Garnelen vergiftet?

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Nano-Becken mit 11 Red Crystal Garnelen und 3 CPOs.
Lief alles wunderbar, bis ich mir dachte: Tu deinen Tieren mal was Gutes.
Ich habe Seemandelbaumblätter gekauft, weil ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass die total toll sein sollen für Garnelen. Zusätzlich habe icb noch einen Cabomba gesehen, den ich auch gleich mitgenommen habe, weil das Becken doch noch ein wenig karg war.
Beides habe ich dann gegen 15uhr ins Becken gesetzt (Cabomba vorher natürlich gründlich gewaschen). Das Blatt habe ich einmal geteilt, da das Becken ja relativ klein ist und ich nicht "überdosieren" wollte.
Gerade, gegen 20uhr sehe ich plötzlich meine Garnelen blass am Boden liegen bzw. in Pflanzen und Deko sitzen.
Ich habe sofort 80% Wasser gewechselt und die Garnelen rausgefangen und in ein Ausweichbehältnis mit Frischwasser gesetzt. Dort liegen sie ejtzt auf der Seite und japsen. Noch habe ich Hoffnung, dass sich die eine oder andere erholt.
Den CPOs geht es so weit gut, die machen das, was sie immer machen.
Seemandelbaumblatt und Cabomba habe ich sofort entfernt.

Hat das schonmal jemand so oder so ähnlich erlebt? Liegts eher am Semmandelbaumblatt oder am Cabomba? Letzteres vielleicht nicht ausreichend gewässert?

Hallo,

genau auf Letzteres würde ich tippen.

Wie lange hast du denn gewässert?Nur ein paar Stunden?
Leider hast du nicht beigeschrieben,wann du sie gekauft hast (ich tippe mal auf heute).

Ja, heute habe ich die gekauft und knapp eine Stunde gewässert.
Einige der Garnelen erholen sich tatsächlich, hoffe es kommen welche durch.
Habe ich einfach die Empfindlichkeit der Tiere gegenüber Dünger unterschätzt?
Gibts weitere Meinungen?

Hi,

neue Pflanzen immer eine Woche wässern, bevor du sie ins Becken gibst.
Du weißt nicht mit was die in den Gärtnereien behandelt werden. Da ist der Dünger wohl nur das kleinste Übel ;-)
Das SMBB kannst du ruhig drin lassen.
Großzügig Wasser wechseln, dann kannst du die TIere wieder einsetzen.

Gruß
Daniel

Hallo,

danke für die Antworten.
Es haben sich tatsächlich 10 der 11 Garnelen erholt, obwohl die bereits ohne jede Regung seitlich am Boden lagen, einige zuckten nicht einmal mehr. Hätte ich nicht gedacht.

Der Cabomba wird jetzt länger gewässert und die Garnelen sind wieder ins Becken eingezogen.

kleiner Tipp fürs nächste mal neue Pflanzen wurzeln und alles andere erstmal in ein größeres Becken legen so ab 100 L da passiert das nicht so schnell danach kannst du es immernoch umsetzten.
Hatte damals auch so ein Ding mit Pflanzen und seid dem mach ich das immer so.

Hallo,

also wenn ich alle Pfalnzen eine Woche! wässern würde-naja.

Bisher wurde jede neue Pflanze max.1 Tag im Eimer "zwischengelagert".

Zu behaupten mind. eine Woche ist doch schon starker Tobaco :roll:
Und bei mind. 100l :D Nene. :schuettel:

Evtl. hatte ich Glück bisher, aber keinerlei Ausfälle , und ich pflege allerlei Wirbellose.

hensele schrieb:
Hallo,

also wenn ich alle Pfalnzen eine Woche! wässern würde-naja.

Bisher wurde jede neue Pflanze max.1 Tag im Eimer "zwischengelagert".

Zu behaupten mind. eine Woche ist doch schon starker Tobaco :roll:
Und bei mind. 100l :D Nene. :schuettel:

Evtl. hatte ich Glück bisher, aber keinerlei Ausfälle , und ich pflege allerlei Wirbellose.
sveagle schrieb:
Hab meine Pflanzen immer direkt in´s Becken gesetzt und bei mir ist noch kein Fisch oder Garnele gestorben. :D
Naja, eine Stunde wässern unter fließend Wasser hat bei mir nicht gereicht und hätte mich fast meinen kompletten Garnelenbesatz gekostet.
Vermutlich ist es Glückssache, ob man die Pflanzen stark belastet oder wenig belastet erwirbt.
Ich bin jedenfalls schlauer jetzt und wässere in Zukunft eine Woche, egal ob das zu viel ist, denn lieber ein paar Tage länger die günstige Pflanze im Eimer gewässert, als durch Pech teure Tiere tot.

Oben