100L Becken, geeignete Fische??

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

mein 100L Becken steht jetzt seit Januar und ich würde jetzt gern so langsam der Tristes im Becken mit ein paar entgegen tretten.
Da es bei 100L wenig geeignete Feische gibt, bitte ich euch mir nen paar Tips in dieser Richtung zu geben.
vorwiegend suche ich bunte fische :lol:

gruss

Torsten81

Mitglied
Hallo Stefan

Da es bei 100L wenig geeignete Feische gibt

Das würde ich so jetzt mal nicht stehen lassen. Man muß sich halt entsprechend informieren, dann sieht das schon ganz anders aus. :wink:

Spontan würde ich dir jetzt zum Beispiel eine kleine Gruppe von 5-6 Eviota pellucida aufschwatzen :lol: .
Die habe ich selbst und finde sie absolut toll und zudem super geeignet für ein 100L Becken. Ich habe bei mir schon die Beobachtung im 350er gemacht das sie eher zu sehen sind, wenn die Strömung etwas gedrosselt ist. Sie sind nicht unbedingt Bodengebunden sondern bevorzugen eher kleine Spalten und Höhlen im Riffaufbau. Mit etwas Glück kann man nach einiger Zeit auch Larven von diesen Grundeln Nachts entdecken (Aufzucht ist meines Wissen´s nach in Deutschland noch nicht geglückt aber wir haben mittlerweile eine regen Erfahrungsaustauch in der IFMN und sind auf der Suche nach dem richtigen Zooplankton.)
Dazu noch ein Pärchen Gobiodon okinawae oder wenn´s noch bunter sein soll Gobiodon histrio.

Ich persönlich könnte mir auch noch Escenius stigmatura oder Amblygobios rainfordi vorstellen.
Als Bodenbewohner besonders interessant und attraktiv wäre auch die Kombination Stonogobiops yasha mit Alpheus randalli.

MFG Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten,

hab mir natürlich gedanken gemacht und auch in vielen Foren gesucht.
hab auch ne kleine Liste:

Thor amboinensis 3x
Elacatinus evelynae - Neongrundel 1x
Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel 2x
Amphiprion ocellaris - Falscher Clown 2x
Chrysiptera parasema Gelbschwanzdemoiselle 2x
Gobiodon citrinus – Zitronengrundel 1x

bin nicht auf mehr geeignetes gestoßen. Wobei es mit 100L bei den Amphiprion ocellaris und den Chrysiptera parasema schon eng wird.
Aber ich suche halt auch, wenigstens 2-3 Fische die sich richtig im Schwimmraum bewegen. Nur Grundeln und Schleimfische wäre mir zu wenig.
Hatte deswegen gehoft das mir hier noch jemand nen passenden Fischen empfehlen kann.....
gruss

PS: ist ne liste von möglichen fischen, soll nicht heißen das diese alle zusammen ins becken sollen

Torsten81

Mitglied
Hallo Stefan

Chrysiptera parasema in 100L paarweise halten zu wollen ist ein reines Glückspiel welches meist nicht gelingt.
Amphiprion ocellaris halte ich mittlerweile auch nicht mehr für 100L Aquarien geeignet, nicht zuletzt auch wegen der Anemonen.

Freischwimmende Fische die du zur Auswahl hättest wäre zb.Amblygobios rainfordi oder Pseudochromis fridmanni.
Letzterer lässt sich auch gut paarweise halten, so ist jedenfalls meine Erfahrung mit diesen Zwergbarschen.
In der Gruppe der Kardinalbarsche gäbe es noch ein paar geignete Freischwimmer aber diese sind meist nicht ganz so bunt. Da wäre ein Streifzug bei den Zwergbarschen für dich sicher interessanter.

MFG Torsten

A

Anonymous

Guest
vielen dank das du dir wieder zeit genommen hast, hast auch verstanden wie ich das meine mit "schwimm Fischen" :wink:

aber man kann bei Zwergbarsche nicht pauschal sagen das sie allgemein agrassiv gegenüber fischen sind???
wobei das im meerwasser lexikon fast bei jeder der unterarten stand :(

Oben