Gehäuseschaden bei AS

Hallo an die AS Freunde,

eine meiner 3 rosa AS hat einen fiesen Schaden am Gehäuse und zwar am unteren Rand. Ist als ob mal ein Stückchen rausgebrochen ist und sich nun nicht wieder verschließen kann, weil beim Gahäusewachstum dieser Riß immer ausgespart bleibt. Denke man kann auf dem Foto erkennen, was ich meine. Der ganze letzte Teil des Hauses sieht so rissig aus und eigentlich verstehe ich es nicht, denn die beiden anderen Schnecken haben wunderschöne Gehäuse.

Mein PH ist 7,4, GH 5 und KH 4.

Weiß jemand, ob man über den Riß vielleicht etwas drüberkleben kann, damit beim weiteren Wachstum der Riß verschwindet?

Werde auf jeden Fall heute nachmittag mal Sepiaschalen kaufen. Die gibts beim Vogelzubehör, oder?

Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee.

Anhänge

• CIMG5133.JPG
    CIMG5133.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 168

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Dass der ganze letzte Teil des Gehäuses so aussieht, kann ich dir erklären: Mit GH 5 hast du sehr weiches Wasser. Schnecken brauchen allerdings um ihr Gehäuse aufzubauen hartes Wasser oder Calcium. Ich habe etwa die gleichen Härte-Werte wie du, mein Trick: Sepiaschale. Und zwar die, die man den Wellensittichen in den Käfig hängt. Die nimmst du und tust die ins Becken. Die ersten 1-2 Wohen wird die schwimmen, da musst du sie irgendwo festklemmen, aber irgendwann geht die unter und liegt irgendwo rum. Deine Wasserwerte bleben dabei unverändert. Die Schnecken kommen dann und nagen die Schale ab, nehmen so Calcium auf und können das Gehäuse und die Gelege besser ausbilden. Ich hab in allen Becken Sepiaschalen drin; die helfen nämlich nicht nur Schnecken, sondern auch Garnelen, Krebsen, ...

Zu der Ecke da... Ich würde die so lassen. Die Schnecke wird das nicht stören.

Hi Miriam,

danke für Deine schnelle Antwort :)

Auf jeden Fall kaufe ich nachher die Sepiaschale. Jetzt weiß ich auch, daß die Schnecken das Zeug fressen, ich dachte, die Schale gibt Stoffe ans Wasser ab und macht es härter :oops: .

Kannst Du Dir denn erklären, warum die beiden anderen AS Gehäuse ohne Schäden haben?

Bei mir sind jetzt ne Menge kleiner rosa AS geschlüpft. Gehen die auch schon an die Sepiaschale? Die sollen ja schließlich nicht direkt Defekte an den Häuschen bekommen.

Die Schnecken leben in meinem 60L Becken. Wieviel Schalen soll ich dann rein geben? Und erst neie rein, wenn die alten gefressen sind?

Sooo viele Fragen :roll:

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Auf jeden Fall kaufe ich nachher die Sepiaschale. Jetzt weiß ich auch, daß die Schnecken das Zeug fressen, ich dachte, die Schale gibt Stoffe ans Wasser ab und macht es härter :oops: .
Das kann sein, dass die das auch macht, (also Stoffe abgeben), aber härter wird das wasser definitiv nicht, das hab ich nämlich in meinem Garnelenbecken mal über 2 Monate getestet. 8)

Kannst Du Dir denn erklären, warum die beiden anderen AS Gehäuse ohne Schäden haben?
Kann ich nur vermuten. Vielleicht hast du die beiden anderen erst später dazugekauft? Oder es liegt evtl. an den Genen?

Bei mir sind jetzt ne Menge kleiner rosa AS geschlüpft. Gehen die auch schon an die Sepiaschale? Die sollen ja schließlich nicht direkt Defekte an den Häuschen bekommen.
Ja. :) Bei mir hängen die auch immer dran.

Die Schnecken leben in meinem 60L Becken. Wieviel Schalen soll ich dann rein geben? Und erst neie rein, wenn die alten gefressen sind?
Also, in meinem 54er Nelenbecken hab ich eine kleine Sepia drin, da gibts ja klein und groß. Die kleine ist so 15cm lang etwa, die große 25. Eine kleine sollte ausreichen. Im 300er hab ich 2 große drin. Austauschen tu ich die alle 2 Monate etwa. So Sepia kosten nicht viel, unter 1€ im Fres*napf.

Na perfekt, dann ist das ganze ja sogar noch kostengünstig und meinen Schnecks wirds gefallen :dance:

Habe aber alle 3 Schnecken zusammen bekommen, von unserer guten Mandy. Die Gene müßten daher auch die gleichen sein.

Egal, die Ursache wird sich nicht wirklich klären lassen, hauptsache ich kann die Haltungsbedingungen sooo einfach verbessern.

A

Anonymous

Guest
Hm, tja, dann keine Ahnung. Aber ich möchte noch anmerken, dass niemand exakt die gleichen Gene hat - das wäre dann ein Klon. ;)

Hab da auch mal ne Frage wegen Gehäuseschaden bzw Sepia...
passt hier ganz gut rein...

Habe drei blaue AS mit einem Durchmesser von ca. 2,5 cm vor ein paar Wochen in einem Geschäft gekauft. Die drei haben alle ganz leichte Gehäuseschäden die der Optik nicht wirklich schaden...

Ich habe eine Wasserhärte von >21... also für die Schnecks eigentlich ideal...

Nun meine Frage:
Tu ich den Schnecks was Gutes wenn ich trotzdem einen Sepiastein ins Wasser stecke?
Und "heilen" die Gehäuseschäden wieder?

Bei mir wohnen auch seit kurzem Garnelen.... vielleicht mögen die auch bissel Sepia?

LG
Bianca

ma ne frage wenn ich sollche Sepiaschalen ins becken gebe kann es dann den fischen schaaden weil das wasser dann zu hard werden könnte???????????? oder verändert sich das wasser dadurch garnicht sondern die schnecken nehmen den kalk von den Sepiaschalen auf wenn sie dort drüber krichen????

A

Anonymous

Guest
@ Volk: Nein. Ich gehe davon aus, das der dann das Wasser aufhärtet, würde es lassen.

@ Bianca: Bei ner GH über 15 brauchst du das nicht, da bauen die Schnecks schon allein ihr Gehäuse auf.

Oben