Geht der Besatz??

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger und habe mir jetzt ein AQ 180 Liter gekauft. Maße 50cm x 100cm x 40cm.

Als Besatz dachte ich an:

10 Neos
2 Scalare
2 Kupfersalmler
3/4 Schmetterlingsbuntbarsche
5 Guppys
3 Mollys
3/4 Antennenwelse

Hornkraut
Haarnixen
Wasserfreund

kann man das zusammen tun oder gibt es da irgentwelche Probleme?

MfG aquanfänger

Hallo,
also... zunächst musst du deine Wasserwerte wissen, und danach deine Fische auswählen!

Unabhängig davon:
Kein Problem
Kann ich eigentlich, aus eigener Erfahrung nur ab einer Beckenhöhe von 60cm empfehlen! Ansonsten droht Kümmerwuchs.
Schwarmfisch !!! Mindestens 10 Tiere.
3/4 Schmetterlingsbuntbarsche
Absolut kei Anfängerfisch, ausserdem revierbildend. Wenn überhaupt würde ic nur ein Paar empfehlen.
5 Guppys
3 Mollys
sollte funktionieren
3/4 Antennenwelse
Ich empfehle ein Einzeltier zu halten, evtl. noch 2 Weibchen.
Von einem Paar kann ich nur abraten, die vermehren sich unheimlich rasant und die Jungen wird man nur schwer wieder los!

Beachte aber auf jedem Fall, dass deine Wasserwerte zu den Fischen passen müssen! Alle oben genannten Fische kannst du nicht zusammen in einem Becken gerecht werden, du musst dich für die richtigen entscheiden.

Grüße, Thomas

A

Anonymous

Guest
Dann noch ne frage was kannst du mir für Algen und den Nachwuchs der Gubbys entfehlen?

Hallo,
also... das beste Mittel gegen Algen sind Pflanzen, viele Pflanzen, schnellwachsende Pflanzen. Bei mir bewährt sich z.B. die Wasserpest.

Bei mir halten die Neon den Guppynachwuchs (Weichwasserstamm) in geregelten Bahnen, kommen aber immer mal welche durch.

Grüße, Thomas

A

Anonymous

Guest
Nächster Besatzt diesmal besser abgestimmt :D

10 Karidnalfische
5 Guppys
5 Black Mollys (3M 2W)
1 Blauer Antennenwels
7 Ohrgitterharnischwelse (nachdem sich das Aquarium eingelaufen hat)

MfG aquanfänger

aquanfänger schrieb:
[...]
7 Ohrgitterharnischwelse (nachdem sich das Aquarium eingelaufen hat)

Hallo,

du solltest generell erst Fische einsetzen, wenn das Aquarium "eingelaufen" ist. Habe auch ein 180er. Kannst dir ja mal meinen Besatz anschauen. Läuft eigentlich sehr gut.
Zum Thema Algen empfehle ich dir Lektüre hier im Beginner Forum und/oder im Algen Forum (die Tipps und Erfahrungen haben mir immer geholfen).

Gruß,
Lineflyer

Oben