Garnelen vergiftet-->was noch zu retten?

hi, ich habe einen dummen anfängerfehler gemacht, obwohl ich es hätte besser wissen müssen. Habe neue Pflanzen übers Internet gekauft (Z**plus) und 2 Tage extern gewässert. Dann eingesetzt und dann fingen die garnelen auch schon an nervös umherzuschwimmen. Da ich direkt wusste, das es eine Vergiftung sein muss, habe ich alle Amanogarnelen (bis auf eine) retten können in einem Eimer, auch einige RF sind gerettet. Die restlichen paar (nur noch RF) sind schon tot oder kurz davor.

Nun meine Frage, was kann ich noch an Schadensbegrenzung tun. Das alle spassierte gestern, habe gestern 2 mal fast 50% TWW (60 Liter Becken) ausgeführt, heute auch nochmal 10 liter raus un frisches Wasser rein.

Kann ich noch was tun? Die Garnelen leben im Moment ja im Eimer, haben sich gut erholt. Fressen auch wieder im Eimer, nur das ist ja kein dauerhafter Zustand. Was meint ihr wann kann ich wieder reinsetzen ins 60er? Jeden Tag wollt ich nun 1-2 TWW machen, den Fischen gehts prima, aber zuviele TWW sind ja auch nicht gut für die...geht ja aber nicht anders im Moment....

Hallo Christian

In einigen Wasserpflanzengärtnereien werden die Pflanzen zum Schutz vor Schnecken und anderen "Schädlingen" mit Kupferpräparaten behandelt. Und Kupfer ist schon in Spuren leider auch für Garnelen tödlich, während Fische da wesentlich toleranter sind.
Besorg dir im Zoofachhandel einen Kupfertest. Wenn kein Kupfer im Aquarium mehr nachweisbar ist, kannst du die Garnelen bedenkenlos wieder einsetzen.

LG Tino

hi schonmal danke!...ja das mit dem Cu wusste ich eigentlich, deswegen könnt ich mich ja selbst in den A**** treten das ich nur 2 Tage gewässert habe...

Cu Test habe ich gerade gemacht: 0 mg/l....also muss irgendwas anderes an den Pflanzen gewesen sein....auf jeden Fall kein Cu mehr...oder ist nun alles raus wegen den häufigen TWW....

Habe die letzte Amano auch noch raugefischt, somit keine Ausfälle bei Amanos...alle nun im Eimer...also kann das Gift, was auch immer es ist, ja nicht mehr soo konzentriert drin sein wenn die seit gestern schon überlebt hat und sich gerade regeneriert....

also nur RF Ausfall....aber der habe ich ja noch genug in den anderen Becken, tut mir trotzdem leid für sie...

hey

pestidizide bekommst du auch mit aktivkohle weg, ist die teurere alternative!
und von eine cu bin ich nicht überzeugt weil selbst mengen die nicht mit solchen tests nachweisbar sind tödlich für garnelen sein können zwar glaube ich nicht für rf die sind schon "robust".

Die Garnelen sind nun wahrscheinlich sowieso in (evtl. aufbereitetem Leitungswasser). Die Pflanze hast Du doch auch sicher wieder entfernt, oder? Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sie vorest weiterhin Schadstoffe an das Wasser abgibt.

Ich würde Allerdings in einem solchen Fall (auch wenn ich damit noch keine Erfahrung habe) zu einem größeren Wasserwechsel raten; falls sich der Schadstoff z.B. homogen im Wasser verteilt, dann hast Du nach 2 x 50% WW noch ein Viertel der Belastung; nach einem 80% WW hättest Du im Idealfall nur noch ein Fünftel drin. Nach dem zweiten 80% WW dann schon nur noch vier Hundertstel.

hi, Pflanzen sind drin...waren ja 10 stck auf einmal und die alle wieder raus zu holen....es hat sich aber beruhigt, es haben noch einige RF überlebt und nach täglichem WW schwimmen sie so langsam wieder normal durchs becken...scheint sich also alles wieder zu normalisieren, denke in 1-2 Tagen werde ich die Amanos auch wieder reinlassen....

hi,

ich hatte mal ne cu- vergiftung durch nen blöden (total behämmerten) fütterungsfehler meinerseits.
ich habe sie in alle becken der garnelen getan. komischerweise, bzw glücklicherweise, hatten meine grünen und roten rein garnichts. bei den crystal reds hatte ich einen riesigen ausfall .... ähnlich wie bei dir!

mir wurde damals geraten, dass ich täglich große WW mache, zu min. 50%. eher zu 75%.
das große sterben zog isch insgesamt über etwa 14 tage hin. da blieben dann nur noch 4 nelchen über.

wenn sie sich in dem eimer noch ein wenig wohlfühlen, würde ich sie da auch evtl 14 drin lassen und nebenbei das wasser fleißig wechseln ......

also jeden Tag WW mache ich auch nun...nur max 50%, nicht das meine Fische noch schaden nehmen...-ja habe im Eimer frisches Wasser beigemischt....noch beschweren sie sich nicht, dann lass ich sie noch etwas da drin....einige RF klammern sich noch am Rand des Beckens fest, bzw am Heizstab oben, einige paar aber schwimmen wieder durchs Becken wie immer..das verwirrt etwas....

Oben