Übernommenes, gebrauchtes Aquarium

Guten Morgen,

vor einer Woche habe ich ein 60er Aquarium übernommen von einem Vorbesitzer, der in eine andere Stadt umzieht und sein Becken und die darin lebenden Fische nicht mitnehmen wollte.
Das Becken läuft bereits seit 4 Jahren und ist ein Kombiangebot gewesen, mit Filter, Abdeckung und Co.
Im Becken schwammen 8 Black Mollys, was für meinen Geschmack schon einen Überbesatz darstellt. Auch sind Mollys zu groß, meines Wissens für ein 60er Becken.
Ich übernahm aber die Fischfamilie, weil ich nicht wollte, daß diese entsorgt würde :twisted: :twisted: ..
Als erstes kaufte ich drei Pflanzen Anubias nana, einen Javafarn und Hornkraut. Das Geschäft war schlecht bestückt und die Beratung war schauderhaft.... Man empfahl mir einen Ancistrus, der sich im Wachstum der Größe des Beckens anpassen würde :twisted: :twisted: :twisted:
Ich würde einen Antennenwels erst ab einer Länge von einem Meter nehmen...
Ich entschied mich für 4 Corydoras, da die Mollys recht faul waren (sind), und kein Futter vom Boden aufnahmen...
Nach drei Tagen wurden meine Befürchtungen war und das Becken begann "zu kippen". Der Nitratgehalt stieg rasant an (festgestellt durch Tropftest). Also machte ich einen Teilwasserwechsel.
Aufgrund meiner Behinderung fällt mir ein Besuch eines Aquaristikgeschäftes nicht leicht, daher bestellte ich als erstes einen neuen Filter (Innenfilter von Eheim Pick-Up 160). Diesen erwarte ich nun sehnsüchtig, hoffe erwird am Montag geliefert, um diesen dann erst einmal mit dem anderen Filter 3 Wochen mitlaufen zu lassen....
Was könnte ich noch tun? Ich bin dabei noch eine Fahrt zu einem Aquashop für nächste Woche zu organisieren, um mir unbedingt noch weitere Pflanzen zu kaufen...
Als Neuling ist es immer besser, sich bei alten Hasen im Forum RAt zu holen....

Dande

Mitglied
Hallo Sabine,

schön das du dich entschieden hast die Fische "zu retten" und ich hoffe das du auch langfristig viel Spaß an dem Aquarium hast. Deine Einschätzungen und ersten Schritte hören sich auf alle Fälle einmal nicht verkehrt an.

Bzgl. der Mollys sehe ich das genauso wie du. Ein 60er Becken ist doch eher klein für die. Ich würde versuchen die entweder alle abzugeben oder aber wenigstens die Gruppe zu halbieren (wobei 4 Tiere für einen Gruppenfisch schon recht wenige sind). Bei den Corydoras (welche genau) würde ich eher aufstocken. In einer Gruppe von 8 Tieren fühlen die sich wohler als bei einer mit 4.

Bzgl. deiner Wasserwerte. Hast du nur Nitrat (NO3) gemessen? Das ist an sich für die Fische nicht so schlimm. Interessanter wären da noch NH3/NH4 und NO2 (Die in der Stoffwechselkette vor NO3 kommen). Des weiteren wären noch pH-Wert, Wasserhärte (GH) und Karbonhärte (KH) interessant. Die Wasserhärte und Karbonhärte kann dir dein Wasserversorger nennen (oft steht das auch auf deren Homepage) und ohne aktiv was zu machen ändert der sich normalerweise nicht stark. Welche Temperatur hast du im Aquarium? Mollys und viele Corydoras Arten mögen es ein wenig wärmer als normale unsere Zimmertemperatur.

Bzgl. Pflanzen, ist es nie verkehrt welche zu haben, insbesondere schnellwachsende sind da von Vorteil. Oli bietet grade welche an (schau mal im Biete Bereich vorbei). Waren denn keine Pflanzen im Aquarium als du es bekommen hast? Wie sieht das Aquarium denn im Moment aus? Ein Bild sagt da mehr als 1000 Worte.

