Garnelen sind scheinbar Gewohnheitstiere

jochenb

Mitglied
Nach 6 Wochen haben meine 11 Red Fire Garnelen sich noch nicht bequemt, Nachwuchs freizusetzen - Eier tragen die Damen mit sich rum. Natürlich sitze ich gespannt vor dem Aquarium und habe mir auch eine Telelupe zugelegt.

Da ist mir heute etwas Erstaunliches aufgefallen. Ich lasse die Garnelenkörnchen immer auf die Wasseroberfläche fallen an ungefähr der gleichen Stelle. So genau ist das wegen der Strömung im Becken aber nicht zu kontrollieren. Heute nun habe ich mich total verschätzt und sie sind ein ganzes Stück weit weg gelandet. Dauert immer relativ lange, bis die Garnelen sich zum Fressen einfinden. Nun drehe ich mich nach einer ganzen Weile um (Becken steht am Arbeitsplatz hinter meinem Rücken) und was sehe ich: Die sind genau an der Stelle beim Fressen, wo ich sonst das Futter landen lasse. Offenbar haben sie sich das an ihren gewohnten Futterplatz geholt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dieses verhalten machen sich Angler bei fischen zu nutze. In der anglersprache nennt sich das anfüttern. Funktioniert. Auch wildtiere kann man an futterstellen gewöhnen.
Warum also nicht auch Garnelen.
L.g. Wolf
 

jochenb

Mitglied
Ja, daß die sich an die Futterstelle gewöhnen ist klar. Aber daß sie an anderer Stelle ins Aquarium gestreutes Futter dorthin tragen, fand ich erstaunlich.
 

Z-Jörg

Mitglied
Kann es nicht sein, dass die Garnelen an der Stelle gewartet haben, bis das Futter dort angetrieben wurde?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber daß sie an anderer Stelle ins Aquarium gestreutes Futter dorthin tragen, fand ich erstaunlich.
Hallo,
Mein Fehler, das hab ich wohl zu schnell überflogen und ja, dass find ich auch interessant.
Bei glasgarnelen , kann man so etwas auch beobachten, aber die haben auch ein lieblingversteck. In das sie ihr futter tragen.
L.g. Wolf
 

jochenb

Mitglied
Jörg, die Garnelen warten nie auf das Futter. Die kommen frühestens nach 15 Minuten mal an. Meist dauert es länger. 1 oder 2 sind schneller da. Ob die die anderen rufen?
 

Floriho

Mitglied
Hi,

ich würde auch eher darauf tippen, dass das Futter durch die Strömung im Becken an besagter Futterstelle zum liegen kam und die Garnelen sich da zum Fressen einfanden.
 

jochenb

Mitglied
Die Futterkörnchen fallen eigentlich ziemlich strikt nach unten und werden nur leicht abgetrieben während sie fallen. Wenn sie einmal unten sind, bleiben sie auch liegen.
 
Oben