Garnelen fangen, Falle bauen?

Hallo,

ich hab noch einige Garnelen im 240L Gesellschaftsbecken und möchte diese herausfangen für ein extra Becken. Leichter gesagt als getan :).

Die sind zu schnell und hüpfen dann in die Pflanzen oder man sieht sie dann Stunden nicht.

Habt ihr hier irgendwelche Tricks bzw. eine Garnelen Falle gebaut?

Hallo,

also, wenn es sich hier lediglich um ausgewachsene Garnelen handelt, dann sag ich mal:

Geduld, Geduld, Geduld :)

Den Kescher in die Hand und absammeln. Am besten vorher eine Futtertablette rein, beim ersten Fang haste dann schon ein Paar. Der Rest der Tiere wird aber nicht mehr drauf reinfallen.

Hab letztens mein 240er umgestellt und massig Red Fire raus gefangen, gehen tut das - dauert halt ein wenig :)

LG
Kerstin

der_andy

Mitglied
Hi,

meiner Meinung nach ist es das wichtigste, dass man, wie Kerstin sagte, "absammelt" - nicht "jagen".
Sicher kann sowas zur Sisyphos-Arbeit werden, wenn man alle Garnelen oder auch nur die meisten fangen will. Aber es zahlt sich jedenfalls aus, keine Panik zu verbreiten.

Grüße,
Andy

Also ich glaub Panik ist bald der letzte Ausweg oder Schlaftabletten ins Wasser....naja Großen Kescher mit Moos rein und Futtertabs und mal warten.

A

Anonymous

Guest
versuch doch mal alle pflanzen kurz in ein nebenbecken zu stellen und so weit möglich auch alle verstecke rausnehmen, so dass sich die garnele nicht mehr verstecken kann, dann einfach vorsichtig abfischen
:wink:

Hallo "Hummerfreund",

alle Pflanzen aus einem 240er Becken raus in ein "Nebenbecken" - öhm.. wie soll das denn gehen? Willst du alle Pflanzen "ausgraben" um sie umzusetzen? Halte ich persönlich jetzt nicht für so eine gute Idee.

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
aso, ich hätte gedacht, dass die noch in blumentöpfen eingegraben wären. sry :oops:

Schöööööööööööööööön langsam - das ist das Geheimnis, wie hier schon gesagt wurde. Bei uns springen sie auch mehr oder weniger allein ins Netz. Je schneller Du wirst, desto schneller werden die Garnis :twisted:

Ich hab dazu eine Plastikschale genommen

futtertabletten rein und gewartet

neben schnecken sind dann auch die nelen mit rein gekrabbelt.

Dann einfach vorsichtig rausnehmen..

Nelen raus
Schnecken entsorgen.

Das ein paar mal machen und hast die meisten nelen.
Allerdings, erwarte nicht dass du so alle bekommst... ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Andre_w schrieb:
Habt ihr hier irgendwelche Tricks bzw. eine Garnelen Falle gebaut?
Ich könnte mir vorstellen, daß wenn man eine PET-Flasche mit ein paar Futtertabletten drin im Becken versenkt, sie dann dort hinein kriechen und dann leicht zu entnehmen sind.
Probiert hab ich das allerdings noch nicht. Meine verlieren aber jede Scheu, sobald irgendwo etwas Futter liegt. Könnte also funktionieren.

Gruß
Thomas

Hi!

Also ich probiere es morgen erstmal mit Geduld und Futtertabletten, an die PET-Flasche habe ich auch shcon gedacht. Wenn die Gedulds-Variante nicht klappt, dann PET.

Danke für die Antworten!

Oben