Garnelenbecken 54 Liter

Hallo zusammen,

nachdem mein 27 L Becken nur Ärger macht, die Algen wachsen wie blöd, die Schnecken vermehren sich, als gäbs kein morgen und der Kies sieht aus, als wäre er durch braunen Schlamm gezogen (wenn sich nicht gerade irgend ein Pilz ausbreitet :roll: ) und die Wasseroberfläche aussieht, als wenn ein Ölfilm drauf wäre, gebe ich es auf, dieses kleine Becken ins Gleichgewicht zu bekommen. Die Garnelen fühlen sich zwar wohl, aber ich mag schon gar nicht mehr rein gucken.

So, jetzt konnte ich meinen Mann überzeugen, daß ein 54 L Becken her muß, weil das nicht mehr warten kann, bis mein anderes 54 L Becken irgendwann frei wird, weil mein 300L Wunschbecken kommt (es kann sich nur um Jahre handeln :? )

Nun steh ich hier und hab genaue Vorstellungen, wie es aussehen soll, von der Umsetzung bin ich aber noch meilenweit entfernt.

Also, wie gesagt, es wird ein 54 L Becken, in das ich einen HMF einsetzen möchte, Heizung kommt auch rein. Das Problem ist das Licht, es ist eine normale Standardabdeckung und ich bin weder technisch noch handwerklich geschickt, so daß ich was eigenes basteln könnte. Es muß also bei dieser Standardbeleuchtung bleiben.

Unter diesem Gesichtspunkt muß das Becken eingerichtet werden.

-Der Untergrund wird Sand sein, welche Körnung wäre da am besten? Quarzsand?

-Ich möchte gern einen Bodendecker haben, etwas, was in die Breite wächst, Problem ist die Beleuchtung... Gibt es Pflanzen, die auch mit diesem Licht in die Breite statt in die Höhe wachsen? Funktioniert das mit Mini-Pellia (Teichlebermoos)? Es kommen evtl. auch Lavasteine ins Becken, die auch bewachsen sollen. Könnte man theoretisch Mooskugeln aufschneiden und legen oder gehen die kaputt? ODer Neuseelandgras?

-Der HMF soll auch mit Moos besetzt werden, wie funktioniert das am besten? Unten ansetzen und nach oben wachsen lassen? Oder mit Bindfaden überall etwas Moos aufbinden? Ich dachte da an Taiwanmoos oder Weeping-Moos, ist das machbar?

-Gibt es Onlineshops, wo man Moorkienwurzeln "mit Bild" kaufen kann, also wo ich nicht die Katze im Sack kaufe, sondern mir die Wurzel schon aussuchen kann oder Tipps in und um Bremen, wo ich schöne Wurzeln kriege?

Ich möchte gern ein Naturaquarium in der Art von Amano gestalten, der Kerl hat natürlich vernünftiges Licht in seinen Becken im Gegensatz zu mir, aber irgendwie müsste das doch trotzdem hinzukriegen sein, oder?

Ich habe mir vorgestellt, daß ich fast flächendeckend den Boden begrünt haben möchte, bis auf einen "Pfad", wo man den Sand noch sieht.

Um unter anderem Planarien zu umgehen, möchte ich eine Gruppe Fische (5 oder 6) einsetzen, was wäre da geeignet? Otocinclus? Oder Pandas? Also, es sollten schon Bodenfische sein, wenn denn überhaupt. Hauptsächlich sollte es schon ein Garnelenbecken sein.

Ach ja, wie ist das mit Düngung bei viel Moos und vor allem mit den Garnelen im Becken? Was für Dünger ist gut? Und wie sieht es mit CO2 aus? Es gibt ja so kleine Diffusionsröhrchen, reicht das aus? Muß ich noch etwas bedenken bei meiner ganzen Planung? Ich lese mich mal wieder quer durchs Internet und man stößt immer auf Widersprüche, gibt es also jemanden mit praktischen Erfahrungen, der mir die Pro und Kontra sagen kann?

Lieben Gruß
Nicky

Nicky76 schrieb:
Hallo Nicky,

-Der Untergrund wird Sand sein, welche Körnung wäre da am besten? Quarzsand?
Naja, ich denke mal, den Garnelen ist der Untergrund schnurzegal. Um sich aber alle Optionen offenzuhalten, sollte es wohl Quarzsand mit einer Körnung unter 1mm sein.

