Garnelen Anfänger

Flip69

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Würde mir gerne ein Garnelenbecken einrichten.
Hab ein Becken mit den Maßen
80x36x45.
Meine Fragen sind
Was ich alles brauche dazu.
Einen Außenfilter habe ich denke aber das der zu groß ist für das Becken. War vorher an meinem 160'er Becken dran.
Reicht als Bodengrund Garnelenkies von dennerle oder muss da noch Nährboden mit rein.
Welche Beleuchtung am besten?
Als Pflanzen weiß ich Moosmatten, Mooskugel und schön viele Verstecke für die kleinen Racker. Könnt ihr mir noch andere Pflanzen empfehlen?
Im Becken sind schon ein LED Lampe und ein Innenfilter dabei.
Ich weiß sind etwas viele Fragen aber bevor etwas schief läuft hoffe ich auf euer geballtes Wissen.

Gruß und einen schönen Tag
Flip69

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flip,
Was für Garnelen sollen es denn überhaupt sein?
Ich würde normalen Kies bzw Sand nehmen und ohne Nährboden. Die Moos Kugeln lehne ich persönlich ab, da es eine Alge ist und kein Moos. Ich würde mich für irgendein anderes einfaches Moos entscheiden, wie z. B. Christmas Moos.
Bei einem Innenfilter ist es meist etwas schwierig ihn Garnelensicher zu machen, da wäre ein Aussenfilter einfacher. Zu groß gibt es eigentlich fast nicht. Du kannst den Durchlauf bestimmt drosseln und mit weniger Filtermaterial bestücken.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Moin,

ist das ne prinzipielle Sache „weil es Algen sind“, oder hat das einen speziellen Grund? Ich find die Teile eigentlich schön .

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Weil sie sich unter Umständen auch vermehren, aber das werden dann keine Kugeln. Die sind nahe verwandt mit der gladophora Astalge.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay das wär blöd. Habe auch 2 in mein großes Becken geschmissen. Vielleicht packe ich einfach bald alle 4 in das neue Kleine. Wenn das vergammelt wärs nicht so tragisch. Danke!

Flip69

Mitglied
Hallo Flip,
Was für Garnelen sollen es denn überhaupt sein?
Ich würde normalen Kies bzw Sand nehmen und ohne Nährboden. Die Moos Kugeln lehne ich persönlich ab, da es eine Alge ist und kein Moos. Ich würde mich für irgendein anderes einfaches Moos entscheiden, wie z. B. Christmas Moos.
Bei einem Innenfilter ist es meist etwas schwierig ihn Garnelensicher zu machen, da wäre ein Aussenfilter einfacher. Zu groß gibt es eigentlich fast nicht. Du kannst den Durchlauf bestimmt drosseln und mit weniger Filtermaterial bestücken.
L. G. Wolf
Erstmal danke für die schnelle Antwort,
Wollte klein anfangen mit Amanos und dann über die Zeit nach und nach Garnelen mit mehr Anspruch das Becken bestücken.
Ist denn eine co2 Anlage besser oder eher schlechter? Welche Pflanzen kann ich nehmen die ok sind für die kleinen? Sollten erstmal nicht so viele Ansprüche stellen.
Mooskissen und Moosbäume wären dann vorhanden beim einrichten. Wie hoch sollte der Kies denn sein. Dachte so zwischen 3 und 5 cm.
Gruß Flip

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flip,
Ich weiß nicht, ob ich die unscheinbaren Amanos nehmen würde, die neocaridinas sind eigentlich auch anspruchslos, aber haben deutlich mehr Farbe. Du solltest halt bei einer Farbe bleiben, da sie sich sonst mischen und dann ist es bald vorbei mit der Farbenpracht. Im übrigen findest du bei ebay Kleinanzeigen genügend private Züchter, die sie um kleines Geld abgeben.
L. G. Wolf

Oben