sei.
...

Hi,

so ganz stimmt das nicht. Das hängt von verschiedenen Dingen ab. Zum einen natürlich, wie lange der Fisch dieser Belastung ausgesetzt ist. Verschiedene Arten reagieren auch unterschiedlich auf Nitrit. Darüber hinaus gibts noch zig Faktoren im Wasser die die "Stärke der Auswirkungen" von Nitrit beeinflussen (z.b. Chloridkonzentration).

Aber die feine Auflösung der JBL Test finde ich generell nicht falsch, da besagte 0,3 mg/l NO2 (zumindest auf Dauer) recht übel sind.

Grüße,
Andy

Aber dann würde eigentlich der Test von Tetra genügen, da es bei jeder Messung unter 0,3mg/l anzeigt oder lieg ich nun falsch?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

maudi2 schrieb:
Aber dann würde eigentlich der Test von Tetra genügen, da es bei jeder Messung unter 0,3mg/l anzeigt oder lieg ich nun falsch?
Nein, Du liegst nicht falsch. Bitte verfalle nicht in die mancherorts grassierende Nitrithysterie. Wenn der Tetra-Test unter 0,3 mg/l anzeigt, ist alles in Ordnung.

Viele Grüße
Robert

Oben