-Ich möchte gern einen Bodendecker haben..
,
Pflanzen ist nicht so mein Ding, evtl. Echinodorus tenellus, wird aber auch so um 6-8 cm hoch, wuchert aber auch bei schwachem Licht ganz gut.

-Gibt es Onlineshops, wo man Moorkienwurzeln "mit Bild" kaufen kann, also wo ich nicht die Katze im Sack kaufe, sondern mir die Wurzel schon aussuchen kann oder Tipps in und um Bremen, wo ich schöne Wurzeln kriege?
Online weiß ich nicht, aber ich könnte mal meine Schränke leer machen und wirt treffen uns am 17/18.02 auf der Zierfischmesse in Bremen-Mahndorf, da könntest du dann mal in meinen Kofferraum schauen und dir überlegen was du haben möchtest. Dann könnte ich dir auch von der E. tenellus was mitbringen.

Ich möchte gern ein Naturaquarium in der Art von Amano gestalten, der Kerl hat natürlich vernünftiges Licht in seinen Becken im Gegensatz zu mir, aber irgendwie müsste das doch trotzdem hinzukriegen sein, oder?
Mit Abstrrichen ist sowas immer hinzubekommen:
Viel Holz, Javamoos und Blätter dann kommt da schon was raus.

Ich habe mir vorgestellt, daß ich fast flächendeckend den Boden begrünt haben möchte, bis auf einen "Pfad", wo man den Sand noch sieht.
Oops, vergiß die E. tenellus.
Um unter anderem Planarien zu umgehen, möchte ich eine Gruppe Fische (5 oder 6) einsetzen, was wäre da geeignet? Otocinclus? Oder Pandas? Also, es sollten schon Bodenfische sein, wenn denn überhaupt. Hauptsächlich sollte es schon ein Garnelenbecken sein.
Ah doch etwas Leben in der Kiste. :wink:
Planarien fressen wohl nur Makropoden. Aber um sonstiges kleines Viehzeug los zu werden:
Corydoras. pygmaeus, C, habrosus, C. hastatus
Hara jerdoni
Otocinclus

Zur Düngung sage ich lieber nichts, habe kein Händchen für Garnelen. :cry:

Du meinst vermutlich so ein Becken, wie im Anhang (Geknips auf der Mein Tier Messe in OL). Das wird mit deinem Licht ein Problem, dann würde ich mehr in die verkrautetet Moos/Blatt Variante gehen.

Anhänge

• Becken2.jpg
    Becken2.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 356
Hallo Frank,

ich möchte gern ein Becken, das in etwa so aussieht: http://www.terra-nova-pro.de/html/naturaquarium.html eher noch so: http://www.einrichtungsbeispiele.de/det ... pt&id=1423

Natürlich entsprechend kleiner gehalten :wink: Ich hab einen Internetshop gefunden, der Moos in diversen Variationen verkauft, die Frage ist, wie ist die Qualität? Er heißt aquamoos mit entsprechendem davor und dahinter. Und kommt Moos auch mit wenig Licht aus? Denn dann könnte man eine kleine Moosart einfach auf den Boden legen. Javamoos an der Wurzel hochranken lassen und um das ganze optisch etwas aufzulockern noch eine etwas großblättrige Pflanze mit rein geben.

Online weiß ich nicht, aber ich könnte mal meine Schränke leer machen und wirt treffen uns am 17/18.02 auf der Zierfischmesse in Bremen-Mahndorf, da könntest du dann mal in meinen Kofferraum schauen und dir überlegen was du haben möchtest. Dann könnte ich dir auch von der E. tenellus was mitbringen.

Oh, das ist aber ein nettes Angebot :) Ich weiß nur nicht, ob ich meinen Mann dazu überreden kann, weil es das letzte WE ist, bevor er 4 Wochen durchgehend weg ist (hab ja "nur" ne WE-Ehe), ich werde aber mein möglichstes versuchen und Dir dann bescheid geben. Oje, da wird man immer so zum Kaufen verleitet :oops:

Von Düngung hab ich bisher auch noch null Ahnung, hab ja Deponit-Mix unterm Kies und bisher war düngen nicht notwendig. Und ich will meine Garnelen ja nicht gleich beim ersten düngen killen, laufe eh schon seit 3 Tagen mit schlechtem Gewissen rum, weil ich glaube, ich hab eine Babygarnele beim Wasserwechsel mit aufgesaugt :? Naja, vielleicht versteckt sie sich auch nur sehr gut, ist ja ziemlich klein und das Becken gut zum Verstecken geeignet... Aber eine meiner Bienen schaukelt noch brav ihre Eier, mal sehen, ob das was wird.

