Gebrauchtes Becken

Hallo ich könnte von einem Bekannten günstig ein gebrauchtes Eckaquarium
bekommen.Das Becken steht aber schon ein paar Jahre in der Garage daher meine Frage was haltet ihr davon wegen Dichtheit?????

Hallo,

mein allererstes becken war ein gebrauchtes 54L-becken.

das war so lang dicht, bis ich das erste mal versucht habe es im gefüllten zustand zu verschieben *gg*

ob es wirklich dicht ist, kannst du nur herausfinden, wenn du wasser einfüllst :p

ob aquarium-silikon porös wird, wenn das becken lange im trockenen steht, kann ich nicht beantworten, da musst du dann wohl auf eine richtige experten-antwort warten!

theoretisch behaupte ich jedenfalls, dass ein qualitativ hochwertig verarbeitetes becken auch noch nach 10 jahren dicht sein sollte...

Hallo!

Das kommt darauf an, welcher Silikon wann verarbeitet wurde und unter welchen Bedingungen das Becken leer stand - eher kalt und trocken oder warm und feucht oder kalt und feucht...?

Ist es z.B. durchsichtiger Silikon oder weißer, etwas schmutzig wirkender Silikon? Bei letzterem kann man davon ausgehen, dass das Becken schon recht alt ist und eher undicht ist als bei durchsichtigem, noch elastischem Silikon.

Sind nur so ein paar Kriterien. Letztendlich herausfinden kannst du es aber wohl nur durch befüllen. :)

LiGrü
xter

Hallo!

Stell das Becken doch auf eine gerade Unterlage, am besten noch Styropor drunter und befüll es mit wasser.

Geh nach 2-3 Tagen mit einem Trockenem Tempo die Kanten ab.

Wenn das Tempo feucht / nass ist -> lass die finger davon.
Wenn es trocken bleibt sollte es auch länger dicht bleiben.

Das ist besser, als jede vermutung, die wir hier anstellen können.

Grüße

MrM

Oben