Geeignete Fische für Schildkröten

Hallo, Ich habe zuhause 2 Wasserschildkröten (Rotwangen Schmuckschildkröte und Falsche Landkartenhöckerschildkröte). Meine Frage, welche Fischarten könnte ich mit ihnen vergesellschaften?

Vielen Dank schon mal!

Hallo!

Ich glaube kaum dass man diese Schildkröten mit Fischen vergesellschaften kann. Erstens machen die Schildkröten sehr viel Dreck, das wird den Fische nicht gefallen. Zweitens könnte ich mir gut vorstellen dass die Schildkröten Fische als willkommene Abwechslung im Speiseplan sehen.

Mfg Michi

Hi,
als Ex Wasserschildkrötenhalter würde ich gerne wissen,wie groß deine WS sind?Fische würde ich nicht empfehlen.
Als meine noch etwas kleiner waren,hatte ich mal eine zeitlang Guppys drinne,bis die WS den Trick raushatten sie zu fangen.Wenn deine WS ausgewachsen sind,wirst du ziemliche Probleme mit dem Wasser haben.Das sollte man keinen Fisch zumuten .
MfG Clemens

Nabend,

also unsere kleinen Schildkröten vertragen sich bei uns mit Fischen, beim Kunden fressen sie ihm die weg ;) Ausserdem: Fische = Pflanzen; Pflanzen => Schildkröten = weg, Fische ohne Pflanzen = blöd. ;)

Hallo

Ich habe auch eine Rotwangenschmuckschildkröte. Ich denke mit den Fischen könnte es bei dir gut gehen, muss aber nicht. Vorallem noch nicht ausgewachsene Ws sind vorwiegend Fleischfressend, mit zunehmenden Alter steigen die mehr auf pflanzliche Kost um. Wenn ich so schau was für eine Gewalt und Zerstörungskraft so eine Ws leisten kann (bei mir hat sie schon zwei Aquarienheizer aus Panzerglas zerstört), und die Schildis denken sie wollen an die Fische, dann kann sein das sie dir das komplette Auarium neu einrichten. Bei der Artenauswahl darauf achten, das sie gute Schwimmer sind und eventuell sich schnell reproduzieren oder aber den Schildkröten als Futter zu gross sind (vereinzelte Ausfälle trotzdem immer mit einberechnen), sonst kann gut sein, das du schnell keine Fische mehr hast. Ausserdem wurde schon mehrfach erwähnt, das die Schildis mehr als genug Dreck machen. Also den Filter m. E. min. doppelt so gross wählen als nur für Fische bei der Auariumgrösse. Für gute weiterführende Infos kann ich dir das Schildkrötenforum <http://www.schildkroetenforum.com> empfehlen.

MfG
Ronny 8)

hi,

also dass WS nicht an fische gehen, die größe sind als sie, kann ich nicht bestätigen. meine beiden cumberlands haben als babies mal fische verspeist (mein ex hat sie ungefragt reingeschmissen), die sogar noch länger/bzw größer waren als sie.
es war ihnen herzlich egal ..... und haben sich auf sie gestürzt ......

ich würde dir von der kombination fische + WS abraten .........

MarkusL schrieb:
Nabend,

starke Rechnung! Leider falsch. Setzen, Sechs!

Gruß
Markus

Nabend,

aha und du willst mir jetzt erzählen, dass Schildkröten nicht an Pflanzen gehen oder Fische ohne Pflanzen auskommen. Das hätte ich dann gerne auf lange Sicht real gesehen.
:schnecke:

Oben