hi jujo,
ich bin mehr oder weniger auch Garnelen-Anfänger und kann dir hier ein paar meiner gesammelten Erfahrungen in den letzten Wochen geben, ich habe meine Garnelen jetzt glaub seit ca. 2 Monaten oder so:
zu den Garnelen:
Ich habe auch mit Red Fire Garnelen angefangen, und bin sehr zufrieden damit.
Technik:
Ich habe mir ein 40cm Becken geholt, und einen HMF rein gebaut als Filter (falls du nicht weißt was das ist, findest du unter der Suchfunktion bestimmt sehr viele Informationen über HMF!) Kurz gesagt: Es ist eine Filtermatte die du in eine Ecke Klemmst, und dahinter legst du eine Pumpe die dann quasi das Wasser durch die Filtermatte saugt, und das leicht gefilterte Wasser wieder von dem Filterbereich in den Garnelenbereich fördert. Aber besser du suchst mal nach HMF im Internet oder hier mi Forum.
Jedenfalls sind HMFs sehr geeignet für Garnelenaquarien, weil bei einem normalen Filter würden die Junggarnelen eingesaugt, und "zwerschreddert" werden.
Heizstäbe sind nicht unbedingt erforderlich, man sagt, dass die Zimmertemp. ausreichen würde. Optimal seien jedoch 20 - 24 Grad zur Zucht.
Ich habe übrigens im Filterbereich trotz HMF noch zusätzlichen stinknormalen Innenfilter, der zusätzlich noch Filtert.
Bodengrund:
Als Bodengrund habe ich sehr feinen Kies genommen.
Was dies angeht, gibt es in der Aquaristik glaub getrennte Meinungen wie ich bisher feststellen konnte. Einige sagen, die Farbe des Kieses ist egal, andere sagen, er sollte unbedingt Dunkel sein, weil sich die Garnelen auf dunklem Bodengrund evtl. wohler fühlen.
Da ich aber eine sehr dichte bepflanzung habe, ist es unten auf dem Boden dunkel genug wie ich finde. Ich jedenfalls habe hellen Sand genommen.
Bepflanzung:
Als Pflanzen hab ich 2 Wasserkelche hineingesetzt, eine Portion Indischer Wasserstern genommen und natürlich den Klassiker: Javamoos.
Zu den einzelnen Pflanzen will ich noch was sagen: Die Wasserkelche stehen bei mir im Vordergrund und haben eigentlich keine besondere Aufgabe, sie dienen mehr mir zur Dekoration dass es schön aussieht.
Der Indische Wasserstern hingegen habe ich deswegen gewählt, weil er schnell wächst, produktiv ist und durch sein schnelles Wachstum Sauerstoff produziert.
Das Javamoos habe ich gewählt, weil es sehr feinfiedrig ist, und dort allerhand Schwebezeugs hengenbleibt, was die Garnelen dann gerne abweiden.
Außerdem hab ich noch Wasserlinsen (das sind Schwimmpflanzen die an der Wasseroberfläche wachsen). Diese musste ich jedoch nicht kaufen, sondern die hab ich mir durch Pflanzenkauf unbewusst "eingeschleppt"(das ist jedoch kein Nachteil!).
Deko:
Auserdem hab ich noch ein paar kleine Tontöpfchen versenkt, die als Rückzugs- und versteckmöglichkeiten dienen sollen, falls sich die Garnelen zur Häutung zurückziehen oder so.
Die Tontöpfchen sind aber nicht sehr ästhetisch, deswegen hab ich sie dort platziert wo man sie nicht auf den ersten blick sieht.
Mein Aq. ist sehr sehr dicht bewachsen, es ist ziemlich verwuchert. Viele Leute stört sowas, aber ich lasse es bewusst zuwuchern, da es in erster Linie den Garnelen gefallen soll, und dichter Bewuchs gefällt ihnen definitiv.
Außerdem ist es viel spannender, wenn man die Garnelen suchen muss, und nicht alle auf den ersten Blick findet.
Zucht:
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass meine Garnelen sich wie folgt vermehren:
Sie werden befruchtet und tragen irgendwann dann Ihre Eier. Die Tragezeit beträgt bei meinen Tierchen meist so um die 3 Wochen.
Dann lassen sie die fertig entwickelten Jungtiere frei, und wenn alles gut läuft tragen sie gut eine Woche danach schon wieder neue Eier... Viell. war das bei mir auch nur ein Glücksfall und es dauert i.d.R. etwas länger...
Sonstiges:
Wenn ich spazieren gehe, nehm ich meistens eine kleine Tüte mit, und sammel im Wald noch nützliche Dinge für das Garnelenbecken.
Dinge wie: Erlenzapfen und Buchen sowie Eichenlaub. Die Stoffe die die genannten Sachen absondern, wirken gegen Pilzbefall der Garnelen und wirkt allg. desinfizierend...
Was ich auch gerne ins Aq. werfe sind kleine, trockene zweige die ich gefunden habe. Die zweige schwimmen an der Oberfläche und die Garnelen klemmen sich sehr gerne daran fest und "fahren" dann damit im Aq. umher, unzwar Kopfüber und an der Wasseroberfläche ... Das sieht sehr lustig aus.
Fütterung:
Ich füttere Laub (das wird gerne angeknabbert), ansonsten Spezielles Garnelenfutter, und auch mal Karottenscheiben, Salat und Erbsen.
Wenn du bei deinen Garnelen eine intensive Färbung erreichen willst, musst du Dinge füttern, die viel Karotin beinhaltet, z.b. Karotten oder rote Paprika... Diesen Farbstoff setzen die Garnelen um und färben sich dann sehr intensiv.
Die genannten Dinge tu ich noch kurz in einer Schale kurz mit heißem wasser übergiesen, um evtl. ungewünschte Sachen weg zu spülen...
Ansonsten ist in Sachen fütterung sehr viel mehr möglich, da deren Fressspektrum sehr groß ist. Trotzdem ist Vorsicht angebracht, und informiere dich immer gut, bevor du irgendwas neues ausprobieren willst!
Jedoch sind die von mir genannten Sachen unbedenklich.
Ansonsten gibt es noch viel gute Literatur und Webseiten wo du dich gut informieren kannst....
Ich für mein Teil hoffe, dass ich Dir und vielleicht auch noch ein paar anderen angehenden Garnelenhaltern einige, viell. wichtige Tipps geben konnte, und dir somit viell. den Einstieg erleichtern konnte...
Viel Spaß
Gruß Daniel