garnelen und cpo villa - einige fragen!

hallo forengemeinde!

nachdem ich nun ein 25l becken mit 11 crystal red garnelen (mitlerweile ist einiges an jungetier in verschiedenen groessen dazugekommen) und ein 54l becken mit 4 cpo (einer befindet sich im garnelenbecken...erholungshaft. der arme wurde arg gerupft) habe ich gestern im baumarkt meines vertrauens fuer 39,90 euro einen schoenen 100*40*40 glaskasten erworben.

da soll nun die gesamte brut herein:

nun meine fragen:

filter: man spricht ja immer von wirbellosenbecken ohne filter. ich werde nur die cpo und die garnelen ins becken verfrachten. brauche ich einen filter? gefuettert wird eh sehr wenig...die kleinen finden genug. ansonsten habe ich immer seemandelbaumblaetter als futterreserve im becken. als alternative bietet sich sonst ein vorhandener eheim aussenfilter (dickes ding) und ein mattenfilter an (mit pumpe, ohne luftheber!) den ich als quader formen wuerde und ins becken stelle, mag nicht wieder einkleben.

fadenalgen: im 54l becken sind nach co2 duengung fadenalgen aufgrteten! aargghh! fressen crystal red diese algen. moechte bei der ueberfuehuerung der pflanzen nicht das gesamte neue becken damit "verseuchen". waeren als alternative noch ein trupp von 10 amanogarnelen (fuer die sollte im becken noch platz sein) als fadenalgen-polizei im 160l becken vorstellbar?

schimmeliges holz: ich moechte das becken nicht komplett auffuellen, sondern noch mangrovenwurzeln aus dem wasser ragen lassen und efeutute wachsen lassen. wie kann ich das anmodern des holzes verhindern? gibt es da tipps und tricks?

abdeckung: becken fuer einen guten kurs erstanden...nun fehlt noch die abdeckung. leider sind juwel etc.. abdeckungen ziemlich teuer. bei ebay werden einige neue 100*40 abdeckungen fuer curca 49 euro angeboten. hat jemand erfahrungen mit diesen?

pflanzen: welche pflanze bietet sich als schnellwachsener "bodendecker" an? das becken wird nicht beheitzt.

Hallo,

zu deinen Fragen:

Bei der Beckengröße würde ich persönlich einen Filter laufen lassen. Eine Alternative wäre hier doch sicherlich ein Hamburger Mattenfilter? Auf jeden Fall ist dieser wartungsarm.

Die Crystal Reds werden dir keine Algenplage beseitigen. Sie finden viel zu viel anderes Futter im Becken. Sie etwas hungern zu lassen, kann dann auch nach hinten los gehen, bei mir sind sie dann an die Pflanzen gegangen :)

Einige haben Wurzeln aus dem Wasser ragen und keine Probleme mit Schimmel o. ä.. Ich denke, da gibts nichts so sehr viele Möglichkeiten. Hier bleibt dir sicherlich nur ausprobieren, ob es klappt.

Nö, hab keine Erfahrung mit den Abdeckungen bei Ebay. Aber ich denke, diese dürften sicherlich ausreichend sein. Sollten halt "geprüft" sein, also irgendwo diesen Aufkleber, Siegel oder wie man es sonst nennen mag, aufweisen.

Pflanzen als Bodendecker? Hmmm, bin nicht so der Pflanzentyp, aber wie wäre es mit den unterschiedlichen Moosarten die es gibt. Ansonsten hör doch hier nochmals in der "Pflanzenabteilung" nach.

LG
Kerstin

danke fuer Deine antwort!

als filter habe ich jetzt einen eheim aussenfilter laufen. hmf war auch eine idee, ich wollte aber nicht so viel im becken rumkleben.

die villa kommt ins rollen. das becken, ein rechter klotz im vergleich zum 60er und 40er becken steht schon. 4 kisten herforder halten das teil auf einer schoenen hoehe.

ich habe das becken jetzt zur haelfte befuellt und zwei wurzeln (eine davon sehr gross) eingesetzt. die schauen auch ueber den wasserspiegel hinaus. auch ueber wasser zieht feuchtigkeit in sie hinein. bisher modert noch nichts. mal schauen was passiert wenn der deckel drauf ist. ich denke ich werde das billige ebay angebot nehmen. "marken"abdeckungen haben einen zu stolzen preis.

auch habe ich schon efeutute angebracht und hoffe das es klappt und sie schoen waechst und mit ihren wurzeln unter wasser ein schoenes labyrinth formt.

als pflanzen kommt ersteinmal all das moos aus den anderen becken rein. bei guter beleuchtung waechst das javamoos wie hulle. problem mit den alten pflanzen aus den alten becken. die sind vom wasserstand nun hoeher (25cm-30cm) als das neue becken...nur 20cm. werde ich wohl stutzen muessen. werde aber noch pflanzen suchen die aus dem wasser herausragen...hat da jemand tipps?

durch die dimensionen des beckens ueberlege ich doch vielleicht ein paar fische einzusetzen. bedingung ist nur das diese nicht die garnelenbrut fressen und andersherum nicht von den cpos angenagt werden.
als lebensraum (jetzt mal ohne wasserwerte) stehen circa 54 liter (halbes 116l becken) zur verfuegung. soll ziemlich verkrautet werden. da muss ich noch in einigen listen mal nachschauen was sich so anbietet. zwergsalmler oder zwergbaerblinge....

beizeiten werde ich mal versuchen ein paar photos einzustellen.

Oben