Garnelen-Anfänger

Hallo,

ich bin ganz neu hier und aus Linz in Österreich. Nach langer Aquarienabstinenz hab ich vor kurzem ein Prospekt mit diesen schnuckelig kleinen Aquarien gesehen. So, und jetzt steht seit gut 2 Wochen eines bei mir. Mit 30l habe ich es doch in meiner Wohnung untergebracht. Das Wasser ist aus dem städtischen Leitungsnetz mit ca. 15 mg/l NO3-, ca. 17° GH und sehr niedrigen Schwermetallwerten (Cu < Nachweisgrenze, hab beruflich damit zu tun), KH hab ich noch nicht. Technik ist von der Stange, ebenso der schwarze Kies/Sand. Eine Heizung (war noch vorhanden) nur für tagsüber auf 23° hab ich eingebaut, weil's schon mal 19-20°C im Raum haben kann. Die Pflanzen habe ich 2 Tage gewässert und dann reingesetzt, bis jetzt 3 mal 12l TWW gemacht und heute noch 3 Erlenzapfen gebrüht und mit dem Sud hineingegeben. pH ist jetzt bei 6,8 mit der Elektrode gemessen, Temperatur ca. 22,5°. Die restlichen Parameter kann ich erst am Montag messen, wenn ich wieder ins Labor komme. Am Montag Abend kommen dann noch Holz und ein paar Steine hinein. Momentan sieht es noch etwas nackt aus, mal sehen wie die Pflanzen wachsen. Bei einem lokalen Züchter hab ich mir 12 Caridina cf. breviata bestellt. Die werde ich nächste Woche gaaanz langsam angewöhnen.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich?

Übrigens die Nitella flexilis (Armleuchteralge) wie sie im Pflanzensteckbrief zu sehen ist, gibt's bei uns in Linz/AT in zwei Badeseen. Die liegen im Grundwasserstrom eines Flusses und haben wenig Nährstoffe. Das Zeug wächst wie Unkraut und wird von Zeit zu Zeit mit dem Mähboot gekürzt. Beim nächsten Tauchgang werde ich mal etwas davon mitnehmen und im Kübel am Balkon probieren.

LG
Klemens

Anhänge

• Aquarium001.jpg
    Aquarium001.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 284

Hi,
mach noch Moos rein,wichtig für den Nachwuchs.Sonst gut!!Kupfer darf natürlich nicht im Wasser sein,keine Ahnung was die Nachweisgrenze ist.Sehe gerade den Filter,könnte etwas zu grob für den Nachwuchs sein......wenn mich meine entzündeten Augen nicht täuschen :shock:
LG
Volker

Danke erstmal für eure Tipps. Holz mit Moos drauf bekomme ich kommende Woche und hoffentlich noch ein paar ordenliche Pflanzen. Es sieht wirklich sehr "wüstenähnlich" aus :) Das mit dem Filter scheint mir auch ein wenig grob bei den Schlitzen. Da werd ich wohl besser einen Strumpf drüberziehen.
Nachweis-/Bestimmungsgrenze für Cu liegt übrigens bei 0,005 mg/l (DIN ISO-Methode im Labor).
LG
Klemens

Aha,
denke das verkraften die Garnelen :wink:
Ohne Labor.
Schade dass du nicht aus der Nähe bist,könnte ich dir 20 Proben die Woche zum untersuchen andrehen :D
Weiß ja nicht ob die Nelenbabys dann nur an den Filterschwamm kommen oder ob sie dahinter geschreddert werden??Wenn,Strumpf.............gute Idee !
LG
Volker

Hallo Klemens,

also, ich habe den Dennerle Filter ebenfalls im AQ und bislang noch keinen Ausfall,
obwohl meine Nelen anfangs auch noch richtig klein waren. Eigentlich dürfte da nichts
passieren, aber eine finale Gewähr übernehme auch ich nicht dafür. :wink:

Viel Erfolg weiterhin,
TIM

Oben