Bzgl. des Filters, was war denn bisher für ein FIlter im Aquarium? Was stört dich an dem?

So, jetzt hab ich dich erstmal genug zu getextet.

Schönen Sonntag
Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

danke für deine schnelle Antwort.

Als ich es erhielt, waren leider keine, überhaupt keine Pflanzen im Becken, mit der Begründung: die Mollys fressen die doch sowieso :twisted: :twisted: :twisted:
Meine Frage, was denn gefüttert werde: Tetra Min und rote Mückenlarven im Wechsel. Ich fragte, warum kein Grünfutter???
Das wäre zu teuer :twisted: :twisted:
Als erstes habe ich mir Sera Flora, Spirulina Tabs und weiße Mückenlarven besorgt. Wieviel darf ich füttern? Bisher gab ich als Erstration eine Futtertablette, die ich an die Scheibe klebte für alle und abends Sera Flora oder TetraPro Alge. Die Tablette hängt ungefähr 30 Minuten, bis alles gefressen wird. Ist das zu wasserbelastend, oder noch vertretbar? Da ich momentan, durch meine Zähne (neues Esszimmer unten und evtl bald oben) recht knapp bestückt bin, muß ich noch zwei Monate warten, ehe ich mir ein 80er Aquarium zulegen werde. Ein größeres ist vom Platzbedarf bei mir nicht möglich, leider. Aber ein 80er soll es dann in zwei Monaten sein. Daher habe ich auch den Pick-Up 160 bestellt und werde diesen dann im Becken mitlaufen lassen.
Aufgrund meiner Behinderung kann ich leider nicht fotografieren.. :oops: , sorry, aber ich kann meine rechte Hand nur eingeschränkt gebrauchen.. Daher auch die Entscheidung für den Pick-Up, der ja leicht zu reinigen sein soll????
Er soll bis 160 Liter als Filter genügen???? Weiß hier vielleicht jemand Bescheid?

Ich habe hier im Mehrgenerationenhaus bereits nachgefragt, an Mollys aber besteht kein Interesse, leider. Meine Hoffnung ist das Seniorenheim um die Ecke, welches auch ein Aqua (300 Liter) hat....werde hier in der nächsten Zeit einmal fragen...
Dann hole ich am Montag noch mehrere Pflanzen. Hier einmal ein gaaaaanz großes Lob an die Mods für die schöne, ausführliche Vorstellung der Pflanzen, wovon einige aufgeschrieben sind.
Habe nur einen Nitrit/Nitrat Test als Tropftest. Wäre es sinnvoll mir am Montag einige Zusatztests zuzulegen? NO2 liegt leider bei 1 mg, lt. Testanalyse, was mich etwas beunruhigt hat. Auch schnappen einige Mollys an der Wasseroberfläche oft nach Luft, wie auch einer der Corydoras aeneus, der fast gar nicht mehr zum Boden kommt. Daher denke ich, daß der inneliegende Filter (Biobox und sehr klein mit Pumpe, zwei unterschiedlichen Filtermaterialien und einem kleinen Stückchen Watte), zu niedrig dimensioniert ist für den großen Besatz....
Das nächste unerfreuliche Thema ist die Temperatur im Becken. Ich denke, daß ich mir undebingt am Montag einen neuen Heizstab kufe, den der alte im Becken heizt bis auf 25 Grad und das ist für Mollys zu kalt... Stelle ich ihn höher ein, wird es auch nicht wärmer, leider..
Ich habe zu deutsch mir Schrott angelacht..
Die Beleuchtung habe ich bereits vorherige Woche ausgetauscht in eine T8 Sun Glo von Hagen, da die alte Röhre bereits seit 4 Jahren!!! ihren Dienst tat...grummel...
Schade, daß ich nicht fotografieren kann, aber da muß ich bis zum 15ten warten und dann einen Bekannten bitten ein Bild zu machen...

liebe Grüße
Sabine

Dande

Mitglied
Hallo,

bei 1mg/l Nitrit hilft wohl erstmal nur Wasserwechsel. Oft und viel bis der Wert unten ist und unten bleibt (alles über 0,5mg/l ist definitv bedenklich, gut ist eigentlich erst ein nicht nachweisebarer Wert). Das kann für dich jetzt leider am Anfang durchaus 4mal am Tag 90% des Wassers bedeuten (Vielleicht besser 6x 75%). Aber so bald sich die Bakterien ordentlich vermehrt haben wird das Nitrit schneller zu Nitrat abgebaut als es gebildet wird. Wie hoch ist denn der Nitratwert?

