Gemüse vorher schälen ?

Hallo zusammen

Wie sollte man mit Gemüse vorgehen ?
Soll man das vorher schälen (z.B. Paprika oder Gurke) ?
Kann man bedenkenlos ein Stück ins AQ geben oder sollte es besser ganz fein geschnitten werden ?

A

Anonymous

Guest
soweit ich weiß, muss gurke nicht unbedingt geschält werden [ich tu es aber trotzdem]

einige gemüsesorten sollten evtl. vorher leicht abgekocht werden.

tomaten schäle ich vorher auch nicht, mache nur den "glibberkram" raus.

Schälen würde ich das Gemüse nur wenn man Panik davor hat dass es gespritzt ist. Und da unser (meistens) aus dem Ausland kommt, ist es gespritzt.
Aber da hilft schälen auch nix, da die Pestizide auch im Gemüse sind.

Ich schau da nicht so drauf. Abwaschen fertig. Sonst könnte man heute weder was verfüttern noch selber essen :wink:

OK danke für die info, bin dann mal gespant wie lange der Paprika AQ bleib.
Kann der des Gemüse eigentlich lange im Wasser bleiben oder sollte ich den Rest nach 2-3 tagen wieder rausholen ?

A

Anonymous

Guest
Gemüsereste sollte man nach 12h wieder rausholen, da sie sonst das Wasser zu stark belasten. ;)

Zum "Glibberzeugs": Meine AS stürzen sich regelrecht drauf. ;)

A

Anonymous

Guest
²kleines

sollte man eisbergsalat auch nach 12 stunden wieder entfernen? ich hab vor und nach der salatfütterung gemessen und die WW waren gleich.. dabei hatte ich den salat fast 2 tage drin :roll:

war aber auch nur ein kleines stück

A

Anonymous

Guest
Sinneswahn, es kommt auf die Becken- und Gemüsegröße an. :D
Wenn ich ein Salatblatt für 2 Tage in einem 25l Becken lasse, sehen die Wasserwerte anders aus als in einem 300l Becken, wo sie sich eher nicht verändern werden. :)
Nur kann man das nicht pauschal sagen. Ich hab auch schon mal ne Gurkenscheibe für 20h drinnen gelassen, weil die AS sich einfach nicht haben abschütteln lassen... *g*

Um allen Wenn und Abers zu entgehen, nehm ich das Gemüse aber möglichst nach 12h (besonders in meinem 60er und 25er) raus. Im 300er bleibt es auch mal nen bissel länger drinnen, aber nie länger als einen Tag. :)
Hoffe, ich konnte dir helfen.

A

Anonymous

Guest
klar konntest du das, vielen dank .. dann weiß ich auch bescheid. aber eigentlich logisch das kleine gemüsestücke weniger belasten als große ;)
und das es auch für die beckengröße gilt ...

jaja, manchmal bin einfach noch viel zu unsicher mit einigen dingen

Hallo Zusammen,

in meinem 240er lassen ich die 3 Scheiben Gurke (geschält) meist 24h im Becken. Danach ist nur noch der "äußere Ring" vorhanden und kurz vorm davontreiben. Um ein verstopfen des Filters vorzubeugen tu ich die Gurkenreste dann raus!

Oben