Gefrohrenes Futter waschen?

Hi,
ich habe in einem Buch geleses, dass manchmal durch gefrohrenes Futter ( z.B. gefrohrene rote Mückenlarven) schadstoffe ins Wasser kommen können.
Dort stand dann eine Anleitung, wie man das Futter auftauen soll usw.
Macht ihr das mit eurem Futter auch so?
Füttert ihr überhaupt gefrohrenes Getier?

mfg
martin

Hallo Martin

ich weiss ja nicht wie es die andren machen..
aber ich taue mein Frostfutter in einem Glas mit AqWasser auf und verfüttere es dann.
Mehr nicht.

LG ela

A

Anonymous

Guest
Hallo,

sonic89 schrieb:
Macht ihr das mit eurem Futter auch so?
Ich taue Frostfutter in einem Kescher auf, gebe dann ein paar Vitamintropfen drüber, und verfüttere es dann.

Viele Grüße
Robert

Hi Marin,

Frostfutter ist ne gute Sache, gibts auch als "Quartett" zu kaufen, dann haste alle gängien Sorten in einer Packung. Schliesslich ist du ja auch nicht jeden Tag zwei mal Schnitzel mit Pommes, oder? :wink:

Zum auftauen mache ich es ähnlich wie Robert, ich nehme aber ein Teesieb, Frostfutter rein, lauwarmes Wasser drüber plätschern lassen und dann das Sieb langsam ins Becken tunken.

Als ich das erste mal Frostfutter gefüttert hab, hab ich mich an die Anleitung aus einem Kinder-Aquarium-Buch gehalten, und den Klumpen einfach so rein geschmissen, konssequenz war, das ich kurze Zeit später ein paar neue Fische kaufen mußte. :cry:

Gruß
Michael

hi,

ich füttere sehr wenig frostfutter - was sicher nicht richtig ist.

ich füttere flockenfutter, granulatfutter, zübi, gefriergetrocknete mückenlarven (von www.drak.de) salat, gurken u.s.w.

wenn ich frostfutter füttere, dann tau ich es in einem glas vorher auf.

Hallo!
Ich verfüttere eigentlich täglich einen Würfel Frostfutter (abwechselnd: W-MüLas; "Shrimpscocktail", Artemia, manchmal Wasserflöhe)
Dazu leg ich den Würfel in ein Sieb und lasse Wasser unter dem Wasserhahn drüberlaufen bis alles geschmolzen ist. Dann streue ich noch ein bisschen Flockenfutter drüber (auch verschiedene Sorten) und ab damit ins AQ...
Ich fahre bisher super mit dieser Methode :)

Huhu!
Ähmm....fütter auch alle 2 Tage Frostfutter, vor allem wegen meinen ZKF. Aber was ist denn daran so schlimm, wenn man den kleinen Block gefrohren reinsetzt?

Hallo,

das gefrorene Wasser im Futterwürfel ist meist stark Nitrat haltig und ohne es ab zu spülen würde es den Nitratwert unnötig anheben.Darum taue ich die Frostfutterwürfel in einem Sieb unter laufendem Wasser auf ehe ich sie verfütter.

Gruß

Uwe

Also wir tauen es auch in einem Sieb unter lauwarmem Wasser auf.

Aber ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen, bin auch erst ganz kurz Aquarium-Besitzerin!

hi,

es gibt angeblich noch einen grund das futter aufzutauen -
angeblich ist es für die fische nicht gesund, das eiskalte futter runterzuschlucken (magen- darm - probleme).

ich habe keine ahnung, ob das stimmt - könnte es mir aber vorstellen.
stellt sich die frage warum die fische es dann tun *g*

lauwarm abspülen tu ich das futter auch, wegen dem nitrat im wasser.

hallo,

das nitrat spielt beim auftauen von frostfutter eher eine untergeordnete rolle.

am stärksten ist meines wissens die phoshat belatung. daher frostfutter IMMER vorher auftauen und kurz durchspülen.

gruß fisch777

Ich nehm auch immer handwarmes Wasser, um das Futter aufzutauen.

Wie schon erwähnt, hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man das Futter gefroren rein wird, ist das äuserst ungesund für einige Fische.

Gruß
Michael

Oben