Gebrauchtes Becken was tun?

Hi,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines 390 l Beckens. Es steht im moment noch beim Vorbesitzer und läuft auch noch mit Basatz. So in zwei Wochen kann ich es abholen.
Nun meine Fragen:

Sollte man das Becken die Filter und alles was dazu gehört desinfizieren?

Oder kann man wenn man den Filter übernimmt ohne das er austrocknet die Einlaufzeit verkürzen?

würde mich freuen wenn ihr mir Tips für den Anfang geben könntet.

Gruß urs

:lol:

Hallo Urs;

Wenn beim Vorbesitzer keine Plastikfische drin sind, kann man alles so lassen, wie es ist. Eine Intensivstation mit keimfreier Umgebung ist für Fische schlecht, wie man aus der Nitrifikation z.B. leicht ableiten kann.

Also nochmal 1Leitfaden, Nitritpeak und Nitrifikation im 1Ratgeber nachlesen.

Wenn man alles gut gewässert zu Dir bringt, ersparst Du Dir das Einfahren, was ja anzustreben ist, wenn die Fische sicher mit übernommen werden.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werne

danke für deine Antwort.
Die Fische werden nicht mitübernommen.
Ich habe bereits ein 54l Becken in dem unter Anderen auch2 blaue Antennenwelse (seit 3 Monaten, sind jetzt ca. 5 cm groß) sitzen und um denen ein angemessenes Zuhause bieten zu können hab ich mich nach einem größeren Becken umgesehen.
In dem kleinen Becken hab ich bei den Guppy's momentan Probleme mit der Flossenfäule. Ich hab jetzt gelesen das es mit Stress zusammenhängt (schwächung des Imunsystems). Heißt es das ich die Welse umsetzten kann ohne mir was ins neue Becken einzuschleppen?

Gruß urs

Hallo Urs;

Wenn die Welse keine Symtome (Veränderungen an den Flossenrändern) zeigen und auch sonst vital sind, kann man sie umsetzen, da besteht keine Gefahr, weil zwar latend der Erreger da ist, aber ansich gesunde Tiere nicht gfährdet sind.

Gruß Dirk-Werner

hallo urs,
ich kann dir nur raten lass das Becken auf jeden fall einlaufen.
ich hatte mein Becken leider nicht einlaufen lassen und habe da doch sehr viele Tiere verloren.

LG boris

hallo urs ich kann dir nur sagen hab auch ein gebrauchtes becken gekauft hab mir sogar wasser aus dem becken mit nach hause genommen du kannst die einlaufzeit verkrzen dadurch aber ich würde es doch eine gewisse zeit ohne besatz lassen

Oben