garnelenbecken in planung

hallo,
ich hab da mal ne idee.
ich hab mir zwar erst vor 2 monaten mein 1. Aq gekauft aber leider hab ich schon das nächste in planung :D :D Es soll ein garnelenbecken werden und als erstes 10 red fire garnelen einziehen.
ich will mir ein kleines so 30x20x20 also so 12L becken an mein nachttisch stellen.
ich wollte weißen oder beigen Quarzkies als boden nehmen.Eine wurzel mit javamoos auch noch rein. Pflanzen weiß ich noch nicht.
muss dort dann einen heizer und filter reintun??? ich hab gelesen des geht auch so. und kann ich meine nachttischlampe als licht verwenden???
Habt ihr sowas und funktioniert es???
also bitte schreibt mal eure erfahrung und tipps usw.
Danke
 


Hallo!
Dürfte auch ohne Technik gehen, wenn es gut eingefahren wird.

Vielleicht entscheidest du dich ja noch für ein 25er, wo es auch Abdeckungen für gibt :wink: mit Leuchten!
Denn die Nachttischlampe wird dein Becken schon aufheizen und außerdem ist es auch nicht stromsparend!
 
Huhu,

du kannst dein Becken ohne Probleme ohne Filter betreiben. Ich habe zurzeit 6 Becken filterlos laufen <-- ohne irgendwelche Probleme. Die Bakterien siedeln sich in diesem Fall halt vermehrt im Bodengrund an. Das Becken sollte gut bepflanzt werden (Sauerstoff), was eigentlich das wichtigste wäre.

Über zwei meiner Becken steht jeweils eine Schreibtischlampe (mit Energiesparlampe) <--- kein Problem und viele Wirbellosenhalter handhaben das so.

Einfahrzeit sollte genauso lange sein, wie bei einem "normalen" Becken, also bis nach dem Nitritpeak.

Hier findest du auch Bilder der filterlosen Becken:

http://www.schmerli.de/40315.html

Heizung brauchst du nicht, es reicht die Garnelen bei Zimmertemperatur zu halten.

Wenn du das Becken relativ hell stellst (z. B. auf die Fensterbank) könntest du evtl. auch auf das Licht komplett verzichten.

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

wie ich auf deiner Seite gesehen habe, betreibst du auch das Aqua-40 filterlos! Ich traue mich da nicht so richtig ran... :? ... ich würde meins auch gern filterlos (Heizer brauch ich eh nicht wegen der Beleuchtung) betreiben, habe aber Angst, das sich die Crystal Reds dann nicht wohl fühlen oder noch schlimmer: mir wegsterben. :cry:

Ich hasse nämlich diesen blöden Innenfilter... erstens ist er mir viel zu geräuschintensiv und zweitens lässt sich dieser nur schwer reinigen. Reichen meine Pflanzen (siehe Bild) für die Sauerstoffzufuhr aus? Ist das abgestandene Wasser, da keine Umwälzung stattfindet, nicht schädlich für meine heißgeliebten Crystal Reds?

Wie oft und wie viel machst du in deinem Aqua-40 Wasserwechsel? :roll:
 

Anhänge

  • Garnelenbecken.jpg
    Garnelenbecken.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 112
Huhu Mandy,

du kannst ein Becken, welches zurzeit noch mit Filter läuft, auch auf filterlos umstellen. Jedoch geht das nicht von heute auf morgen. Du musst es quasi langsam "entwöhnen". Ich würde einen Zeitraum von ca. 4 Wochen ins Auge fassen.

Normal geht man hin und reinigt den Filter dann wartet man ca. 3 Wochen - reinigt ihn wieder, dann nach ca. 2 Woche = reinigen, nach einer Woche wieder reinigen und dann nach ein paar Tagen reinigen und ein paar Tage später raus damit.

Jedoch sollte man während dieser Zeit das Wasser gut im Blick halten und bei Veränderungen reagieren (Nitritpeak usw.). Mein erstes filterloses Becken (12 Liter) lief auch erst mit einem Huckepack Filter und ich habe es langsam umgestellt (jedoch hatte ich noch keinen Besatz im Becken).

Ich kann dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, was das Umstellen von Filter auf filterlos mit Besatz angeht.

Aber über google wirst du ganz bestimmt fündig (hab gerade mal ein paar Stichworte eingegeben und man wird zugeschmissen <--- da wirst du schon die richtigen Infos finden) :)

LG
Kerstin
 
Danke Kerstin,

dann werde ich jetzt mal googlen. :wink:

Hmm... wusste gar nicht, das es bei Umstellung von Filter auf filterlos mit Besatz so gravierend wird. :roll: Werde es mit den angegebenen Wochen so machen und den Nitritwert im Auge behalten.

