Garnelen im 11l Goldfischglas

Also ich hab mal gerade im Leitfaden nachgelesen:
Stimmt!
Aber eine Garnele hatte die Eier höchstens seit ein paar Tagen und dann hat sie sie abgelegt und kurze Zeit später waren sie weg. Wie das?

Hallo
Entweder bewusst ausselektiert weil sie vielleicht leer waren oder sie stand unter Stress, da machen sie das auch manchmal

wie scon gesagt evtl hat die garnele sich geheutet , es kann sein das die eier nicht befruchtet waren und die abgelegten wurden werscheinlich von den anderen garnelen gefressen

LG Steven

Update:

Nelen leben noch und machen fleißig Nachwuchs! Das Becken ist schön geworden und Wasserwechsel mache ich gar nicht mehr. Denn dann geht es meinen Nelen besser und ich sauge auch keinen Nachwuchs ein.

Ein Problem habe ich jedoch heute festgestellt: viele, viele Mini-Würmer an der Scheibe. (sind mir nie aufgefallen, weil das AQ in einer recht dunklen Ecke steht und kein Licht hat; die Nelen stört die Dunkelheit nicht ; ) Habe mal recherchiert und "Planarien" gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob die das sind, ich mach mal Fotos.
Aber wo sollen die denn her kommen? Habe seit beginn des Beckens nichts neues reingemacht!

Na ja, .... falls es echt welche sind, werde ich wohl Panacur reinmachen. Das soll am besten wirken, hab ich gelesen!

Planarien erkennst du ja an dem dreieckigen Kopf und sie sind recht dick. Ich hatte in meinem Nelchenbecken auch mal Würmer, aber das waren Scheibenwürmer, bei denen konnte man keinen Kopf erkennen und sie waren dünn. In dem Fall habe ich ein paar Guppys aus dem einen Becken für 2 Wochen ins Nelchenbecken gesetzt, für die waren Scheibenwürmer ein super Snack ;)
Check erstmal, ob es wirklich Planarien sind, und ob man die Chemiekeule umgehen kann.
lg
Ryltha

Hm, also sie sind sehr klein (die größten sind 5mm) und dünn. Kopf kann man auch nicht erkennen.
Dumm ist eben nur, dass ich die Nelen in einem Kugelglas halte, und da einen Fisch reinzutuen, das wäre doch Tierquälerei.
Wenn ich ein Stück Fleisch reinhängen würde, und die Würmchen gehen dran, dann sind es doch Planarien, oder?

Hallo Nela,

die kleinen Scheiben-Würmer verschwinden meist nach einer Weile wieder von selbst.
Ich würde da garnichts machen sondern einfach abwarten.

Wenn es Planarien wären, selbst wenn die noch sehr klein sind deutlich dicker, eher kurz und auch der dreieckige Kopf ist bereits gut zu erkennen.

Oben