Hi all,
hab zwar gerade nen thread hier laufen - da geht's aber um Planarien - darum war es besser, denke ich, zu dieser Frage einen neuen aufzumachen.
Ich habe letztes Wochenende, da ich wusste, dass ich am Montag Garnelen kaufen werde, in allen Becken WW gemacht. Normalerweise haben wir hier 0 Nitrat im Trinkwasser. Normalerweise - nur leider sind wir hier eben auch ländlich, und gerade im Frühjahr "odeln" die Bauern - jauchen ihre Felder...
(Ich krieg ja auch keine Werte vom Wasserwerk mitgeteilt... Das läuft über den Bauhof und dort ist wohl 1 Mitarbeiter zuständig - auf Nachfrage hieß es, um die genauen Wasserwerte zu erfahren, müsste ich mal vorbeikommen, dann könne er mir das zeigen...Aber das nur am Rande.)
Jedenfalls habe ich Sonntag abend nochmals die Werte gemessen und bin fast tot umgefallen, als alle Nitratwerte von 3 Becken tiefdunkelrot anzeigten! Und habe dann mal unser Leitungswasser gemessen...auch hier schlug der Test dunkelrot an, d.h. mind. 40 mg/l.
Am Montag morgen, war der Leitungswasserwert wieder auf 0. Ich schätze, der Mitarbeiter war da und hat tüchtig mit Quellwasser gemischt...woraufhin ich erst 50%igen WW in allen Becken gemacht habe, bevor ich mich auf die 130 km Reise zum Garnelenkauf gemacht habe.
Und nein, ich habe im Laufe der Woche den Nitratwert in den Becken nicht nochmal gemessen - ich habe die Garnelen beobachtet - es geht ihnen augenscheinlich gut.
Ich wollte morgen oder übermorgen den ersten WW machen und dafür heute eimerweise Leitungswasser entnehmen und dieses dann mit jeweils einem knappen TL Heilerde "impfen", um es dann für den morgigen WW zu haben...und was hat unser Leitungswasser heute wieder? 20 mg/l Nitrat - logisch heute ist ja Feiertag.
Also vor Dienstag werden die WErte aus der Leitung nicht besser.
Was ist zu tun?
Und ja - die Nitratwerte in den Becken messe ich morgen - dürften sich ja nun so höchstens um 20 mg bewegen, eher weniger, die Pflanzen werden wohl was abgebaut haben...
Edit: im ersten Becken gemessen => 20 mg - trotz Massen von Hornkraut u. auch Muschelblumen
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Frohe Ostern
Claudia
hab zwar gerade nen thread hier laufen - da geht's aber um Planarien - darum war es besser, denke ich, zu dieser Frage einen neuen aufzumachen.
Ich habe letztes Wochenende, da ich wusste, dass ich am Montag Garnelen kaufen werde, in allen Becken WW gemacht. Normalerweise haben wir hier 0 Nitrat im Trinkwasser. Normalerweise - nur leider sind wir hier eben auch ländlich, und gerade im Frühjahr "odeln" die Bauern - jauchen ihre Felder...
(Ich krieg ja auch keine Werte vom Wasserwerk mitgeteilt... Das läuft über den Bauhof und dort ist wohl 1 Mitarbeiter zuständig - auf Nachfrage hieß es, um die genauen Wasserwerte zu erfahren, müsste ich mal vorbeikommen, dann könne er mir das zeigen...Aber das nur am Rande.)
Jedenfalls habe ich Sonntag abend nochmals die Werte gemessen und bin fast tot umgefallen, als alle Nitratwerte von 3 Becken tiefdunkelrot anzeigten! Und habe dann mal unser Leitungswasser gemessen...auch hier schlug der Test dunkelrot an, d.h. mind. 40 mg/l.
Am Montag morgen, war der Leitungswasserwert wieder auf 0. Ich schätze, der Mitarbeiter war da und hat tüchtig mit Quellwasser gemischt...woraufhin ich erst 50%igen WW in allen Becken gemacht habe, bevor ich mich auf die 130 km Reise zum Garnelenkauf gemacht habe.
Und nein, ich habe im Laufe der Woche den Nitratwert in den Becken nicht nochmal gemessen - ich habe die Garnelen beobachtet - es geht ihnen augenscheinlich gut.
Ich wollte morgen oder übermorgen den ersten WW machen und dafür heute eimerweise Leitungswasser entnehmen und dieses dann mit jeweils einem knappen TL Heilerde "impfen", um es dann für den morgigen WW zu haben...und was hat unser Leitungswasser heute wieder? 20 mg/l Nitrat - logisch heute ist ja Feiertag.
Also vor Dienstag werden die WErte aus der Leitung nicht besser.
Was ist zu tun?
- Leitungswasser entnehmen, mit Heilerde versetzen, nach dem Motto, 20 mg geht ja noch?
WW morgen oder übermorgen, mit destilliertem Wasser?
warten bis Dienstag u. hoffen, dass Leitungswasser dann wieder 0 Nitrat hat?
WW mit Leitungswasser und GarniSafe (hab ich beim Garnelenhändler geschenkt gekriegt)?
Und ja - die Nitratwerte in den Becken messe ich morgen - dürften sich ja nun so höchstens um 20 mg bewegen, eher weniger, die Pflanzen werden wohl was abgebaut haben...
Edit: im ersten Becken gemessen => 20 mg - trotz Massen von Hornkraut u. auch Muschelblumen
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Frohe Ostern
Claudia