LG
Nicky

Hallo Kadi,

wow, danke für den Link. In der Fotogalerie auf Seite 6 kann man das noch besser erkennen, das wäre ja ideal!

LG
Nicky

Hi,

na man muss ja nicht glech übertreiben Patrick.
So viel brauch man über einem 54iger Becken auch nicht.
Es würde eine 2te 15W Röhre schon vollkommen reichen, um einen besseren Pflanzenwuchs zu bekommen.
Ich selber zB habe 44W PL Leuchten in meinem Süßwasserriff, und Probleme mit Fadenalgen. Habe schon eine 11W Röhre ausgeschaltet, und trotzdem....

Moose kannst du ohne weiteres auch bei schwächeren Licht halten. Da ist die Düngung und die Wasserwerte eher entscheidend.
Als Dünger kann ich dir auf jedenfall den Ferrdrakon von http://www.drak.de empfehlen. Da ist alles drin, was die Pflanzen brauchen, und die Garnelen/Schnecken usw vertragen diesen sehr gut.
Moose würde ich erstmal, wenn, versuchen über Privat zu bekommen, da gerade die "neuen" Moosarten nicht gerade billig sind. Ansonsten kann ich dir auch einen Tip geben, wo du günstig sehr gutes Moos bekommst :wink:
Ich hoffe mal das er sich dieses Wochenende hier anmeldet, und uns an seinem Wissen an verschiedenen Moosen und seltenen Pflanzen teilhaben lässt...

LG Tanja

stimmt schon,moose sind nich gerade DER resourcen-verbraucher.

desswegen hat bei uns ne ganze batterie wasserpest einzug gefunden.

kommt aber auch auf die moose an,manche sorten wollen gut beleuchtet werden,da brauch man dann schon brutale beleuchtung.

54er is ja nich sooo hoch,da koennte es wie die kleine maultierfarm sagt auch mit ner 2ten lampe funzen.

Hallo Tanja

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Als Dünger kann ich dir auf jedenfall den Ferrdrakon von http://www.drak.de empfehlen. Da ist alles drin, was die Pflanzen brauchen, und die Garnelen/Schnecken usw vertragen diesen sehr gut.

Ist das denn richtig mit Kupfer und Eisen? Ich dachte, das ist für die Garnelen tödlich? Dosier ich das so, wie es im Shop angegeben ist? Und wann fange ich mit der Düngung an? Nach der Einlaufzeit?

Moose würde ich erstmal, wenn, versuchen über Privat zu bekommen, da gerade die "neuen" Moosarten nicht gerade billig sind. Ansonsten kann ich dir auch einen Tip geben, wo du günstig sehr gutes Moos bekommst :wink:
Ich hoffe mal das er sich dieses Wochenende hier anmeldet, und uns an seinem Wissen an verschiedenen Moosen und seltenen Pflanzen teilhaben lässt...

Wer ist es denn? Ich habe jetzt gerade mit Hängen und Würgen ein klitzekleines bischen Javamoos hier bekommen :? Anscheinend hat kein Händler in Bremen etwas davon vorrätig. An Christmasmoos und andere ist ja mal gar nicht zu denken :-(

Ich hab jetzt aber schon eine Idee, wie ich das löse, wenn das Becken fertig ist, gibts ein Foto. Es sei denn, es wird ne Katastrophe. Der Plexiglasrahmen sieht schon mal sehr verbeult aus und das AQ-Silikon hab ich auch sehr großzügig verteilt *hüstel* Muß gleich erst mal mit dem Schaber das weg machen, was ich da so rumgeschmiert hab :roll: Aber ansonsten läuft es prima :wink: Zumindest ist die Wurzel (*winkanfrank* hab bereits eine ganz tolle gefunden, die ich kurzentschlossen mitgenommen habe) abgekocht und gewässert und die Pflanzen, die ich jetzt gekauft hab, kommen auch erst mal in den Eimer zum Wässern.

Ich hoffe, meine Garnelen danken es mir mit massig Nachwuchs, daß ich Chaotikerin mich an so ein Becken begebe :wink:

Oben