25°C ist jetzt nicht so kalt für deine Fische. Wenn du da was ändern möchtest kauf einen Heizstab für dein 80cm "Zielbecken", damit du nicht doppelt kaufst. Aber ein paar Monate bei 25°C schadet auch nicht wirklich.

Bzgl. füttern: Faustregel ist nicht mehr als die Fische in wenigen Minuten auffressen. Sonst ist es zu viel. Man kann Fische mit zu viel futter sehr viel schneller schaden als mit zu wenig.

So, dann erstmal viel Spaß beim Wasserwechsel
Gruß
Daniel

Dande

Mitglied
Hallo,

ich hab mir grade nochmal angeschaut was du an Pflanzen gekauft hast. Die Anubia nana und der Javafarn wachsen eher langsam. Zudem sollte man Javafarn eher auf einem Einrichtungsgegenstand aufbinden. Im Boden eingepfanzt fühlt die sich nicht so wohl. Hornkraut wächst schön schnell ist aber eigentlich eher eine Schwimmpflanze. Wenn du mehr Pfanzen holen möchtest solltest was schnellwachsendes nehmen, was auch gut eingepflanzt werden kann. Spontan fallen mit da aus persönlicher Erfahrung Hygrophila polysperma und Limnophila sessiliflora ein, die auch mit etwas höheren Temperaturen gut klar kommen. Gerne werden einem als schnellwachsende Pflanzen a la egeria densa (Wasserpest) oder Cabomba Arten verkauft, die mir beide bei 25°C reproduzierbar eingegangen sind.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

danke für deine Tipps, habe sie gerade notiert für meine Liste heute abend.

Etwas anderes ist mir auch noch aufgefallen: die Fische sind alle am Luftschnappen zu oft an der Oberfläche. Kann dies auch an einem unterdimensionierten Filter liegen? Im Aquarium ist eine kleine Bioboxeingeklebt mit einem Minimotor und verschiedenen Filtermaterialien. Der Ausfluß ist sehr gering. Da ich mir ehe noch ein größeres Becken in spe zulegen möchte, was hälst du davon, wenn ich mir heute einen etwas größeren Innenfilter hole, wie etwa einen Eheim Aquaball? Innenfilter, wel dieser leichter zu handhaben ist mit 1 1/2 Hand...
Im Test ist der Biofilter von Eheim schlechter bewertet, er würde sich dauernd "zusetzen" . Ich würde dann den Filter mitlaufen lassen, daß sich ein guter Bakterienstamm aufbauen kann...

liebe Grüße
Sabine

Dande

Mitglied
Hallo Sabine,

das deine Fische nach Luft schnappen liegt am Nitrit. Das blockiert die Sauerstoffaufnahme ins Blut. Deswegen muss der Nitritwert runter. Solange die Bakterien in deinem Aquarium das noch nicht schnell genug umwandeln must du das halt durch Wasserwechsel machen.

Bzgl. Filtern: Ich bin Anhänger von Ausenfiltern. Die muss man einfach viel seltener reinigen. Meinen Eheim Ecco Pro 300 hab ich vor Ostern das letzte mal gereinigt und der Durchfluss ist immer noch gut. Bei Innenfiltern kenne ich mich nicht so aus, aber wenn das Filtervolumen genau so groß ist wie bei einem Aussenfilter wird der genau so gut sein und genau so lange (ohne Reinigung) laufen wie ein Aussenfilter auch. Aber im Aquarium will man halt keine riesen Filter haben. Unter dem Aquarium stört es weniger wenn der Filter größer ist. Frag vielleicht im Technikteil des Forum konkret nach einer Empfehlung für einen Innenfilter. Da kann dir bestimmt jemand helfen. Wichtig dabei ist das du jetzige und zukünftige Beckengröße angibst.

