Geht der LDA 67 an Pflanzen?

Hallo!

Meine Frage richtet sich an Leute die Erfahrungen mit dem LDA67 haben und an jeden, der mir wie auch immer geartet mit Informationen weiterhelfen kann.

In meinem 112er Gesellschaftsbecken kümmern mir seit einiger Zeit 2 Pflanzen vor sich hin. Es sind (sofern ich das bei all den ähnlichen Unterarten beurteilen kann) eine Cryptocoryne affinis und eine Cryptocoryne lutea. Bislang wuchsen die in voller Pracht und hatten schon eine beträchtliche Größe erreicht (hier mal ein Foto: http://11114.einrichtungsbeispiele.de/). Nun werden die Blätter nahezug alle immer löchriger. Zeitlich fällt diese Entwicklung mit dem Einzug zweier LDA67 zusammen und nun frage ich mich ob der Verdacht, dass diese sich an den Pflanzen beköstigen berechtigt ist. Andere Pflanzen weisen diese Erscheinungen nicht auf.

Gedüngt wird mit EasyLife Profito (1ml abends) und EasyCarbo (1ml morgens).

Würde mich freuen wenn da jemand mehr wüsste.

Grüße,

David

Hallo,

meine, vor allem die Jungwelse, gehen gerne an meine Echinodorus. Wovon leider nicht mehr viel übrig ist.

Gruß
Stefan

Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese (wie auch andere) Welse Echinodorus-Arten lieben. Bei den Cryptocorynen kann es aber auch andere Gründe haben. Wenn ich mir Deine Fotos so ansehe, kann es auch sein, dass die Schwimmpflanzen Schuld sind, weil zu wenig Licht in die unteren Regionen dringt. Auf wechselnde Verhältnisse reagieren diese Pflanzen absolut allergisch.
Eine Cryptocorynenart hat z.B. bei uns den Zusatz von Erlenzapfen mit einem Komplettauflösen der vorhandenen Blätter quittiert. Langsam hat sich die Pflanze dann wieder erholt.

Liebe Grüße,
f_panthers

Danke Euch beiden!

@Stefan: Du hast sie schon nachgezogen? Vielleicht kannst Du mir dann bei der Geschlechtsbestimmung helfen. Harnischwelse sind für mich nämlich noch relatives Neuland.

@panthers: So schön gleichmäßig wie auf dem Foto verteilen sich die Schwimmpflanzen ja normalerweise gar nicht ;) Licht sollte also eigentlich ausreichen. Wenn ich mal wieder 'ne Kamera zur Hand habe würde ich die Blattschäden mal knipsen. Vielleicht gibt das dann mehr Aufschluss.

Liebe Grüße,

David

spree schrieb:
@Stefan: Du hast sie schon nachgezogen? Vielleicht kannst Du mir dann bei der Geschlechtsbestimmung helfen. Harnischwelse sind für mich nämlich noch relatives Neuland.

Hallo David,

Ja, nachgezogen kann man sagen. Ich habe nur ein Wurf hochbekommen. Im Gesellschaftsbecken habe ich zu große Feindfische für Welslarven. Auf www.maccus.de findest Du schöne Bilder zum Unterscheiden von Männchen und Weibchen. Generell sind die Männchen wesentlich stärker bestachelt als die Weibchen, insbesondere am Schwanzstiel. Im Verkaufsbecken wirst Du dieses Merkmal aber so gut wie gar nicht feststellen, da die Tiere durch Transport, Stress, keine Paarungstimmung und keine Ahnung was noch die Stacheln verlieren. Zudem sind die meisten angebotenen Tiere noch halbwüchsig. Da kann man nur noch vermuten und evtl. die Kopfform heranziehen. Ausgewachsene Männchen haben den breiteren, wuchtigeren Kopf. Wenn Du also eine gemischt geschlechtliche Gruppe haben willst, dann kaufe 5-10 auf einmal um einigermaßen sicher zu sein. Nachzuchten werden sich dann am ehesten in einem Aquarium einstellen, in dem sich keine Fressfeinde als Beifische befinden.

Gruß
Stefan

Hallo,
meine LdA67 vergreifen sich auch regelmäßig an meinen Echinodorus-Pflanzen. Wenn man sie allerdings ab und zu mal mit Salat füttert, kann man den Schaden verringern.

gruß matthias

Danke für den Link und die Beschreibung Stefan! Die Seite scheint zwar gerade down zu sein aber das wird sie ja nicht bleiben.

Ich muss auch nicht unbedingt nachzüchten, hätte das nur mal interessant gefunden. Welsnachwuchs hatte ich halt noch nicht. Aber wenn sich jetzt rausstellt das die beiden das gleiche Geschlecht haben, dann halt nicht.

@Matthias: Es gibt schon fast jeden zweiten Tag Gemüse. Die sind ganz schön gefrässig. Irgendwo hatte ich mal gelesen das die sich hauptsächlich von Holz ernähren. Da kann ich heut nur noch drüber schmunzeln ;)

Oben