Garnelenbecken 60 Liter Filterlos betreiben?!

Hallo!
Richte derzeit ein 60 L Garnelenbecken ein. Habe jetzt schon öfters gelesen das auf einen Filter gerade bei Garnelen auch gut verzeichtet werden kann. Ich wollt mich aber noch einmal vergewissern. Zudem möchte ich auch auf den Heizstab verzichten, da Zimmertemperatur ja ausreicht. Ich möchte das Becken also letztendlich nur mit Lampe betreiben. Meine Fragen: Funktioniert ein filterloses Becken in der Größenordnung gut? Muss spezieller Bodengrund / Bepflanzung gewählt werden um den nicht vorhandenen Filter zu kompensieren? Wie lange ist die Einlaufzeit bei einem Filterlosen Aquarium, wie oft muss ein TWW gemacht werden?
Viele Fragen, aber ich danke schonmal für Antwort :)
 


Hallo,

prinzipiell lässt sich jedes Becken filterlos betreiben. Ein Garnelenbecken nicht besser oder schlechter als jedes andere Becken. Wichtige Faktoren sind (wie bei gefilterten Becken auch) ein passender Besatz, sinnvolle Bepflanzung von "biologisch wirksamen" Pflanzen usw usw.
Bei Garnelen wird einfach gerne auf den Filter verzichtet weil sie dummerweise als Baby (~1mm Grösse) immer in den Filtern landen wenn nicht sehr sorgsam abgedichtet wird (Filterschwamm an Saugseite usw).

Wenn Du erfahrener Aquarianer bist sehe ich kein Problem filterlos ein Becken zu betreiben. Wenn Du Garnelen oder gar Komplettanfänger bist würde ich als Sicherheit einen HMF einbauen, der freut die Garnelen besonders (lecker Futter) und sollte wenn richtig berechnet nahezu ohne Wartung laufen.

Ich betreibe ein 40l Becken ohne Filter, wobei ich über einen kleinen Lutheber das Wasser etwas bewege um Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Dieses Becken ist komplett (am Boden)mit Javamoos bepflanzt, was die Garnis freut und die Sache sehr stabil macht.

Gruß

Markus
 
Hallo!
Habe mir nun doch überlegt einen Filter einzubauen, da er einerseits bei dem Komplettset für 40€ schon dabei war und andereseits das Aquarium ein bissl stabiler läuft. Habe auch über einen HMF nachgedacht aber der kommt ohne Technik ja auch nicht aus. Werde dann die Ansaugstelle des Innenfilters abischern, was kann man da am besten empfehlen, Strumpfhose drüberziehen?
Und dann wollte ich heute im AQ-Geschäft ein bissl Javamoos besorgen aber gabs nicht, meinten das wär zu teuer und würde keiner haben wollen.
Hast du oder sonst jemand zufällig was über gegen ein kleines Entgeld?
:)
 
Na dann,

wobei ich bezweifle, daß das AQ mit dem Filter tatsächlich stabiler läuft, ist aber nur eine Meinung unter vielen, wird ja immer heiss diskutiert dieses Thema.

Feinstrumpfhose geht, wobei Du sehr genau abdichten musst, sonst hast Du irgendwann die Tiere im Filter.

Javamoos kann ich dir gegen Verpackung und Porto was schicken. Javamoos zu teuer?? :roll:

Gruß

Markus
 
Aber du wirst doch auch nich behaupten wollen dass es mit Filter instabiler läuft als ohne? Immerhin bringt das Ding Zirkulation und im Schwamm wird sich wohl der ein oder andere Bakterienstamm niederlassen, von daher kanns nur gut sein denk ich.
Zum Javamoos: Im Fachgeschäft wurde mir gesagt das es bestellt werden müsste und dann ca. 7€ pro Bund kosten würde, was dann ja doch wohl ein wenig zu teuer wäre.
Also ich würde mich freuen wenn du mir welches schicken könntest, vielleicht weiteres per PN?
 


Oben