Geeignete Zuchttiere?! Salmler

Hallo,

ich habe mir zum Ziel genommen Glühlichtlalmler zu züchten bzw. eher zu vermehren...

:arrow: Kann man Glühlichtsalmler zur Vermehrung verwenden, die man in einer normalen Zoohandlung bekommt :?:

Oder sind diese nicht geeignet, bzw nicht fruchbar?

Erst werde ich mich noch ein wenig informieren... also hat noch etwas Zeit aber dieses Jahr sollts noch geschähn^^

Aber zur "Zucht" steht mir noch ein kompletes 112l Aquarium bereit, das bis jetzt trocken steht...

Hoffe jemand kann antworten :)

Bis dahin ;-)

Hallo Tropic,

die Fische im Handel sind genauso fruchtbar wie Wildfänge. Meist ist die Zucht mit Nachzuchttieren einfacher als mit Wildfängen.

Von daher machst du nichts falsch mit den Glühlichtsalmlern.

Wie die zu züchten sind, keine Ahnung.

Ich würde mich mit Javamos, Ablaichgitter und Regenwasser ausrüsten. Irgendwie sollte das dann gehen. :wink:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn du dich etwas näher mit Salmlern und deren Zucht auseinander setzen möchtest, kleiner Buchtipp von mir:

Man nennt sie Salmler, Helmut Stallknecht, Tetra Verlag.

Bekommt man bei 3, 2, 1 .... für 'nen Appel und 'nen Ei.

Gruss Heiko

Hallo,

Versuche es mal mit dem schwarzen Neon - Hyphessobrycon herbertaxelrodi. Der ist auch nicht ganz so schwer.
Vorraussetzung für eine erfolgreiche Zucht ist das geeignete Zuchtwasser, geeignetes Zuchtpaar.

Nach gründlichen füttern der Zuchttiere , erkennt man deutlich das Weibchen am dicken runden Bauch. Suche dir das rundeste uns schönste Weibchen und ein kleines schönes Männchen aus. Ich setzt die schwarzen bei ca 20µs und PH 5,5 - 6 in einem 12 liter Becken an. Es muss aber ein Laichgitter drin sein, sonst wird der Laich gefressen.

In den nächsten 2 - 3 Tagen müssten die Tiere ablaichen.

Aufziehen kannst du die Jungtiere mit geschlüpften Artemias. Das geht ganz gut.

Zur Zeit habe ich den Roten Neon - Paracheirodon axelrodi erfolgreich zur Eiablage gebracht. Beim ersten Versuch ist fast alles verpilzt. Heute morgen (ich habe gestern Abend die Neons angesetzt) wurde wieder abgelaicht. Es ist beim zweiten Versuch deutlich weniger verpilzt!!!

Nur ist der Rote Neon schon schwieriger. Mein Zuchtwasser hat 6 µs und PH5.

MFG
Marvin

Oben