Garnelenbecken Planung. Welche Lampe?

Hallo,
ich plane momentan mir mein leerstehendes Aquarium mit den Maßen 60*30*40cm als Garnelenbecken einzurichten. Als Nährboden würde ich dann JBL AquaBasis plus verwenden und oben drauf kommt dann schwarzer Kies (Körnung 2-3mm). Gestalten will ich das dann wie eine Hügellandschaft, die komplett überwuchert ist. Filter wird dann ein Außenfilter, den ich noch habe und dazu kommt dann noch eine Bio-Co2-Anlage für die Pflanzen.
Bei den Pflanzen habe ich an folgende gedacht:
- Ludwigia repens 'Rubin'
- Didiplis diandra
- Hydrocotyle verticillata
- Micranthemum umbrosum
- Glossostigma elatinoides
- Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Zum düngen würde ich dann Makro Basic NPK und KramerDrak verwenden.
Ist das soweit alles okay?
Diese Pflanzen sollen ja relativ anspruchsvoll sein, was das Licht angeht, soweit ich gelesen habe, also stellt sich die nächste Frage: Welche Lampen soll ich nehmen!?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich lese mich seit 2 Tagen quer durchs Netz und es hängt eigentlich nur noch an der Beleuchtung. Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß Lukas

Diddy

Mitglied
Hallo,

ist die Grundfläche 60x30cm? Dann kannst du doch eine Standardabdeckung nehmen, vorzugsweise aber mit T5-Beleuchtung. Als Leuchtstofflampen nehme ich gern die 840er von Osram (oder Philips, Narva, Sylvania etc.pp.). Wenn es 40cm hoch ist und du lichtbedürftige Pflanzen pflegen willst, empfiehlt sich 2x 24W und Reflektoren, das sollte dann reichen.

Diddy

Mitglied
Wachtel13 schrieb:
Da ich auch eine neue Abdeckung brauche, so wie ich das sehe habe ich mir mal eine Liste zusammengestellt:
Ist das so in Ordnung? Brauche ich da noch ein Vorschaltgerät oder ist schon das in der Abdeckung drin?
Also die Abedeckung ist ganz schick und auch mit T5. Das passt so. Das Vorschaltgerät ist natürlich schon drin.

Die Reflektoren sind empfehlenswert, die kannst du aber auch noch später kaufen.
Bei den Leuchtstofflampen kannst du aber noch kräftig sparen. Schau mal in ein Elektrofachgeschäft und frage mal nach OSRAM 840 24W T5 Leuchtstofflampe. Die kosten im Laden vielleicht 5-8€ also ein Bruchteil von dem, was die bei dem Onlinehandler wollen. Von der Lichtfarbe her ist das identisch mit der JBL Tropic, von der Farbwiedergabe und Effektivität ist es das gleiche. Also lieber Geld sparen und zum Elektrofachmarkt gehen (erfahrungsgemäß gibt die T5 LL nur dort und nicht im Baumarkt). Es empfiehlt sich nicht eine zu hohe Farbtemperatur zu nehmen, da dann das Pflanzenwachstum gehemmt wird. Am besten ist ein Rotanteil und Blauanteil, die Kombi 2x 840er ist okay oder 830 + 860 (840) ist auch gut (heute früh erst im Buch der Frau Kasselmann "Pflanzenaquarien gestalten" gelesen, das würde ich dir auch ans Herz legen, das ist wirklich gut).

Okay wenn ich dann günstigere Leuchtstoffröhren beim Elektrofachhandel kaufe, kostet mich das ganze "nur noch" 170€ mit Einrichtung^^ Dann kommen noch die Crystal Red Garnelen dazu die werden auch nicht so günstig... :?

Oben