Garnelen - einige Fragen auf einmal

Hallo,

bevor hier bei mir (Crystal Red) und im geplanten Kindergartenaquarium (Red Fire) Garnelenparty angesagt ist, noch einige Fragen:

- Gibt es wirkliche Grenzwerte bei den Wasserwerten für bestimmte (Schwer-)metalle?
Kupfer? (sollte das *gar nicht* nachweisbar sein?) Eisen? Sonstiges?

- Wie funktioniert das mit den Blättern?
Kann ich einfach im Wald Herbstlaub sammeln und ins Becken geben?
Sollten die Blätter trocken sein? Gepresst? Vom Boden? Welche Bäume? (Eiche und Ahorn liegen hier viel rum...)

- Welche Wurzel sollte man (nicht) verwenden?
Hier bei mir ist eine Mangrovenwurzel drin, im Kindergartenaquarium (geplant: 25 Liter) weiß ich noch nicht, je nachdem, was ich günstig bekomme und was von der Größe her ok ist.

- Sollte ich komplett auf kunststoffummantelten Kies verzichten?
Darf der Kies bei den Garnelen etwas scharfkantiger sein als z.B. bei Welsen?

- Gibt es ein (günstiges, kleines) Garnelenbuch mit vielen Bildern, welches ganz gut ist?

- Kommen Garnelen übers WE (also von Freitag mittag bis Montag morgen) ohne Fütterung aus oder müßte ich einen Fütterautomat anschaffen?

- Darf im Becken Strömung durch den Filter sein oder so wenig wie möglich?

Gruß
Simone

A

Anonymous

Guest
Hallo Simone,

ich versuche mich einfach mal an den Fragen :

1. Genaue Grenzwerte kenne ich persönlich nicht, ich denke aber umso weniger nachweisbar, desto weniger schädlich. Kann mir schon vorstellen das auch kleinste Mengen Kupfer auf Dauer schädigend sein können.

2. Die Blätter werden dann gesammelt, wenn sie schon knallbraun am Boden liegen, möglichst im Wald, nicht an der Straße ( Verunreinigung, Tierkot,......), ich trockne sie dann ( auf die Heizung legen o.ä.) und übergieße sie vor dem ins Becken legen mit kochendem Wasser, dann gehen sie meist auch sofort unter. Eiche kann genommen werden, ansonsten weiß ich auf jeden Fall noch Buche, auf Schmerli´s Seite ist das seit kurzem schön gemacht mit dem Laub was man benutzen kann ( www.schmerli.de )

3. Ich glaube gerade bei Mangrove oder Mopani gab es Ausfälle bei einigen Leuten, bin mir aber nicht sicher welche das nun war, würde aber generell zu Moorkienholz greifen, gibt´s auch sehr günstig bei ebay, sieht von der Form her klasse aus und ist garantiert garnelentauglich.

4. Ich benutze selber Schwarzen kunststoffummantelten ( sieht zumindest so aus ) und habe bisher keine Probleme damit, das überlasse ich von daher euch. Dennoch würde ich ihn glaube ich nicht scharfkantig wählen, mit rundem ist man doch immer auf der sicheren Seite.

5. Garnelenbücher kenne ich leider keine.

6. Ich füttere meine Red Fire generell bloß alle 2 oder 3 Tage, es gibt von JBL z.B. solche kleinen Kugeln, nennen sich JBL Novo Prawn, die halten sich 2 Tage ohne zu zerfallen, meine garnelen haben also immer gute 2 Tage was davon, danach wird mal 2 Tage nicht gefüttert und dann wieder Gurke oderso, also bisher macht es ihnen keine Probleme und in den 2 "Hunger"-Tagen suchen sie deutlich eifriger nach Algen, weiden das Moos ab und so. Ansonsten gehen sie ans zerfallene Laub oder greifen eben zu einer Haut die gerade rumliegt, über´s Wochenende sollte das also keine Probleme geben denk ich.

