Garnelen fast vergiftet mit Deponit Nutriballs???

Hallöchen,

gestern habe ich in meinen Cube ne neue Pflanze eingesetzt, 2x Cabomba caroliniana. Wollte dem Pflänzchen was gutes tun, damit es gut anwächst, und habe Deponit Nutriballs je Pflanze eine Kugel mit in den Kies gesteckt. Das ganze hatte ich mit meinem wöchentlichen TWW verbunden. Kaum ne Stunde nach dem TWW waren die Nelis außer Rand und Band. Da letzte Woche Paarungstime war und die Nelen ja dann auch wie wild durchs Wasser düsen auf der Suche nach dem Weibchen und 2 der Weibchen auch noch fällig sind (Eifleck im Nacken) dachte ich erst dass sie deshalb so ausser Rand und Band sind. Sah ähnlich dem Paarungsverhalten aus. Schnell merkte ich jedoch dass hier was nicht stimmt da die Nelen schon am umkippen waren und bei Schwimmversuchen richtige abgestürzt sind. Nach Schock und Panikattacke hab ich sofort die Cabomba wieder rausgenommen und versuch die Düngebällchen so gut es ging wieder zu entfernen, was schwierig war, das sich diese schon aufgelöst hatten. Dann direkt Wasser raus und frisches rein. Mehr konnte ich erst mal nicht tun, außer noch Vitamine beigeben. War zu Tode betrübt da die Nelen teilweise echt schon sehr tot aussahen. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen und hatte heute mogen tierisch Angst in den Cube zu schauen. Aber GOTT SEI DANK haben meine kleinen zähen Jungs und Mädels es geschafft. Alle leben noch und scheinen wieder fit zu sein. Habe dann zur Sicherheit nochmal nen 50 % TWW gemacht. Ich nehme an dass diese Vergiftungserscheinungen durch diese Dünger hervorgerufen wurden. Bin aber trotzdem fassungslos darüber da nirgends ein Wort steht dass es für weitere Beckengenossen schädlich sein kann oder man es nicht verwenden darf wenn man außer Pflanzen noch Andere Bewohner pflegt.... ??? Ich denke doch dass es die Cabomba nicht gewesen sein kann, habe mich aber dennoch bisher nicht getraut diese wieder einzusetzen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Düngekugeln? Oder war ich tatsächlich zu doof zu wissen oder zu lesen dass man die nicht benutzen darf wenn man weitere Bewohner pflegt? *schäm* Ich hätte damit fast meine kleinen umgebracht mit samt den trächtigen Weibchen... fühle mich deshalb ganz schon sch***e .... ist zwar noch mal gut gegangen aber trotzdem....

Falls jemand was darüber weiß oder Erklärungen hat, her damit.

Vielen Dank

LG
Jenny

Hallo Jenny,

ich zitiere einfach mal aus dem Garnelenleitfaden:
Leitfaden für Garnelenhaltung schrieb:
Ebenso sollte man bei neu gekauften Pflanzen aufpassen. Die Pflanzen stammen meist aus Gärtnereien die ihre Pflanzen in Dünger stehen haben. Diesen Dünger geben die Pflanzen im Becken wieder frei und vergiftet die Garnelen. Deshalb sollte man neue Pflanzen mehrere Tage (3-5 Tage) in einem Eimer wässern und jeden Tag das gesamte Wasser austauschen.
Ich denke das sollte deine Frage beantworten.

Gruß
Daniel

hallo,

*ironie*anfang* ja, stell dich mal in die ecke und schäm dich schön *ironie*ende*

mal im ernst ... besonders am anfang kann das mal passieren ........ ich hatte auch mal eine vergiftung in einem meiner nelenbecken und ich habe feststellen müssen, dass wenn sie den einen tag wieder gut aussehen, sie es deswegen nicht gleich geschafft haben müssen. da sind mir über tage welche weggestorben, obowlh die ursache beseitigt war
ich denke, dass das aber immer auf den stoff ankommt, mit dem die kleinen vergiftet wurden, manches lagert sich wohl ein .... muss aber nicht sein!
ich würde daher noch ein paar tage weiter TWW machen ....... nur um auf nummer sicher zu gehen.

Hi Tine,

ja das hatte ich ohne hin vor, hatte ja gestern morgen direkt noch mal einen gemacht und mache heute abend noch mal einen. Das werd ich wohl noch min. bis Samstag so beibehalten. Bisher sehen aber wirklich alle 12 Nelen fit aus. Hätte ich niemals gedacht, das sie am Montag abend wirklich mehr tot als lebendig aussahen.

Naja, manchmal ist das Glück ja Gott sei Dank mit den doofen (was in dem Fall dann ich wäre) Hab die Balls direkt in den Müll gepfeffert. Und das passiert mir sicher nicht mehr. Aus Fehlern lernt man ja. Nur schlecht wenn andere in dem Fall meine armen Nelis dafür "bluten" müssen.

Wie gesagt, stehe noch immer in der Ecke.... :?

Lg
Jenny

Hallo,
Hab die Balls direkt in den Müll gepfeffert. Und das passiert mir sicher nicht mehr.
Es kommt so rüber, als ob Du immer noch denkst, dass die Nutri Balls schuldig sind. Daher noch mal der Hinweis:
Deine neue Pflanzen haben die Vergiftungserscheinungen hervorgerufen, nicht die Düngekugeln.
lg
Beate

Hallo Beate,

nee ist schon klar.Aber die Cabomba will ich ja gerne mal im Cube haben, da konnte ich meine Wut also nur an den Balls auslassen. Außerdem denke ich dass diese wohl auch ihren Teil dazu beigetragen haben. Bin die Cabomba jetzt am Wässern und wechsele morgens und abends deren Wasser. Vor Sonntag kommt die mir aber nicht in den Cube. Das sollte dann aber reichen oder? Hab jetzt erst mal Paranoia diesbezüglich.... :(

Lg
Jenny

Oben