Garnelen? Brauchen die einen Filter?

A

Anonymous

Guest
Hi, ich sehe das anders. Man braucht nicht unbedingt einen. Es kann auch ohne Filter funktionieren. Das hat nichts mit Garnelen an sich zu tun. Wenn das Verhältnis stimmt, das heißt wenig Tiere ,viele Pflanzen dann geht es. Natürlich einfahren lassen auch das kleine Aqua.

je kleiner das becken, desto schneller kann das wasser kippen. so ein kleines biosystem wird bereits durch minimale einflüsse gestört - deswegen gerade hier einen filter! ich selbst pflege ein 12L Garnelen becken und ich kann sagen, es macht mir öfter sorgen als mein großes :wink:

gruß, tim

Also ich habe eine Freundin, die hat ein 25l Garnelen-Becken und auch keinen Filter drin. Sie hat es extrem lang einlaufen lassen und jetzt läuft es schon mehrere Monate stabil, auch ohne Filter. Man muss es im Auge behalten, aber es kann durchaus super funktionieren.

A

Anonymous

Guest
Heißt das du hast es gerade erst eingerichtet ? Dann würde ich sie da nicht rein setzen denn die Gefahr daß Nitrit kommt ist wahrscheinlich. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

A

Anonymous

Guest
Hi,..was heißt leer? Wenn es mit allem drum und dran... Wasser Pflanzen Kies oder Sand läuft kannst du sie drin lassen.Dann brauchst auch keinen Filter mehr. Mein Becken läuft schon ewig ohne Filter problemlos. Hat allerdings auch 54 Liter,
Würd aber auf die Werte achten!

Hallo Zwergfadenfisch
Ich würde das nicht ohne Filter laufenlassen.Ich habe im Oktober durch den Ausfall meines Filters ~50 Garnelen verloren.Mein Filter ist über Nacht ausgefallen,und durch den dichten Besatz an garnelen,kam es zu dem Gau.Wobei ich denke das es auch auf die Garnelenart ankommt.Bei mir waren es Crystal Red die dabei drauf gegangen sind.Und die sind ja eh emfindlich,Armanos müssten mehr aushalten,wobei die Jungen ja in Meerwasser gehalten werden,und da geht eigendlich garnichts ohne Filter.

Gruss Markus

A

Anonymous

Guest
Hi , wenn der Filter ausgefallen ist kann das schon passieren. Aber Zwergfadenfisch hat ja ohne Filter das Aquarium einlaufen lassen...klar wenn er Amanos darin aufziehen möchte funktioniert das so eh nicht, :wink:

Mach was du für richtig hälst, Mit Filter oder ohne da hat jeder seine Erfahrungen und Meinung.

A

Anonymous

Guest
:roll: dann schließ ich mich eher Markus an...Du hattest nicht gesagt daß einer dran ist und du ihn jetzt ausmachen willst!

Oben