7. Also wenn du mir einen Filter der keine Strömung erzeugt zeigst, welcher trotzdem richtig filtert : Respekt ;).

Ich würde einfach sagen der Filter sollte der Beckengröße angemessen sein. Ein Fluval 1Plus machte mir auf 20 Liter bisher keine Probleme, allerdings hielten sich die Garnelen anscheinend lieber in den strömungsfreien Zonen auf. Würde ihn also so klein wie möglich und so groß wie nötig wählen. Ohne Filterung halte ich für riskant wenn das Becken nicht tagtäglich besucht wird.

Hallo Simone!
Ich möchte mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen... :wink:

ilexus schrieb:
- Gibt es wirkliche Grenzwerte bei den Wasserwerten für bestimmte (Schwer-)metalle? Kupfer? (sollte das *gar nicht* nachweisbar sein?) Eisen? Sonstiges?
Kupfer sollte in jedem Fall nicht nachweisbar sein! Der Eisenwert sollte maximal bei 0,1 mg/l liegen.

ilexus schrieb:
- Wie funktioniert das mit den Blättern?
Kann ich einfach im Wald Herbstlaub sammeln und ins Becken geben?
Sollten die Blätter trocken sein? Gepresst? Vom Boden? Welche Bäume? (Eiche und Ahorn liegen hier viel rum...)
Jetzt im Herbst kannst du mit den Kindern in den Wald gehen und schönes Laub sammeln. Es sollte sauber (kein Straßendreck), trocken und von Bäumen (ruhig auch vom Boden) sein. Die Favoriten sind hier Eiche und Buche. Sammelt ruhig auch ein paar Erlenzäpfchen (dunkel, trocken), diese lieben die Garnelen und beugen Häutungsproblemen vor. Das Laub und die Zäpfchen vorher kurz mit heißem Wasser überbrühen und rein ins Becken.

ilexus schrieb:
- Welche Wurzel sollte man (nicht) verwenden?
Hier bei mir ist eine Mangrovenwurzel drin, im Kindergartenaquarium (geplant: 25 Liter) weiß ich noch nicht, je nachdem, was ich günstig bekomme und was von der Größe her ok ist.
Am besten für Garnelenaquarien sind Moorkienwurzeln, meiner Meinung nach dürften aber auch Mangrovenwurzeln geeignet sein. Die habe ich selbst in einigen Becken mit Garnelen.

ilexus schrieb:
- Sollte ich komplett auf kunststoffummantelten Kies verzichten? Darf der Kies bei den Garnelen etwas scharfkantiger sein als z.B. bei Welsen?
Nein. Kunststoffummantelter Kies ist auch okay, der Bodengrund ist den Garnelen selbst egal. Abgerundeter Kies ist immer empfehlenswerter als scharfkantiger.

ilexus schrieb:
- Gibt es ein (günstiges, kleines) Garnelenbuch mit vielen Bildern, welches ganz gut ist?
Nun ja, Bilderbücher für Kinder über Garnelen kenne ich selbst nicht. Jedoch könnte ich euch dieses hier empfehlen, gut bebildert und erklärt, es kostet 14,95 EUR: :arrow: http://www.bede-verlag.de/book_1_25_1_39.html

ilexus schrieb:
- Kommen Garnelen übers WE (also von Freitag mittag bis Montag morgen) ohne Fütterung aus oder müßte ich einen Fütterautomat anschaffen?
Garnelen finden immer etwas fressbares im Aquarium. Bei Artenbecken ohne Fischbesatz sollte jedoch zugefüttert werden. Zwei Tage ohne Fütterung wird zwar etwas eng, aber hier würde ich vielleicht zu Wochenendfutter für Zierfische raten. Das kann man gut dosieren. Ein Futterautomat ist nicht nötig.

ilexus schrieb:
- Darf im Becken Strömung durch den Filter sein oder so wenig wie möglich?
Ein gutes Mittelmaß sollte gefunden werden, lieber weniger als mehr. Es sollte wenigstens eine leichte Oberflächenbewegung vorhanden sein, jedoch nicht so eine starke Strömung das sie ans andere Ende des Beckens gewirbelt werden.