Gruß
Daniel

hallo Daniel,

auch ich hätte lieber einen Außenfilter.... aber...jetzt kommt das große aaaabbber .... Ich könnte den Außenfilter mit meiner Hand nicht reinigen, da dies alles nur mit zwei gesunden Händen zu bewerkstelligen ist....habe es bereits versucht, aber ein Außenfilter ist von mir leider nicht zu bewerkstelligen...
Also bleibt nur ein Innenfilter mit großem Volumen, leider....
In den mir zur Verfügung stehenden Märkten habe ich nur die Auswahl zwischen Aquaball und Bioflow 3.0, leider....

Ich suche also das größte Volumen aus und melde mich später wieder...

liebe Grüße
Sabine

Soleil1985

Mitglied
Huhu Sabine,

also ich habe den Eheim 2222A Außenfilter und ich habe den dieses Wochenende erst saubergemacht nach einem halben Jahr. Durchfluss war aber noch voll in Ordnung, wäre noch nicht nötig gewesen. Hab halt eh einen großen WW gemacht und da bot sich das an. Hatte ihn vorher bei einem 120L Aquarium laufen und nunmehr da ich relativ wenig Besatz habe an 360L. Läuft ;)

Wenn ich mir den so ansehe meine ich dir durchaus den ans Herz legen zu können. Das Ding ist wirklich super simple zu reinigen. Denke das kriegt man auch wirklich gut mit einer Hand hin. Das sind nur zwei Hebel zu machen, einen Hebel raus, Schlauchverbindung abnehmen und Behälter nehmen. Schwer ist der auch nicht - schätzungsweise 4-5kg? In der Badewanne/Dusche dann einfach vom Kopf die 4 Klips aufmachen und ab ist er... Der Filter selbst besteht auch 2 einzelnen Körben mit dem Filtermaterial drin, mit Tragegriff und die einfach auswaschen.

Wie gesagt musst du wissen, aber ich persönlich kann dir nur sagen ich würde den mir auch mit Gips zutrauen ;)

Dande

Mitglied
Hallo,

ich hab eben mal testweise meinen Eheim Ecco Pro 300 auseinandergenommen, mit der linken Hand auf dem Rücken. War kein ernsthaftes Problem, wobei es mit 2 Händen doch deutlich komfortabler ist. Aber vielleicht solltest du mal schauen ob du in ein größeres Zoogeschäft gehen kannst um dort verschiedene Filter probeweise auseinanderzubauen. Das ist vermutlich die beste Variante herauszufinden welcher für dich am Besten zu handeln ist. Das ist zwar vermutlich einiges an Aufwand aber auf lange Sicht vermutlich die Beste Lösung.

Gruß
Daniel

Hallo Ihr Lieben,

leider war es mir nicht möglich einen Außenfilter auseinander zu nehmen. Mein Mann hatte damals ein 2,50 Meter Diskusbecken mit Außenfilter und CO2 Anlage.
Es war eine sehr schöne Anlage, aber ich konnte ihm leider nicht helfen....
Die einzigsten Außenfilter, die das Geschäft anbot, lagen leider wieder in dieser Klasse. Also versuchte ich es mit einem Innenfilter, Aquaball 180 hat 0,5 Liter Volumen und mehrere Filtermedien, die auch ausgetauscht werden können für grobe und feinen Schmutz.
Ich setzte diesen ein ....und den Fischen geht es bereits etwas besser.
Ebenso bepflanzte ich das Becken noch zusätzlich mit Echinodorus und Cabomba. Sonst waren nur langsam wachsende Pflanzen vorhanden...
Wie ist das eigentlich mit der Düngung? Wann müsste ich düngen? Habe noch Florena von Sera, möchte aber das Wasser nicht zu sehr belasten...
Vielen Dank für alle Hilfen hier im Forum. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben...

liebe Grüße
Sabine

Hallo ihr Lieben,

leider beginnt sich die Cabomba aufzulösen und die Mollys zupfen auch noch die feinen Blättchen ab... Der neue Filter beginnt sich einzulaufen mit den Bakterien des alten Filters.. Die Fische sind jetzt nicht mehr an der Oberfläche und insgesamt gesehen etwas munterer. Den größeren Filter möchte ich später in das größere Becken mitübernehmen.

