Hallo,
bevor hier bei mir (Crystal Red) und im geplanten Kindergartenaquarium (Red Fire) Garnelenparty angesagt ist, noch einige Fragen:
- Gibt es wirkliche Grenzwerte bei den Wasserwerten für bestimmte (Schwer-)metalle?
Kupfer? (sollte das *gar nicht* nachweisbar sein?) Eisen? Sonstiges?
- Wie funktioniert das mit den Blättern?
Kann ich einfach im Wald Herbstlaub sammeln und ins Becken geben?
Sollten die Blätter trocken sein? Gepresst? Vom Boden? Welche Bäume? (Eiche und Ahorn liegen hier viel rum...)
- Welche Wurzel sollte man (nicht) verwenden?
Hier bei mir ist eine Mangrovenwurzel drin, im Kindergartenaquarium (geplant: 25 Liter) weiß ich noch nicht, je nachdem, was ich günstig bekomme und was von der Größe her ok ist.
- Sollte ich komplett auf kunststoffummantelten Kies verzichten?
Darf der Kies bei den Garnelen etwas scharfkantiger sein als z.B. bei Welsen?
- Gibt es ein (günstiges, kleines) Garnelenbuch mit vielen Bildern, welches ganz gut ist?
- Kommen Garnelen übers WE (also von Freitag mittag bis Montag morgen) ohne Fütterung aus oder müßte ich einen Fütterautomat anschaffen?
- Darf im Becken Strömung durch den Filter sein oder so wenig wie möglich?
Gruß
Simone
bevor hier bei mir (Crystal Red) und im geplanten Kindergartenaquarium (Red Fire) Garnelenparty angesagt ist, noch einige Fragen:
- Gibt es wirkliche Grenzwerte bei den Wasserwerten für bestimmte (Schwer-)metalle?
Kupfer? (sollte das *gar nicht* nachweisbar sein?) Eisen? Sonstiges?
- Wie funktioniert das mit den Blättern?
Kann ich einfach im Wald Herbstlaub sammeln und ins Becken geben?
Sollten die Blätter trocken sein? Gepresst? Vom Boden? Welche Bäume? (Eiche und Ahorn liegen hier viel rum...)
- Welche Wurzel sollte man (nicht) verwenden?
Hier bei mir ist eine Mangrovenwurzel drin, im Kindergartenaquarium (geplant: 25 Liter) weiß ich noch nicht, je nachdem, was ich günstig bekomme und was von der Größe her ok ist.
- Sollte ich komplett auf kunststoffummantelten Kies verzichten?
Darf der Kies bei den Garnelen etwas scharfkantiger sein als z.B. bei Welsen?
- Gibt es ein (günstiges, kleines) Garnelenbuch mit vielen Bildern, welches ganz gut ist?
- Kommen Garnelen übers WE (also von Freitag mittag bis Montag morgen) ohne Fütterung aus oder müßte ich einen Fütterautomat anschaffen?
- Darf im Becken Strömung durch den Filter sein oder so wenig wie möglich?
Gruß
Simone