Garnelen und Zwergkrallenfrösche???

hallo alle miteinander :)
ich habe mal ne frage ich habe ein 96liter aquarium mit folgendem besatz
8 schillerbärblingen
3 Guppys
3 Platys
und Panzerwelsen und wollte jetzt fragen ob ich dazu noch eine Garnelenart und zwergkrallenfische tun kann???würde sich eine garnelenart empfehlen??und wie viele garnelen muss man von einer art nehmen und wie viele zwergkrallenfröche???
meine WW sind:
pH:7.2
KH:6
GH:10
temperatur 25°C
würde mich freuen wenn mir eienr schnell antworten konnte da ich morgen dann los wollte um welche zukaufen :wink:
Liebe Grüße Marcel

Hallo!

Also mindestens 10 Garnelen, damit sie sich wohlfühlen und ZKF weiß ich nicht genau, vll 2? Aber die fressen dir dann den Nachwuchs der Garnelen auf, also nicht unbedingt ne super Kombination...

Hi!
Habe auch ein kleines 30l Becken mit Red Cerry und :cry: noch einen Zwergkrallenfrosch ( besorg aber morgen meinem Mädel einen neuen Mann, Ihr erster Freund ist leider ums leben gekommen.)und drei AS. Bis jetzt ist meinen Nelen noch nichts passiert( sind erst so 0,5cm klein) im Gegenteil. Sie latschen rotzfrech über den Frosch drüber. Meine Beobachtungen mit ZKF, sie sind langsame Jäger. Mein(e) werden mit roten, gefrohrenen Mückenlarven gefüttert. Also mir wurde gesagt, das sie nicht unbedingt gesellschaft brauchen, aber man solle min. zwei haben. Ich hatte erst zwei Weibchen im 54l AQ drinn gehabt. Sie sind meißt sich aus dem Weg gegangen. Falls sie sich doch mal begegnet sind, haben sie sich gleich gestritten. Deshalb mein Tipp nimm ein oder zwei pärchen. Es gibt aber auch noch eine spez. Seite über ZKF. Mmmh fällt mir nicht mehr ein,google einfach mal. Dort wurde alles über Haltung, Zucht .... erklärt. Lg Claudi

Ps: Viel Freude damit :D

hi,
du kannst dir auf jeden fall redfire garnelen dazusetzen, die vermehren sich normalerweise wie karniggel.
jungtiere werden aber auf jeden fall auch gefressen.
frösche würde ich lassen und ihnen ein artenbecken gönnen

ZKF und Garnelen (Rote Mangroven Krabben!)

Hallo, bin neu hier und hab viel gelesen was es hier alles so an Fragen und Antworten gibt.
Also sag ich auch mal was zu meiner Erfahrung mit Zwergkrallenfröschen und Garnelen.
Ich habe ein Gesellschaftsabecken mit ca 250 Liter.
Da wohnen Guppis, Antennenwelse, Neons, Rotkopfsalmer, Dornaugen, Rot Garnelen, Algengarnelen, Amanos und 6 ZK-Frösche.
Die Frösche habe ich zuers alleine in einem 25 liter Becken aufgepeppelt, sie waren sehr dünn und die meisten Händler wissen auch nicht das sie eigentlich nicht auf Flockenfutter stehen, sondern Lebendfütter bevorzugen.
Ich hab sie relativ schnell umgewöhnen können in dem kleinen Becken.
Zuerst Lebendfutter und dann Frostfutter, Tabletten und Flockenfutter zum Schluß.
Hab sie ca 6 Wochen in dem Becken gelassen bis ich sie dann ins Gesellschaftsbecken getan habe.
Meine Garnelen lassen sie in Ruhe, nur den kleinen Guppys stellen sie nach, aber die Frösche sind echt langsam und Guppys hab ich echt mehr als genug.(also dürfen sie sich auch mal bedienen)
Die kleinen Babygarnelen sind sehr schnell und hüpfen weg wie die Flöhe!
Die Frösche vertragen sich super mit allen und am besten mit den Welsen.
Wenn mein großer Antennenwels (ca 12 cm) auf einer Tablette kauert, gehen die Frösche unter seinen Bauch und schnappen das Futter weg.
Wels Nachwuchs habe ich auch sehr viel, die machen ja immer weiter wenn sie einmal angefangen haben, aber scheinbar regulieren sie sich selber und bei jedem Wurf kommen nur ein paar durch. Am Anfang waren es immer 20 bis 25 Stück und ich hab die Kleinen, wenn sie groß genug waren verschenkt.
Also meiner Erfahrung nach, kann mann Garnelen und ZKF zusammen im Becken halten, auch wenn sie wirklich mal was erwischen hält sich das meiner Meinung nach in Grenzen. Aber ich bin davon überzeugt, das man die Frösche zuerst mal Aufpeppeln und umgewöhnen muß!
So das wars :lol:

Hallo,

ZKF und Zwerggarnelen kann gut gehen, muss aber nicht. Man muss hier berücksichtigen, beide bevorzugen den Boden.

Ein Wels hat viel Kraft und des öfteren sollen diese Knochenbrüche bei den ZKF hervorgerufen haben, weil es wohl streit gab.

Guppys fressen den ZKF meist zu schnell alles weg, wodurch diese verhungern.

Ich bin der Meinung ZKF brauchen ein Artenbecken, sehr wichtig hierbei, der Boden sollte nicht Kies o.s. betragen, sondern Sand! Da ansonsten immerwieder futterreste durch den kies rutschen und langsam verfaulen.

Zudem bin ich der Meinung man sollte ZKF in einem Artenbecken ab 12Liter halten.

mfg
Christian, 18, Kassel

also ZKF und zwerggarnelen halte ich auch seit kurzem zusammen.
die erste stunde sind die frösche den garnelen ab und zu hinterher "gerannt"
das war aber wohl nur die eingewöhnungsphase, mittlerweile klappt das wunderbar.
wollte da eigentlich noch nen kafi dazu tun, aber das klappt nicht.
der hat die garnelen verputzt, nicht nur die kleinen, auch die größeren.
hat aber zum glück nur 2 erwischt bevor ich ihn wieder erwischt habe...

Oben