Meinung zu 30 Liter Garnelenbecken Filter nötig?

Hallo,

seit einer Aquaristikbörse bin ich nun auch auf den Geschmack eines Garnelenbeckens gekommen. :wink:

Letzte Woche habe ich mir nun ein Tetra AquaArt mit 30 Litern gekauft in das ich gerne ca 12 Red Crystal Garnelen, zusammen mit TDS oder ein Betta Splendens Männchen zusammen mit Amanogarnelen setzen möchte.
Was würdet ihr mir bezüglich der Technik empfehlen. Könnte solch ein Becken auch ohne Filter und Heizstab laufen oder auch nur mit einer Luftpumpe betrieben werden?

Was meint ihr.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße,
Christine

Hi!
Also Amanos würde ich da nicht einsetzen, die werden für meinen Geschmack zu groß.

Ich betreibe mein Aqua Art 30 (Betta splendens und CPOs) mit einem Lufthebefilter und ohne Heizer und es funktioniert super.

LG
Catharina

Hi Christine,
ich hab in diesem Becken einen Eck-HMF eingebaut und keinen Heizstab drin. Es läuft mit Red Fire, die, was konstante Temperaturen angeht, nicht so empfindlich sind.

Crystal Red vertragen nach der "Garnelenfibel" Temperaturen von 16-29 Grad C, die du aber, sofern das Becken in einer bewohnten Wohnung steht (also nicht grad im Keller oder so), vermutlich auch immer haben wirst.

Der Filter, der dem Becken beiliegt, ist meiner Meinung nach nicht geeignet. Er hat sehr große Schlitze, durch die dein zukünftiger Nachwuchs garantiert in ihn eindringen werden. Ob denen dann was passiert, weiß ich nicht. Ich hab das Teil direkt weiterverkauft.

Man kann ihn aber mit einer Socke/Strumpfhose/Filtermatte aufmotzen und die Schlitze sichern. Mir war das zu aufwändig und so hab ich ganz easy den HMF selbst gebastelt.

Zum Nachwuchsproblem: das wirst du bei den Amanos nicht haben, da die Larven sich im "normalen" Wasser nicht entwickeln werden. Ich finde sie auch zu groß für das Becken.

Hallo Christine,

ich hab ebenfalls das AquaArt 30 seit gestern stehen und es sollen demnächst auch Garnelen rein. Bei mir läuft das Becken ohne Heizung und Filter, bin schon sehr gespannt, wie sich die WW entwickeln in den nächsten Tagen. Das Wasser hat eine Temp. von 22 °C, was ich ziemlich prima finde:)

LG Denise

Hallo,

mmh, bin auch nicht sonderlich begeistert von dem Filter, der bei diesem Komplettset dabei war - zumal er doch ziemlich viel Platz wegnimmt wie ich finde.
Daher auch hauptsächlich meine Überlegung das Becken filterlos oder aber mit garnelensicherer Pumpe o.ä. laufen zu lassen.

@Ela: Du schreibst, dein Becken läuft mit HMF (Ist das die Abkürzung für einen HamburgerMatten Filter?), den man durchaus auch selbst bauen könnte.
Hast Du vielleicht ein Bild von dem Filter? Was bräuchte man alles um solch einen Filter selbst zu bauen?

@Denise: Woher hast Du dein Komplettset denn bekommen? Ich habe Samstag bei H*** zugeschlagen, die das TetraAquaArt diese Woche im Angebot haben. Freu mich schon so, das Aquarium endlich in Betrieb zu nehmen. Sobald ich mich entschieden habe ob ein Filter mit rein soll oder nicht. :wink:

Viele Grüße,
Christine

Hallo!

Ich wollte nur kurz anmerken, dass die Kombi aus B. Splendens und Zwerggarnelen nicht gut gehen wird.
Die Zwerge werden von den Bettas in der Regel als Futter angesehen, was sich natürlich nicht wirklich gut macht.
Ausserdem solltest du das Becken meiner Meinung nach beheizen, wenn du darin einen B. Splendens hälst, weil es dieser eher etwas wärmer mag.

Für Amanos halte ich das Becken ebenfalls zu klein. Sie sind einfach zu aktiv und groß für 30l.

adios, Seb

Hi

Ich betreibe mein Becken auch mit Eck HMF. Schau mal hier nach:

http://deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Da steht alles wichtige und auch zum Luftheber kann man einiges finden. Für die Garnelen ist ein HMF sehr gut geeignet, weil die sich auch gerne an dem Mulm am Filter verköstigen.

Heizung habe ich auch keine. Allein durch die Beleuchtung ist das Wasser immer bei 24°. Fast schon zu warm.

Ti schrieb:
@Denise: Woher hast Du dein Komplettset denn bekommen? Ich habe Samstag bei H*** zugeschlagen, die das TetraAquaArt diese Woche im Angebot haben. Freu mich schon so, das Aquarium endlich in Betrieb zu nehmen. Sobald ich mich entschieden habe ob ein Filter mit rein soll oder nicht. :wink:

Viele Grüße,
Christine

Hi Christine,

das Becken gibt es zur Zeit in vielen Shops im Angebot, ich hab es von Zo*plus :wink:

LG Denise

Hi Christine,
ja, ganz recht, HMF = Hamburger Mattenfilter.
In Ergänzung zu emi:
ich hab mich hieran http://deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htm orientiert. Alles ganz selbst alleine gemacht, obwohl dunkelblond und manchmal 2 linke Hände :lol:
Hab Kabelkanal aus dem Baumarkt zugeschnitten, mit Silikon angeklebt, gewartet, die Matte eingebastelt und dann die Pumpe. Läuft super, ist leise, ich bin schwer begeistert und die Garnelen erst! Hab aber nicht wirklich berechnet, sondern frei Schnauze gemacht.
Als Pumpe hab ich die Conrad Zimmer-Mini-Springbrunnen-Pumpe für 5 Euro genommen, die mehr als ausreichend ist (sie wird in dem Artikel auch gezeigt und erwähnt).

Alles in allem war es nicht viel Zeit und noch weniger Geld zu investieren.

Wenn du noch Fotos willst/brauchst oder noch nen Tipp oder so schreib mir gern!!

Ach, ich hab hier noch Kabelkanal rumfliegen, den ich nicht mehr gebrauchen kann. Weiß nicht, wo du genau wohnst (ich in Essen), aber wenn du magst, kannst du passend zugeschnittene Stücke per Post haben (müsste maximal Maxibrief werden). Ich schmeiß die sonst bald weg.

Oben