Hallo,

Super, auf das Forum ist Verlass.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, auch für die Füttervorschläge übers WE.
Das JBL-Futter hätte ich wahrscheinlich sowieso geholt, Gurke ist eh im Kindergarten vorhanden *g*.

@mandy:
Ich meinte kein Bilderbuch, sondern schon ein "richtiges", nur halt nicht hochwissenschaftlich. Ich schaue es mir mal an, sieht soweit gut aus.

Ich habe mir bei ebay nach einiger Bedenkzeit dieses Becken geholt, viel Auswahl gabs eh nicht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7730070277

Hier vor Ort gab es kein Set, nur diese Sechseckteile. :roll:
Und Filter, Abdeckung (!) und Heizer ist definitiv Pflicht, Einzelkauf schlicht zu teuer.
Muss mal schauen, ob der Filter was taugt - da bin ich noch etwas skeptisch.

Anfang Dezember gehts im Kindergarten los, wenn gewünscht Fotostory inclusive 8)

Gruß
Simone

Hallo Simone!

ilexus schrieb:
Ich habe mir bei ebay nach einiger Bedenkzeit dieses Becken geholt, viel Auswahl gabs eh nicht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7730070277

Hier vor Ort gab es kein Set, nur diese Sechseckteile. :roll:
Und Filter, Abdeckung (!) und Heizer ist definitiv Pflicht, Einzelkauf schlicht zu teuer. Muss mal schauen, ob der Filter was taugt - da bin ich noch etwas skeptisch.
Nun, das sieht zwar hübsch aus... aber gibt es bei euch in der Nähe nicht einen "Fressnapf"? Dort gibt es des öfteren mal 54 Liter-Komplettsets im Angebot für 35,00 EUR! Oder im Zoohandel ein Angebot heraussuchen?

ilexus schrieb:
Anfang Dezember gehts im Kindergarten los, wenn gewünscht Fotostory inclusive 8)
Ist sogar sehr erwünscht! :p
Kannst die Bildchen dann gleich hier in diesem Thread veröffentlichen!

Hallo Mandy,

hier gibts nur Hornbach, da gab es eben diese 6-Eck-Becken.
Fressnapf ist weiter weg - trotzdem war ich da heute mal.

Es gab ein Angebot um die ca. 40 Euro, allerdings war dies so ein hohes Becken - auch eher ungeeignet, wenn die Kinder selbst mal im Becken hantieren sollten.
Dafür gabs ein 54-Liter-Komplettset für 54 Euro, also denselben Preis, den ich jetzt für das 25-Liter-AQ zahle *seufz* - aber das geht leider nicht.

Zwei weitere Geschäfte hatten auch *nichts* - Becken schon, aber keine Abdeckung.

Dafür habe ich im dritten winzigen Aquaristik-Laden (die drei großen Märkte, die hier in der Umgebung sind, hatten allesamt keinen und haben mich ganz entgeistert angeschaut!) endlich einen Kupfertest gefunden und einer der großen Märkte sponsert evt. nochwas *freu*

Gruß
Simone

Hallo,

ich habe noch eine letzte Frage - vorerst :roll:

Welche Deko macht Sinn?
Tontöpfchen? Wie groß? Die ganz normalen aus dem Baumarkt?
Und wie viele? Ich würde sie "falsch herum" stellen und vorne einen Eingang reinmachen?
Oder was anderes?

Danke
Simone

Hallo Simone!

Na dann hattest du nach dieser ganzen Sucherei wenigstens doch etwas Glück! :)
Also Deko macht für Garnelen keinen Sinn - das ist nur was fürs Auge und den eigenen Geschmack. :wink: Wenn Tontöpfchen, dann möglichst kleine, das passt besser und sieht schöner aus in dem 25 Liter-Becken. Ja, die normalen roten Tontöpfe, ist dann auch ein kleiner Farbklecks zwischen den Pflanzen - so evtl. 2-3 Stück, einfach in den Bodengrund liegend drücken - fertig.

