Garnellen einfangen?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich ganz schwer Gefallen an den Garnellen gefunden. Ich habe mir auch 3 Stück erstmal angeschafft und bin fasziniert. Nun aber zu meinem Problem: Und zwar muß ich den Bodengrund neu machen, da er nicht mehr wirklich gut aussieht, teilweise, als ob sich im Kies altes Futter ect. sammelt, hilft alles absaugen und Wasserwechsel nichts. Nun mache ich mir aber schwer Gedanken, wie ich die Tierchen einfange, da sie relativ durchsichtig sind. Und wenn ich versuche sie mit dem Kescher zu kriegen, sind sie ruckzug weg. Habt ihr vielleicht einen guten Tipp, wie man sie eventuell überlisten kann? Möchte ja schon, das sie das gut überstehen. Würde sie dann solange in ein anderes AQ tun, wahrscheinlich lasse ich sie da auch ganz drin, damit das nicht so ein hin und her gibt.
Danke schon mal im vorraus. :D

Hallo,

ein "Mulmgerät" funktioniert nicht? Bei mir funktionieren die immer 1A. Ansonsten halt oberste Schicht kies vorsichtig mit händen ab, und neues drauf (so würde ich dies machen)

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: BIN KEIN EXPERTE DADRIN, brauchte dies noch nie zu machen...

A

Anonymous

Guest
Also, ersteinmal heißen die Tierchen Garnelen und nicht Garnellen. ;) Dann sollten die ab 10 Tieren gehalten werden (Gruppentiere!). Und was ich mich gerade frage: Wenn du den Kies erneuern willst, wirst du sicher auch das Wasser "wegkippen". Dann müsstest du (wegen neuem Kies) das Becken wieder einfahren, weil es sein kann, dass nur die Filterbakterien den Peak nicht verhindern. Oder wo willst du die Tiere 4-6 Wochen lang (im Extremfall) hintun?

Sorry, meinte ja auch Garnelen :D .

Das andere AQ ist ja dann schon eingefahren, es ist mir auch bewußt, das ich Garnelen nicht in ein frisches neues Becken einfach so setzen kann.

Diddy

Mitglied
Hallo,

zum fangen: Das wichtigste ist ruhig zu sein. Stell den Kescher am besten ins AQ und warte bis die neugierigen Tiere angekrabbelt kommen. Sind sie im Kescher kannst du ihn langsam rausziehen.
Wenn man hektisch rumwedelt, bekommt man gar keine...

Hallo,

ich mach immer ne Futtertablette an die Scheibe oder werfe eine ungekochte Nudel hinein, dann ist die ganze Meute schon mal im vorderen Sichtbereich.
Dann langsam mit dem Kescher heranpirschen und wenn eine drin ist bewege ich den Kesche ganz schnell zur Oberfläche, am Besten führt man ihn dabei an der Frontscheibe entlang.
Den Kescher dann mit der anderen Hand abdecken, da Garnelen, wenn sie aus dem Wasser raus sind, gerne mal umher springen.

der_andy

Mitglied
Ich weihe euch jetzt in ein dunkles Geheimnis ein.
Also wenn alle Stricke reissen, greife ich in die untere Schublade meines Schreibtische. Aber nur dann wenn mit Kescher und Bestechung durch Welstabs nichts zu machen ist, und auch wirklich Eile geboten ist...
Dort habe ich nämlich meine Garnelenfangmaschine.
Die Garnelenfangmaschine ist gefürchtet unter den Crystal Reds, wie auch den Japonicas.
Diese widerliche Waffe besteht aus eine großen PET-Flasche mit eine ca. 6mm Bohrung (Dekompressionsöffnung) im Boden. Man hält die Garnelenfangmaschine kopfüber, verschließt die Dekompressionsöffnung, hält die Ansaugöffnung (Flaschenkopf) über das Opfer und öffnet die Dekompressionsöffnung.... *flup* *blubber* und die Garnele ist eurer Gewalt! :lol: :lol: :lol:

Gute Jagt,
Andy

Nimm doch den Kescher mach ein Stück Gemüse oder Salat rein und stell ihn ins Becken wenn die dann drinnsitzen Kescher rauß und fertig

Danke für die vielen Tipps, habe sie auch tatsächlich einfangen können. Obwohl das eher Glück war. :D
Ich finde es wirklich faszinierend, die Tiere zu beobachten.
Vielleicht werde ich mir noch mehr zulegen, im Laufe der Zeit.

Lg Lamonia

Oben