Garnelenhaltung möglich?

Hallo,

ich hab zwar schon einige Berichte über Garnelenhaltung gelesen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren, ob in meinem Gesellschaftsbecken die Haltung von Garnelen möglich ist und falls ja, welche Arten.

Hier die Werte:

Beckengröße: 170 Liter
ph 7,0
kh 6,0
Wassertemperatur: 28-29 Grad (wegen der Welse)

Besatz:

10 x Rotkopfsalmler
1 x Endlerguppy (m)
4 x L 134
2 x L 144
3 x Apfelschnecken
TDS

Zu erwähnen ist noch, dass das Becken mit einem Innenfilter ausgestattet ist.
Soweit ich gelesen habe, könnten von der Temperatur evtl. Amanogarnelen in Frage kommen. Da diese jedoch von der Farbe relativ unscheinbar sind, kämen evtl. noch andere Arten in Frage?

Vorab herzlichen Dank.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

also Amanos sind meiner Ansicht nach gut geeignet, da sie größer sind als die normalen Zwerggarnelen. Alternativ kannst du auch so Farbklekse wie Red Fire oder Crystal Red nehmen. Da brauchst du aber eine dichte Bepflanzung, damit sich die kleinen verstecken können, wenn ihnen deine Fisch mal nachstellen sollten. Ganz ausschließen kann man das nie...

Es gilt es auszuprobieren.

MfG Sven

Hallo Sven,

danke für deine ermunternden Worte.

Dann werde ich es versuchen und hoffen, dass meine Rotkopfsalmler die Garnelen in Ruhe lassen. Platz zum verstecken haben sie genug, da mein Beckenbereits seit 1,5 Jahren läuft und mit Pflanzen ziemlich überwuchert ist.

Ich werde es mal mit grünen Zwerggarnelen versuchen, da ein bißchen Farbe doch schöner ist und von der Temperatur müsste es denen auch passen.

Gruß
Hans

Ich würde fast sagen deine Temperatur ist zu warm für Garnelen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert aber nachdem was man ließt haben es die meißten Garnelen doch lieber etwas Kühler.
Ich habe Red Fire Garnelen und diese so bei 23-24°C wobei es wegen den Garnelen auch noch Kühler sein könnte.

Oben