Reichen die Pflanzen (Bild oben) bei filterlos dann aus?
Wie oft und wie viel machst du in deinem Aqua-40 Wasserwechsel?
 
Huhu,

ups, entschuldige - habe deine Fragen ja noch überlesen!

Wasserwechsel mache ich in diesen Becken genauso oft wie in denen mit Filter, da gibt es keinen Unterschied, für mich heißt das 2 x die Woche. Ich wechsel dafür kleinere Mengen - in allen Becken - unabhängig ob mit oder ohne Filter, so werden die Wasserwerte nicht so extrem verändert, als bei einem großen Wasserwechsel in der Woche.

Grundsätzlich wechselst du halt das Wasser gleich - wie in Becken mit Filter.

Ich denke, die Pflanzen reichen - zumal es so aussieht, als wenn es Hornkraut, Nixkraut, Cabomba o. ä. ist und somit schnell wächst :) Wenn du hast, "stopf" ruhig noch einige rein :)

LG
Kerstin
 


Lach! :lol:

Danke für die Beantwortung meiner Fragen! :wink:

Also reicht es (sobald es komplett filterlos betrieben wird), wenn ich in dem Aqua-40 alle 2 Tage 3 Liter wechsel?! :roll:

Zu den Pflanzen: Ceratophyllum demersum (Hornkraut) musste ich entfernen, hat das ganze Aqua zugewuchert, ich war nur noch am schneiden, man konnte eigentlich nur noch grün sehen. Jetzt sind da noch 2x Cladophora aegagrophila (Mooskugel), 1x Eleocharis acicularis (Nadelsimse), 1x Limnophila sessiliflora (Kleine Ambulia) im Hintergrund was wie Cabomba aussieht und genauso schnell wächst plus jede Menge Vesicularia dubyana (Javamoos) drin. Das reicht also aus?!
 
Hallo Mandy,

ja, das reicht dicke (alle 3 Tage reicht da denke ich aus, aber jedes Becken ist anders, probiere es dann doch einfach aus und schau, wie es bei dir läuft) :)

Yep, die Pflanzen dürften reichen :)

EDIT: mir fällt gerade noch etwas ein:
Es ist natürlich kein MUSS 2 x die Woche Wasser zu wechseln. Ich möchte noch darauf hinweisen, ich persönlich mache es so und fahre damit bestens (keinerlei Ausfälle!) <--- jeder sollte es für sich selbst ausprobieren, da jedes Becken evtl. anderes reagiert!

LG
Kerstin
 
Okay! :lol:

Jetzt bin ich beruhigt und werde dich auch nicht mehr hierzu nerven! :wink:
Vielen Dank Kerstin! :p
 
Danke :!:

Merke schon, du bist heute nur am antworten! :lol: Viel los heute im Wirbellosen-Forum! *lachmichputt*
Na dann, geh mal schnell duschen - 3... 2... 1... vorbei! :twisted:
 
Hallo
Ich hab ein 25L becken als Aufzuchsbecken und hab da 24 Baby fische und hatte da noch Red fire drin(sind jetzt im 54L becken) ohne filter.
Das funktioniert allerdings ihrgentwie nicht...
das wasser stinkt etwas (anders und ekeliger als im 54L becken mit filter)
Und hat ne andere farbe und die futterreste schimmeln schnell!
gruß Molly123
 
Molly123 schrieb:
Hallo
Ich hab ein 25L becken als Aufzuchsbecken und hab da 24 Baby fische und hatte da noch Red fire drin(sind jetzt im 54L becken) ohne filter.
Das funktioniert allerdings ihrgentwie nicht...
das wasser stinkt etwas (anders und ekeliger als im 54L becken mit filter)
Und hat ne andere farbe und die futterreste schimmeln schnell!
gruß Molly123

Huhu,

wieviel Futter schmeißt du denn da bitte rein, wenn es die Möglichkeit hat zu "schimmeln" wie du es nennst. Wenn ich in ein 25 Liter Becken zuviel Futter gebe, kippt mir das Wasser recht schnell bei dieser geringen Literzahl. Jedoch hat dies überhaupt nichts mit einem Filter oder filterlos zu tun.

Vielleicht solltest du die Pflege des Beckens dann nochmals überdenken.

LG
Kerstin
 
Hallo
Ich "schmeiß" da kaum futter rein aber etwas sinkt immer zu boden und da ich immer an der selben stelle füttere sammelt es sich da nach ´ner Zeit am boden und fängt ihrgentwie an zu schimmeln frag mich nicht wieso. :?:
Und die Garnelen haben die reste nicht gefressen.
Wenn ich das becken sauber mache sauge ich den schimmel ab.
Gruß Molly123
 


Oben