Garnelen und Fechergarnele immer unter der Wurzel?

Hallo,
ich habe 5 amano Garnelen und 15 Red Fire Jungtiere.
Außerdem eine größere Fächergarnele.
Alle Tiere sind immer versteckt unter der Wurzel.
Könnte es sein das die Beleuchtung zu hell ist, oder ist es normal?
Fische die Sie scheuchen sind nicht im Becken.

Gruß
Andy

naja eig. eher nicht aber du kannst ja mal versuchen die beleuchtung ein bisschen zu reduzieren entweder durch die lampe oder mit mehr pflanzen

kommen die tiere den nachts raus oder auch nicht?

mfg

Hallo,
also nachts sind sie schon draußen, außer die Fächergarnele.
Ich habe Sie auch schon in einen großen Lochstein gesetzt wo sie ein paar Stunden gefechert hat.
Nachts ist Sie dann wieder unter die Wurzel und seit dem nicht mehr raus gekommen (Das war vor 3 Tagen)

hhmm wie groß ist die große den und wie groß das becken?
wenn die anderen nachts draussen sind ichweiß über die arten nicht so genau bescheid aber eig. sind die ja nicht nachtaktiv oder?
dann müsste es fast am licht liegen aber tja 100% sicher bin ich mir leider nicht

mfg

Hallo,

ein paar Infos zum Becken und der übrige Besatz wäre vielleicht nicht schlecht. Die Amanos würde ich persönlich (wenn das Becken groß genug ist und der Besatz noch nicht so hoch) auf 10 Tiere aufstocken. Ich hatte damals auch erst 5 Tiere und haben diese mittlerweile erst auf 10 dann auf 20 aufgestockt. In einer größeren Gruppe legen sie je nach dem ein ganz anderes Verhalten an den Tag.

Um was für große Fächergarnelen handelt es sich denn? Radargarnelen oder Gabun-Garnelen? Soweit ich weiß, leben Gabun-Riesenfächergarnelen oftmals eher versteckt und halten sich oftmals unter Wurzeln o. ä. auf.

Ich habe einige Garnelenbecken, die relativ hell sind, es hält die Tiere aber nicht davon ab, den ganzen Tag durchs Becken zu wirbeln :)

LG
Kerstin

Schmerli schrieb:
Hallo,
Um was für große Fächergarnelen handelt es sich denn? Radargarnelen oder Gabun-Garnelen? Soweit ich weiß, leben Gabun-Riesenfächergarnelen oftmals eher versteckt und halten sich oftmals unter Wurzeln o. ä. auf.

Moinsen,

besonders wenn sich die Garnelegehäutet hat, dann kommt sie fast nie mehr aus ihrem versteck raus!
Macht sie das denn schon die ganze Zeit lang, solange Du sie hast?
:arrow: Dann ist es sicher kein normales verhalten, denn Fächergarnelen, sind oft auf hohen Plätzen, in der Strömung und fächern!
Habe aber keine Praxiserfahrung!

mfg
moritz

Hallo!

Mofish schrieb:
:arrow: Dann ist es sicher kein normales verhalten...
Doch Moritz! Das ist völlig normal! :wink:

Andy, wenn wir über die Atya gobonensis reden... ich habe mehrere Gabuns und kann dir mit Sicherheit sagen: Wenn sie einmal ihren Lieblingsplatz gefunden haben, dann werden sie fast immer dort zu finden sein. Selten das sie mal auf Wanderschaft gehen. Eine meiner Gabuns sitzt seit knapp 1 Jahr immer unter der selben Wurzel und fächert, eine andere besetzt immer die gleiche Holzröhre und lässt keine andere hinein. Auch wenn sie sich erst frisch gehäutet haben... sie behalten ihren Stammplatz. :)

der_andy

Mitglied
Re: Garnelen und Fechergarnele immer unter der Wur

andyh79 schrieb:
ich habe 5 amano Garnelen und 15 Red Fire Jungtiere.
Außerdem eine größere Fächergarnele.
...Fische die Sie scheuchen sind nicht im Becken.

Ist das der andere Besatz aus dem Becken:
Besatz: 2 Prachtschmerlen, 5 Panzerwelse, 3 Saugmaulwelse, 9 Neonsalmler,

Wenn ja, ist es eigentlich nicht wirklich verwunderlich, dass die Amanos und Red Fire sich verkriechen. Die lassen sich doch nicht freiwillig rumscheuchen... :wink:

Grüße,
Andy

Hallo,

@mandy:

Danke mal für den Hinweis.
IM MOment ist er ab und zu hinter dem Lochstein zu finden und fächert fleißig vor sich hin.

@andy:

Welche Fische scheuche Sie denn?
Mein mom. Besatz ist:
3 Panzerwelse
2 Skalare
3 Schwertträger
15 Neons
4 L333
1 Antennenwels
2 Prachtschmerlen

Becken 240L.

Gruß
Andy

Hallo Andy!

andyh79 schrieb:
Welche Fische scheuche Sie denn?
Ich kann mir gut vorstellen, das sie es sind:
2 Skalare
3 Schwertträger
15 Neons
2 Prachtschmerlen

Verwunderlich das du mit Skalaren und Prachtschmerlen überhaupt noch Garnelen in diesem Becken hast. Von der Fisch-Zusammenstellung möchte ich jetzt mal nicht sprechen, da sich dein Thread nur auf die Garnelen bezieht.

Oben