Geht das ??? Besatzung 120 Liter Becken

Hallo

meine Frage an euch da ich noch Anfänger bin.

Mein Besatzungswunsch für ein 120 Liter Becken

5 Panzerwels
20 Neons
5 Prachtschmerle
5 Schwertträger Koi
5 Platy

und vieleicht noch 2 blaue Hummer ( aber sehr unwahrscheinlich)

danke für eure antworten

Hallo erstmal^^
Prachtschmerle geht schonmal nicht, die ist nur für größere Becken geeignet (~240l). Da du 120l hast, würde ich die Panzerwelse auf so ca. 10 aufstocken (kommt natürlich drauf an, welche Art du jetzht genau willst, da gibts nämlich schon Größenunterschiede ;) ) Auch die Schwertträger würde ich weglassen, die brauchen auch so ca. 200l um genug Schwimmraum zu haben. 20 Neons sind okay, deshalb hier er verbesserte Besatz:
- 20 Neons
-10 Panzerwelse
-5 Platys (die vermehren sich dann von selbst ;) )

lg
Shatiel

Hallo Hala,
das ist nun der dritte (oder so) Thread zum Besatz Deines 120-Liter-Beckens. Zu Panzerwelsen und dass man sie nicht zu fünft halten sollte, wurde Dir bereits an anderer Stelle Rat gegeben. Auch zu dem Thema, dass man in ein so kleines Becken nicht fünf verschiedene Arten setzt.
ich verstehe, dass es gerade am Anfang viele faszinierende Fischarten gibt, die man gerne haben möchte. Trotzdem gibt es zwei Möglichkeiten für Dich, weiterzumachen: entweder, die vernünftigen Ratschläge hier aus dem Forum zu beherzigen und damit ein AQ einzurichten, mit dem sowohl Du als auch die Bewohner längerfristig glücklich werden. Oder, fünf oder mehr Arten (und immer wieder neue und welche, über die Du Dich bsiher offenbar noch nicht informiert hast, siehe Prachtschmerle) in Dein becken zu "topfen" wie einen bunten Blumenstrauß in eine Vase - und Dich dann nach 2, 3 Monaten zu wundern, dass immer wieder Fische sterben. oder Krankheiten entwickeln, oder sich nicht vertragen, oder oder oder.
So viele Threads mit Besatzvorschlägen Du auch aufmachst, es wird immer wieder aufs Gleiche hinauslaufen.
Geeignet für Dein Becken sind kleine Arten wie Neons, Keilfleckbarben, Kupfersalmler, Panzerwelse (nicht alle), Guppys, Platys, Kardinälchen. Als etwas größere Fische eignen sich ein Pärchen Honigguramis oder, mit etwas mehr Erfahrung, südamerikanische Zwergbuntbarsche. Nicht geeignet sind große, schwimmfreudige Fische wie Prachtbarben, Schwertträger usw.
Mehr als eine Art Bodenfisch, eine Art Freischwimmer und evtl. ein Pärchenfisch sind nicht sinnvoll.
Natürlich steht es Dir frei, den Rat anzunehmen oder nicht. Aber versuch doch nicht, so viele Threads zu eröffnen, bis einer dabei ist, der Dir das sagt, was Du hören willst. Sei dann bitte so ehrlich und sage "Ist mir wurscht, was die Internetfuzzis sagen, ich kaufe Fische, die mir gefallen und probiere selbst herum." Dann müssen wir uns hier nicht die Finger wund schreiben.
Schöne Grüße,
Susanne

Oben