Garnelensterben nach dem einsetzten von Pflanzen

Hallo,

wir haben heute Neonsalmler, einen Zwerkkugelschfisch und zwei Pflanzen gekauft.
Nach dem Einsetzen von Fischen und Pflanzen wurden die Garnelen nervös, flitzten total unruhig durchs Becken um dann plötzlich wie kleine Steine zu Boden zu fallen.
Ich habe sie dann rausgeholt und ins ein anderes Becken getan und dort haben sich alle bis auf 3 wieder erholt.
Woran kann das liegen? Lt. Zoo&C* war kein Dünger an den Pflanzen. Bin echt total traurig.
Habe etwa 10 Garnelen von 20 - 25 retten können. Im Becken selber sehe ich gar keine Garnelen mehr. :cry:

Nur weil kein Dünger an den Pflanzen können doch noch die unterschiedlichsten Pestizide dran gewesen sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es daran lag, ist sehr groß.

Du solltest deine Nelen auch keinesfalls sofort zurücksetzen.
Lieber ein paar Tage warten und öfter einen richtig großen Wasserwechsel durchführen.

Prinzipiell ist die Kombination Zwergkugelfisch-Zwerggarnelen auch nicht ohne! Zumindest der Nachwuchs dürfte ein leckerer Snack werden.
Daran solltest du auch denken.

Für die Zukunft: neu gekaufte Pflanzen immer mind. 1-2 Tage im Eimer wässern und öfter das Wasser austauschen.

hi

kugelfisch -garnelen geht nicht!
nen bekannter hat kugelfische die fressen sogar alle posthornschnecken! hatten mal 4 garnelen 3-4cm zum testen reingetan, die waren weg!!

Es sind ausgewachsene Amanogarnelen, also nix zwergiges. Hatte extra mit dem KuFi gewartet bis die Amanos ausgewachsen waren.
Im anderen Becken haben sie sich zum Glück wieder erholt. Neue holen hätte mit dem KuFi ja wohl gar nicht geklappt.

Jepp, die Pflanzen waren es !!!! Absoluter Sicherheit! Dünger, Pestiziede, oder sonst was giftiges an oder in den Pflanzen! Die Pflanzen waren es! Neue Pflanzen wässer ich seitdem ich auch mal diesen Vorfall hatte, ca. 1 Woche in einem Eimer mit Leitungswasser mit täglichem WW. Seitdem ist auch nis mehr passiert!

Ohh, gut zu wissen, mir ist das zwar noch nie passiert, spuele sie aber auch immer unter wasser ab wenn ich die wolle entferne und selektiere.

So ein Mist.
War nochmal mit ner Wasserprobe im Zoo&C* und habe die da testen lassen. Aber die haben so lange von den Probeflüssigkeiten nachgetropft bis ihnen die Werte in den Kram gepasst haben (zuviel Nitrit, Nitrat und Ammonium). Habe echt noch nie jemanden gesehen der nach 3 Minuten nochmal 3 Tropfen Nitrittestflüssigkeit nachtropft um angeblich auch die kleinsten Spuren noch nachweisen zu können. :shock: :evil:
Verarschen kann ich mich selber.
Wenn sie nen Arsch in der Hose gehabt hätten hätten sie mir die Sauteuren Red Crystal (Stk 8,99 €) ersetzt.

Len-Marie schrieb:
Wenn sie nen ****** in der Hose gehabt hätten hätten sie mir die Sauteuren Red Crystal (Stk 8,99 €) ersetzt.

Und wieder ein Grund, Garnelen und Zwergkrebse nicht im Handel zu kaufen sondern von Privat ... das was die sich teilweise an Preisen ausdenken ist nicht mehr normal ...

Und für die 8,99€ hättest du wahrscheinlich noch nicht mal Grade-Crystals sondern Zucht-"Ausschuss"-Tiere bekommen ...

Oben