Hallo Mandy,

mit Deko meinte ich keine Totenköpfe mit Blubbereffekt oder römische Plastikamphoren :D, sondern schon was sinnvolles, wenn es sowas gibt.
So zwei Tontöpfchen sind zumindest noch ein netter Farbtupfer und nicht allzu kitschig - ich dachte, die Garnelen bräuchten sowas als "Unterschlupf"?

Gruß
Simone

jop

was ich auch ganz nett finde, und wohl selbst nutzen werde, sind Bambusrohre, die einen relativ schmalen Durchmesser haben, welche man dann in den Grund stecken kann.

Wegen den Kindern solltest du dabei etwas aufpassen, wenn du sie zB kürzen willst, denn Bambus kann sehr scharfkantig sein. Solltest du lieber selbst machen :)

Hallo Simone!

ilexus schrieb:
mit Deko meinte ich keine Totenköpfe mit Blubbereffekt oder römische Plastikamphoren :D, sondern schon was sinnvolles, wenn es sowas gibt.
Das war mir schon klar - so hatte ich es mir auch gedacht! :lol:

So zwei Tontöpfchen sind zumindest noch ein netter Farbtupfer und nicht allzu kitschig - ich dachte, die Garnelen bräuchten sowas als "Unterschlupf"?
Das mit dem Farbtupfer war ja auch mein Reden. :wink: Garnelen brauchen nicht wirklich einen "Unterschlupf", sie können sich schon sehr gut in einem reinen Pflanzenbecken verstecken - ihr werdet es sehen. Sie werden aber dennoch die kleinen Tontöpfe gerne annehmen.

Hallo,

ich finde diese Plastik-Deko-Sachen auch nicht gut.

Ich habe aus Steinen kleine "Skulpturen" also eine "Steinsäule" und einen "Torbogen" gebastelt.

Links.jpg
Rechts.jpg

Meine Garnelen mögen die Steine auch sehr. Dort halten sie sich gerne auf. Offensichtlich gibt es dort auch Futter (vermutl. Algen). Auch meine neuen kleinen Baby-Nelchen findet man dort oft.

Baby_Nelchen.jpg
Mama_Nelchen_2.jpg

Ich habe Steine aus dem Wald verwendet. Zunächst habe ich getestet, ob die Steine Kalk abgeben. Einfach ein paar Tropfen Essig oder Essigessenz auf die Steine geben, wenn es Bläschen gibt ist Kalk drinnen, wenn nicht, dann nicht.
Die Steine habe ich danach gewaschen und im Backofen getrocknet. Dabei auch mal auf ca. 150 Grad erhitzt. Da drüften dann alle Keime, Bakterien usw. hinüber sein.
Die Steine habe ich dann einfach mit Aquarium-Silikon zusammengeklebt.

Liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
Zu den Tontöpfen :

Da erlebte ich letztens eine ganz niedliche Überraschung, als ich zu Hause die Pflanzen vom Dehner auspackte, dort werden nämlich alle Pflanzen in ganz kleinen Tontöpfen verkauft, egal ob Stengel oder Topfpflanze, die Stengelpflanzen haben dann ganz normal noch Watte und Blei dran, die Topfpflanzen dann nur Wolle. Habe davon nun schon bestimmt 9 Stück liegen, anbei ein Foto von denen :

( Sind gerade mal 3,5 cm klein, ca. 3 cm im Durchmesser, haben schöne runde glatte Kanten und ich konnte bisher keine "Nebenwirkungen" feststellen )

Anhänge

• Aq_neu 017.jpg
    Aq_neu 017.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 241
  • Aq_neu 018.jpg
    Aq_neu 018.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 234
@mike:

Ja, die sehen super aus - Dehner haben wir hier nicht, leider.
Aber sowas sollte aufzutreiben sein - jedenfalls scheitert es daran nicht.
:D

@beagle:
Was es alles gibt! Respekt - aber von sowas lass ich lieber die Finger.
:shock:

@mandy:
http://www.aquaristik-live.de/weblog.php?w=41

ist vielleicht auf Dauer zum Berichten einfacher!
8)

Danke für die Antworten!

Gruß
Simone

Oben