NOTFALL - Samstag Abend geht der Filter kaputt

Hallo Leute,

ich bin grad ziemlich am Ende mit den Nerven. Ich habe grad zwei Stunden lang mit allen Mitteln dieser Welt versucht meinen Filter zu reparieren. :evil: Es ist ein EHEIM 2213 Classic. Da ist glaub ich nichts mehr zu machen...
Samtag, 23:50: beste Voraussetzung auf die schnelle einen neuen zu besorgen...
Was soll ich nun tun? Vor Montag werd ich keinen auftreiben können. Ich weiß gar nicht, was passiert mit dem Wasser über gewisse Zeit ohne Filter? Kann ich evtl. durch zusätzliche TWW was retten?

Wenn euch nen Tipp einfällt, lasst ihn mich bitte wissen! :study:

Danke, viele Grüße
Lissi

Hi!

Du gehst Montag nachmittag in aller seelenruhe in den Zooladen, und kaufst einen neuen. Alternativ kannst du auch im Internet einen neuen bestellen, dort sind sie ja meist noch günstiger. Passieren wird rein gar nix.

Moin,

Passieren wird rein gar nix
Vermutlich hast du recht, aber man hat schon Fische kotzen sehen.

Der Filter an sich ist nicht so wichtig, da passiert nichts. Allerdings wäre es hilfreich wenn du für eine gewisse Wasserzirkulation sorgen kannst. (Pumpe, Luftpumpe).
Je nach Fischbesatz kann das sonst schon zu Sauerstoffarmut bzw. zu blöden Temperaturschichtungen kommen.

Alternativ kann auch ein üppiger Wasserwechsel (mit temperiertem Wasser) nicht schaden.

Wenn du den neuen Filter in Betrieb nimmst, die alten Filtermedien einsetzen und dann die ersten 50 Liter in den Ausguss, bzw. die alten Filtermaterilen einmal gut durchspülen damit die abgestorbenen Bakterien raus sind. Das Material ist aber noch aktiv, da sind noch genug Bakterien drin.

Alles klar, danke!

Irgendwie würd ich von meinem jetzigen Modell gerne Abstand nehmen... Könnt ihr mir einen für ein 112L Becken empfehlen? Möchte auf jeden Fall einen kaufen, der nicht nur ausreichend groß für das Becken ist, sondern auch einen, den man leicht öffnen kann, den man gut tragen kann und der vorallem leise ist. Nicht so eine "rasselnde Krücke" (tschuldigung) wie der jetzige... JBL soll ja auch sehr gute haben!?
Muss ich etwas bestimmtes beachten? (den jetzigen hab ich gebraucht übernommen, habe daher keine Erfahrung im Filterkauf).

Viele Grüße
Lissi

Danke für die Vorschläge, so hat man wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt. :thumleft:
Ich war jetzt im Handel und denke, ich werde mich für den EHEIM Professionel 2222 entscheiden. Der 2224 schien mir irgendwie für 10 Fische in einem 112 Liter Becken zu groß. Kaufen werd ich ihn aber erst Mittwoch, da kommt er in die Werbung und wird nen 10er günstiger. :dance:

Danke nochmal für Eure Hilfe und Tipps!

Viele Grüße
Lissi

Oben