Garnelen ausquartiert wegen Medikamentenbehandlung

A

Anonymous

Guest
:?:
Hallo Alle!

Mein Mann und ich sind blutige Anfänger und haben nach 4 Wochen in unserem Gesellschaftsbecken (in dem wir u.a. 2 Armano-Garnelen haben) schon den ersten Krankheits- bzw. Todesfall unter den Panda Welsen.
Unser Auquaristik Fachmann hat Bakterien als Dignose gestellt und uns ein Medikament "verschrieben". Soweit, sogut. GOTTSEIDANK hatte er auch noch erwähnt, dass Garnelen dieses Medikament nicht vertragen und daher ausquartiert werden müssen.

Das haben wir auch gemacht (haben noch ein kleines Becken / 12 L). Vorsichtshalber haben wir aber kein Wasser aus dem AQ genommen, weil will wir uns die Krankheit natürlich nicht wieder "zurückschleppen" wollen, wenn die Garnelen aus ihrem "neuen" Becken wieder zurücksetzten. Jetzt müssen wir das Becken quasi nachträglich einrichten, denn ausser einer mit Moos bewachsenen Wurzel und einer Schwimmpflanze aus dem größeren Becken ist nichts in dem Becken.
Jetzt die große Frage: wie kann ich es schaffen, die vorerste geretteten Garnelen in dem nicht eingefahrenen Becken über die Runden zu bringen.
Werden heute einen extra Filter kaufen, dazu Sand und entsprechend bei Garnelen beliebte Pflanzen.... wir denken sowieso darüber nach, uns noch ein Garnelen Becken zuzulegen da die süßen Krabbler echt zu putzig sind (das aber erst später, wenn Krankheiten + "Einfahrschwierigkeiten" überwunden sind).
Werte sind NOCH ok (haben die Aktion erst spät gestern Abend gemacht), kein N2 aber das wird ja noch kommen.....wie schaut es mit der Fütterung. Soll/kann ich das jetzt lieber lassen, damit das Wasser nicht noch mehr belastet wird.....
Bin für alle Tips dankbar!
Andi

Hallo Andi,

herzlichen Glückwunsch, das was ihr da alles gemacht habt klingt sehr überlegt. Nun zu den beiden Garnis:
Ein Nitritpeak ist für Garnelen nicht gefährlich. Das Nitrit wirkt bei Fischen auf den Blutkreislauf, bei Garnelen zeigt das Nitrit keine Wirkung. Sollte der PH Wert unter 7,5 liegen, sehe ich keinerlei Gefahr für die Garnelen durch das neueingerichtete Becken. Ab 7,5 kann sich Ammoniak bilden, das ist giftig für die Garnelen.

Zur Fütterung: Ich bin leider selber blutiger Garnelenanfänger,:oops: aber ein kleines bischen würde ich den schon gönnen. In dem frisch eingerichteten Becken ist ja noch keine Mikrofauna / Algen. Dann aber auch alle 2-3 Tage WW um das zuviel an Futter zu entfernen.

Hallo Andi,

eine andere Möglichkeit wäre, die Filterwatte aus dem alten Becken, in dem neuem leicht auszudrücken. In dem Mulm sitzen nützliche Bakterien und die Garnelen finden was zu fressen. Zudem würde ich noch einige getrocknete Eichen/Buchenblätter mit reinlegen.

Wie Frank ja schon geschrieben hat, alle 2-3 Tage einen Wasserwechsel machen und ein Auge auf den NO2-wert werfen.

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist und die Fische wieder gesund sind, muß das Kupfer mit Hilfe von Aktivkohle beseitigt werden. Ich würde dann noch so ca 2-3 Wochen warten und dann die Garnelen wieder umsetzen.

Du sollest dabei drauf achten, das kein Wasser aus dem neuen Becken, damit meine ich wo die Garnelen umquatiert worden sind, mit rüberkommt.
Denn wir wollen ja nicht, das sich die Fische womöglich wieder anstecken.:wink:

Gruß

Frank

A

Anonymous

Guest
:lol:

Hallo ihr Zwei!

Vielen Dank für die prompte Antwort! Dann bin ich ja erst mal beruhigt. Mittlerweile ist unser Mini-AQ auch schon richtig "gemütlich" eingerichtet. Wenn ich auch sagen muss, dass die Technik in dem Winzling schon stört (optisch). Aber die Garnelen sollen haben, was die Garnelen brauchen...

Das mit dem Filtermulm aus dem großen Becken kommt leider zu spät. Da hatten wir gleich nach dem "Einfangen" der Amanos die Medizin für den Fischbesatz reingekippt.

Noch so ein Thema: unser Fachmann hat mir vom Filtern mit Kohle abgeraten und mir ein Mittel mitgegeben, dass ich nach erfolgreicher Behandlung mit anschliessendem 50%WW ins Becken geben soll und nach einem Tag dann einen neuen "normalen" Filter (so habe ich das verstanden, werde aber wegen des Filters nochmal nachfragen) Aber ganz definitiv soll das ganze OHNE Kohlefilter über die Bühne gehen. Weiß jetzt nat. (wie könnte es anders sein) nicht den Namen dieses MIttels...
Kann mir einer dazu was sagen?? Oder sollte ich das lieber an anderer Stelle posten???
Ich muss dazu sagen, dass es sich bei unserem Fachmann nicht um einen kleinen Zooladen handelt sondern wirklich um ein Aquaristik Fachgeschäft mit großer Auswahl, tel. NOTDIENST, auf L-Welsen spezialisert (im seperaten Raum mit Dämmerlicht gehalten) die teilweise weit über 200,00 € kosten..... seit vielen Jahren im Geschäft....... und der Besitzer hat mir versichert, dass bei Ihnen bei allen Becken nicht mehr mit Kohle gefiltert wird, wenn mal Medikamente gegeben werden mussten.

Was denkt ihr darüber??
Danke schon mal & Gruß aus Frankfurt
Andi

Hallo,

ich weiß auch nicht, wie das Mittel heißt, weil ich das nicht kenne.

Aber es kommt mir schon komisch vor, dass ich ein Mittel ins Aquarium kippen soll, um ein anderes Mittel zu entfernen. Also ich wäre da skeptisch.

Garnelen sind an sich sehr genügsam was das Futter angeht und ich habe schon Erfahrung machen müssen das Garnelen auch 3 Wochen mit wenig pflanzten ohne Futter gut überstehen
Ich füttere meine Garnelen alles was ich von meinen Barschen über habe
Die bekommen auch Garnelen Futter ( von mir zusammen gemischt aus grün,flocken und farbfutter) aber die geben sich mit fast allem zufrieden was sie auf dem Boden und für die Garnelen nicht giftig ist zufrieden. Übertreibe nicht mit dem Futter und dann kann fast nichts schief gehen.
Gruß

Oben