Gebrauchtes Wasser ins neue Becken?

Hallo,
ich habe gestern ein 160l Becken eingerichtet, bepflanzt und mit Wasser gefüllt. Pumpe, Heizer und Licht laufen. Jetzt hab ich morgen die Möglichkeit von einem Bekannten das Wasser vom Wasserwechsel zu bekommen. Meine Frage: Soll ich das Angebot annehmen und das "gebrauchte" Wasser in mein neu eingerichtetes Becken geben?

Hi,
wenn der Bekannte keine Krankheiten in der letzten Zeit im Becken hatte würde ich das Wasser nehmen. Besser wäre noch, wenn du von ihm Mulm aus dem Filter bekommen könntest.

Hallo

Ich für meinen Teil sage "nein".
Denn im Wasser selbst sind die wenigesten guten Helfer (Bakterien).
Die Bakterien sind im Bodengrund und im Filter. Es wäre mir auch zu unsicher da sich im Wasser Krankheitserreger befinden können.Und ein Nitritanstieg kann man nur mit Wasser nicht verhindern.
Lass dein Becken von alleine Bakterienkulturen anlegen und warte noch mind. 2-3 Wochen besser 4-5 Wochen ehe du Fische oder andere Lebewesen einsetzt.

Wie gesagt das ist meine eigene Meinung.......es ist schwer sooo lange zu warten aber es lohn sich in jedem Fall.

Moin!

Also mit Wasser alleine ist das nicht getan und die Sache mit den Krankheiten ist auch nicht außer Acht zu lassen. Frag deinen Bekannten, ob du Schlamm aus seinem Filter bekommen kannst und "impfe" deinen damit! Die Einlaufzeit kann sich dadurch merklich verringern, weil die Bakterien sich nicht erst neu ansiedeln müssen.

Tipp am Rande: wenn du das leere AQ fütterst (ich weiß, klingt doof, ist aber so) wird auch das Bakterienwachstum beschleunigt. Klar, immer nur nen bischen, nicht zu viel!

Das alles befreit dich aber nicht vom Nitritpeak, den du auf jeden Fall abwarten mußt/ solltest, damit sich deinen neuen Bewohner wohl fühlen!!! Also rate ich zu einem Nitrit Tröpfchentest, der dir zeigt, wie viel Nitrit in deinem Wasser ist!

Hallo,

Danke für die Tipps. Ich bekomm auch noch zwei, drei Pflanzen von meinem Bekannten, aber die dürften keine Probleme machen, oder???

Ich meinte nur, dass man sich mit den Pflanzen nicht auch ne Krankheit einschleppt. Aber wie Du sagst, Pflanzen sind immer gut. Ist es auch richtig den Heizstab in der Einlaufzeit mitlaufen zu lassen?

nee, durch Pflanzen gibts eher Schnecken...
Ich würde auch schauen, dass Du Filterschlamm bekommst.
Pflanzne sind Ok,
Das Aquarium unter vollbetrieb nehmen, Licht Heizung Filter Pflanzen und etwas Fischfutter....
und dann gemütlich hinsitzen und ab besten 3 Wochen abwarten und immer schön Tröpfeln und den Nitritpeak abwarten.

Gut Ding braucht weile...

Rody

Oben