gehen guppy´s oder molli´s

hallo allerseits.

habe seit 2 monaten ein 112l aquarium. habe auch garnelen drin und wollte gerne wissen ob ich lieber molli´s rein machen soll oder guppi´s?
sie sollten meine garnelen aber in frieden lassen. eignen diese fische sich dazu :idea: ??

schon mal danke im vorraus :) :danke:

Hi pepperminty,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Guppy's sich mit Garnelen vertragen.

Molly's sind größer als die Guppy's, da weiß ich nicht. Vllt. hat ein anderer User damit schon Erfahrung gemacht.

LG Sabrina

Mollys mit Garnelen weiss ich auch nicht, der Guppy sollte gehen, Platy geht wohl auch, ging zumindest bei mir.

Guppies würde ich persönlich nicht mehr nehmen, die sind mir zu anfällig weil die total überzüchtet sind

Schattenherz schrieb:
Guppies würde ich persönlich nicht mehr nehmen, die sind mir zu anfällig weil die total überzüchtet sind

Ja das stimmt schon, aber wenn du dir deinen eigenen Stamm aufbaust, dann sind diese wesentlich resistenter.

Meine ersten Guppys waren auch wunderschön, großer Schleierschwanz, auch bei den Damen schöner Schleier, farblich auch sehr gut und die haben grade mal 2 Monate bei mir gelebt, aber lang genug um Kinder zu bekommen. Mit denen hab ich jetzt meinen eigenen Stamm. Diese sind wesentlich resistenter.

Mal abgesehen davon ist es ja auch eine Geschmackssache.

LG Sabrina

Hi,

kommt natürlich auch auf deine restliche Besatzplanung an!

Wenn du gleichgeschlechtlich hälst: 6x Mann oder Frau, so hast du das Problem nicht mit Nachwuchs

Ansonsten 2x Mann 4x Frau. Du mußt drauf achten dass auf 1m mindestens 2w kommen!

LG Sabrina

kommt natürlich auch auf deine restliche Besatzplanung an!

1 Albino panzerwels
2 Antennenwelse
4 Amano Garnelen
1 Red Crystal Garnele
2 Schmerle

und Blasenschnecken

das wars. mehr ist nicht drin.

wenn ihr sagt 2m 4w dann werd ich mal schauen.

:danke:

Dann solltest Du den Rest erstmal ein bischen "überarbeiten"

1 Albino panzerwels - zu wenig! mind. 4-6 Kumpels dazu, auch albinos!
2 Antennenwelse - ok
4 Amano Garnelen - ok
1 Red Crystal Garnele - zu wenig. Siehst Du die überhaupt
2 Schmerle - welche Art? Auch zu wenig! Ich würde sie lieber abgeben, wenn sie erstmal bei den Garnelen auf den Geschmack kommen...

dazu dann 6 Guppies wären ok.

1 Albino panzerwels - zu wenig! mind. 4-6 Kumpels dazu, auch albinos!

= ich hatte zwei aber einer davon hat es nicht überstanden??? ich weiß auch nicht warum? wasserwerte lasse ich 1 mal in der woche testen und ist immer alles sehr gut.

4 Amano Garnelen - ok

= kommen noch welche dazu, hatten nicht mehr da. genauso wie bei den red crystal hatten sie nur die eine da und die habe ich dann halt mit. die bekommen diese woche wieder ne lieferung da hole ich mir dann noch welche.

Siehst Du die überhaupt

= ja sehen tu ich sie, da ich sonst keine fische drin habe gleiten sie sehr schön im becken.

2 Schmerle - welche Art? Auch zu wenig! Ich würde sie lieber abgeben, wenn sie erstmal bei den Garnelen auf den Geschmack kommen...

= die haben einen schwarz grauen streifen in der mitte. zu wenig denke ich nicht die haben junge bekommen. ich habe acht gezählt. ich denke das reicht dann schon?i ch weiß nicht wie sie heißen? du?

guppy´s wären dann die einzigen fische. mehr möchte ich nicht rein. es wird ja sonst zu voll?

:danke:

A

Anonymous

Guest
Hallo pepperminty,

ich würde Dir auch eher zu Guppys als zu Mollys raten. Hab selber beides im Becken. War zu Anfang so begeistert von den Mollys. Hatte bei denen aber mehr Probleme, als mit den Guppys. (Von 6 sind nur noch 3 da und ich weiß noch nicht, ob ich sie abgebe oder wieder aufstocke).

Allerdings musst Du Dir auch bei den Guppys bewusst machen, dass ständig Nachwuchs kommt. Ich hab inzwischen 5 Männchen und ca. 10 Weibchen im Becken und fische wöchentlich ca. 5-8 Babyfische raus, damit ich den Bestand unter Kontrolle halten kann.

Edit: Zu den Schmerlen. Meinst Du die: http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 257491.asp

Liebe Grüße
Heidrun

Hm also ich würde ja für Mollys plädieren und wir hatten nicht soooo viele Probleme abgesehen von den Gabelschwanz Black Mollys die sind recht schnell eingegangen aber die weißen und orangen sind extrem stabil (außer das die Männchen sich zu Tode poppen) :D

Schmerlen haben wir auch um genau zu sein die
Gyrinocheilus aymonieri
Werden nicht so dick und groß.. ;O)

Wenn du deinen Nachwuchs nicht haben willst setz dir nen paar Fadenfische mit rein... dann kannste froh sein wenn einer überlebt... *grummel*
Aber sie fressen auch Blasenschnecken ;O)

Lg Moni

Bei Mollies sehe ich als Problem, dass häufig Segelkärflinge eingekreuzt werden. Diese Formen werden dann ziemlich groß und sind auch empfindlicher, da Segelkärpflinge wirklich härteres Wasser benötigen oder sogar leichten Salzzusatz.

Bzgl. der Schmerlen würde ich einfach mal im Zierfischverzeichnis oder im Aquanet-lexikon stöbern, so ohne Foto würde ich da nicht rumraten wollen.

Oben