Geht der Besatz für 160Liter Becken?

A

Anonymous

Guest
Hallo ich habe jetzt ein 160 Liter Becken mit Sand und habe jetzt folgenden besatz geplant:
1 Wels
Ca.5-10 Dornaugen
5 Panda-Panzerwelse
2 Schmetterlingsbuntbarsche (Pärchen)
1 paar Salmler (5-10)

Geht das so oder passt da was nicht??

A

Anonymous

Guest
?? :-(

ich muss jetzt noch ein paar fische verkaufen aber dann kannst endlich losgehen.
also geht der besatz so?

A

Anonymous

Guest
kl.

ist ein kleiner zwergschilderwels.
passt der rest denn??
dann würde ich im notfall noch einen wels dazu holen.

A

Anonymous

Guest
danke, aber.......

danke, aber weiß noch jemand eine feste antwort?? (kein vielleicht oder ich glaube ??)

A

Anonymous

Guest
jop

ic würde es nämlich gerne vorher wissen bevor die dann garnich zusammen passen.
achso pandas sollen doch nicht rein, ich möchte lieber adolfos panzerwelse haben. ;-)

bitte antwortet weil ich bald die ersten fische kaufen will.

Gruß MeyerChri

Hallo MeyerChri,

Panzerwelse sollen nicht als Pärchen, sondern in einer Gruppe ab fünf Exemplaren gehalten werden. Somit ist deiner Planung an dieser Stelle nichts entgegenzusetzen.

Salmler sind Schwarmfische und sollten daher auch am Besten in einem Schwarm gehalten werden, also ab 10 Fischen aufwärts.

Schmetterlingsbuntbarsche sind sehr, sehr weiches Wasser gewöhnt. Hier im Forum wird geschrieben um die 5° dGH. Das ist sehr, sehr weich und ich gehe mal stark davon aus, dass, wenn du dein Wasser nicht speziell behandelst, es um einiges härter ist.
Daher wäre es wichtig, dass du mal deine Wasserwerte testet oder testen lässt und sie dann hier postest, damit dir in diesem Fall weitergeholfen werden kann.
Ich weiß selber, dass das ein "trockenes" Thema ist, aber wenn man sich die richtigen Fische für sein Aquarium aussuchen will, dann muss man sich zwangsweise irgendwann mal damit beschäftigen...

Zu Zwergschilderwelsen und Dornaugen kann ich nichts sagen, da musst du wohl auf das Urteil eines anderen Forenmitgliedes warten. :wink:

Ich hoffe, ich konnte helfen
Lukas

A

Anonymous

Guest
die wasserwerte

die wasserwerte:

ph: 8 (will ich auf 7 senken aber wie geht das??)
kh: 5dkh
nitrit: 0mg/l
nitrat: 10mg/l

ph: 8 (will ich auf 7 senken aber wie geht das??)

Da dein pH-Wert auf 8 steht, scheint ein leichter Co2-Mangel in deinem Becken zu herrschen, dem am natürlichsten durch Co2-Zufuhr entgegenzuwirken ist.
Aber auch das ist wiederrum eine Wissenschaft für sich und du solltest dabei vielleicht eher auf den Rat eines Aquarianers vertrauen, der in diesem Bereich mehr Ahnung hat als ich. :D

Ansonsten solltest du noch die GH deines Wassers testen und dir vielleicht folgendes Urteil eines Forenmoderators über SBBs anschauen:

Schmetterlingsbuntbarsche: warum meint jeder...

Falls das auf dich zutreffen sollte, dann würde ich mich , ohne dir zu Nahe zu treten, an deiner Stelle nach einer anderen Fischart umschauen.

Gruß
Lukas

A

Anonymous

Guest
sprudelstein

ich habe seit ein paar tagen einen sprudelstein ins becken gelegt.
kann ich dadurch den ph-wert senken??

Oben