Wann muss ich eigentlich nachdüngen? Ich möchte das Wasser nicht noch mehr belasten, aber die Pflanzen sollen auch nicht verhungern....

liebe Grüße
Sabine

Dande

Mitglied
Hallo,

düngen ist immer so eine Frage. Viele düngen gar nicht und kommen damit gut klar und die Pflanzen wachsen auch gut. Andere müssen viel Aufwand in die Düngung stecken um einen guten Pflanzenwuchs zu haben und/oder Algen im Zaum zu halten. Es wird im Endeffekt darauf ankommen wie viel deine Fische verstoffwechseln und was an Nährstoffen in deinem Leitungswasser vorhanden sind. Ich muss düngen, da mein Aquarium dünn besetzt ist und im Leitungswasser fast keine Makronährstoffe und auch nur wenige Mikronährstoffe vorhanden sind. Besorg die am Besten mal die Daten der Wasseranalysen deines Wasserversorgers. Das gibt dann schonmal einen guten Eunblick.

Bzgl. der Cambomba. Die lösen sich bei mir auch auf, wenn das Wasser zu warm wird. So ab 25°C gehen die bei mir ein. Genau wie die Wasserpest. Könnte also einfach an deiner Beckentemperatur liegen. Limnophila sessiliflora ist der Cabomba recht ähnlich hält aber höhere Temperaturen aus.

Gruß
Daniel

fischolli

R.I.P.
Moin,

mit so feinfiedrigen Pflanzen wie Cabomba oder der H. sessiliflora wirst du mit Mollys immer Probleme haben. Die brauchen nun mal einen höheren Grünpflanzen-Anteil an Futter und zuppeln immer an solchen Pflanzen rum.

Gruß

Hallo ihr Lieben,

danke für die netten und hilfreichen Antworten. In den letzten Tagen ging es mir nicht so gut, da ich eine Kiefervereiterung hatte. Daher antworte ich erst jetzt. Ich füttere momentan vorwiegend Sera Flora und Tetra Pro Alge in Verbindung mit Sera Futtertabletten mit Algen und einmal in der Woche Lebendfutter. Dieses wird aber gar nicht gerne genommen. Sind weiße Mückenlarven bei Mollys nicht sehr beliebt? Ich wollte ihnen etwas Abwechselung bieten...

liebe Grüße
Sabine

P.S
Beim Wasserwerk erhielt ich folgende Auskunft:

Temperatur 13,1 Grad
PH Wert 7, 6
Leifähigkeit 661
Sauerstoff 10,17
Karbonathärte 12, 3
Gesamthärte 13,5
Nitrat 1,8
Phosphat 1,1
Fluor 0,12
Chlorid 79,9
Sulfat 46,2
Hydrogencarbonat 266,57

Was meint ihr hierzu? Brauche ich Aqutan oder Sonstiges

fischolli

R.I.P.
Hi,

das kann man nicht so pauschal sagen. Deine Pflanzen zeigenxdir aber recht schnell und zuverlässig an, wenn sie Mangel haben. (Wuchsstillstand, Löcher in den Blättern, Verblassen, Absterben von Blättern) Dann kannst du immer noch gezielt nachdüngen. Ich habecz. B. In allen Becken Fe-Mangel, also dünge ich einen Eisendünger nach. Mein Favorit ist der Ferdrakon der Firma DRAK.

Gruß

Hallo Olli,

die Cabomba ist um einiges heller geworden und beginnt sich an manchen Stängeln aufzulösen und die Echinodorus ist etwas löchrig. Das Speerblatt, die Anubia und der Wasserfreund stehen gut da.

Hallo,

von den vier Corydoras schwimmen zwei permanent an der Oberfläche und tanken Luft und die zwei anderen sind permanent am Gründeln..
Muss ich mir Sorgen um die beiden Luftholer machen?

liebe Grüße
Sabine

Oben