Gebrauchtes Aquarium

luki2244

Mitglied
Hallo,

wenn man ein Aquarium gebraucht kauft - muss man da auf irgendetwas aufpassen?
Mein Becken ist 1 Jahr alt und wurde nicht viel verwendet.
Ich denke da an z.B vorhandene Bakterien im Filter

PS: Bin komplett neu in der Szene :D

LG

Lino

Mitglied
Hi,

was heißt nicht viel verwendet? Entweder es wird verwendet oder nicht...

Ansonsten würde ich die Verklebung der Scheiben betrachten und ob das Glas irgendwo einen schaden hat.

Übernimmst du ein bestehendes Becken? Wenn ja, wie ist der Besatz denn so?

luki2244

Mitglied
Becken wird ohne Besatz verwendet zurzeit! Sand und Wasser ist seit einigen Monat das einzige was drinnen war.
Gekauft wurde es Juli 2021!
Becken ist komplett leer beim Kauf.

LG

Lino

Mitglied
Hallo,

dann würde ich auf jeden Fall das Glas genau anschauen. Heizstab und Filter prüfen und gut.

Bakterien im Filter und Bodengrund sind dann egal. Ich würde es trotzdem nochmal etwas einlaufen lassen und die Wasserwerte mal für 2 Wochen beobachten, vor allem Nitrit.

Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Wenn das Becken grad mal 1 Jahr alt ist, sollte bei der Silikonverklebung, also den Nähten nix sein, bei einem Markenbecken. Außer der Vorbesitzer war ein Grobmotoriker. Auf Kratzer der Scheinen achten, notfalls die verkratzte Frontscheibe nach hinten und gucken ob der Filter läuft.

Ich würde es zuvor gründlich reinigen mit z.b. Essigessenz und dann mit neuem Bodengrund einrichten. Filtermaterialien gründlich ausspülen und vor allem keine Haushaltsreiniger verwenden.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wenn es erst ein Jahr alt ist, Sichtprüfung der Silikonnähte und der Glaskanten auf Absplitterungen. Funktionsprüfung von Heizung, Filter, Licht, sonstige Geräte, das alles noch vor Ort. Zuhause wird das Becken dann gründlich gereinigt und mit Essigwasser ausgewaschen, Filter zerlegen und reinigen ggf. neue Matte rein. Und dann mit viel Ruhe und Zeit, wenn man weiß wo man hin will, das Becken komplett von vorne neu anlegen und einfahren lassen, dazu stehen wir gerne mit Rat zur Verfügung.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bei gebrauchtem Aquaristikkram würde ich immer noch schauen, was das Ganze neu kostet. Gerade bei kleinen Beclen lohnt sich der Gebrauchtkauf nicht unbedingt

cheraxfan2

Mitglied
bei gebrauchtem Aquaristikkram würde ich immer noch schauen, was das Ganze neu kostet. Gerade bei kleinen Beclen lohnt sich der Gebrauchtkauf nicht unbedingt
Das kommt natürlich noch dazu, als Käufer sollte man auch wissen das gebrauchter Aquaristikkram (nettes Wort) nichts wert ist. Manche Verkäufer haben da so Vorstellungen wie, es hat alles zusammen 700 Öre gekostet, die Hälfte hätte ich schon gern. Ich auch, Tatsache ist mit 10-15% vom Neupreis hat man gut verkauft. Ich habe 2 Jahre lang versucht meine Anlage zu verschenken und habe nicht einmal die Hälfte los bekommen, hinterher war's dann auch wieder gut das sie noch da war.

Oben