Garneleneier: Was nun?

Also bei meinem Mikroskop-Set waren Garneleneier dabei. Ich habe ein ungefähr ein fünftel(kann auch mehr sein) von ihnen in eine Tasse mit Salzwasser getan. Doch ich weiß weder ob es Salzwassergarnelen sind, noch was ich tun muss damit sie schlüpfen. Ich habe das Glas (draußen) dort hingestellt wo morgens die Sonne hinscheint und wo es Windgeschützt ist. Zudem habe ich ein kleines Fliegengitter darüber gelegt, so dass keine Insekten die Eier oder später Jungtiere fressen können. Doch was muss ich jetzt tun :?:

Ach ja, ich habe auch wenn die Garnelen etwas gewachsen sind eine passend große Unterkunft :wink: !

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

sicher das es sich um "Garneleneier" handelt?
Oder stand da nicht doch eher etwas von Artemia geschrieben :wink:

Gruss Heiko

Also auf da steht auf englisch es wären Brine shrimps eggs. Und die Übersetzung steht drunter: Garneleneier. Doch der Google Übersetzer sagt mir dass Brine shrimps Artemia sind. :?: :?: :?: :?:

Aber ich glaube du hast recht. Es sind wohl Artemia Eier.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Also Artemiaeier, das macht auch mehr Sinn.
Soweit hast du schon mal alles erforderliche in die Wege geleitet, der Schlupf der Nauplien sollte so nach 24 Stunden beginnen. Das sind dann winzige, hüpfende Punkte, die du unter dem Mikroskop beobachten kannst.
Aufzucht bis zur fertigen Artemia ist wieder eine Sache für sich und nicht so einfach, mir ist es bisher noch nicht gelungen.

Jetzt wo du weisst das es Artemia sind, kannst du auch mal gezielt im WWW nach Aufzucht-/Zuchtberichten suchen. Da gibt es eine menge Beiträge im Netz zu.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Kisari schrieb:
Mmmh...sie schlüpfen nicht.
schwimmt was auf der Wasseroberfläche ("Eischalen")?
Nimm eine Lupe zur Hand, die meisten "Neulinge" verkennen die Grösse von frisch geschlüpften Nauplien.
Da muss man schon genau hinsehen :wink:
Ich z. B., erkenne mit blossem Auge fast gar nicht, bin aber auch halb blind :mrgreen:

Gruss Heiko

Oben