Garnelen Anfänger

Hallo!

Ich möchte vielleicht bald Garnelen züchten. Dazu möchte ich mir zum Anfang erstmal ein 25L Becken kaufen wo ich die Tiere halten will. Ich habe schon mal in verschiedenen Foren geschaut um erstmal zu sehen was für Garnelen mir gefallen.
Am liebsten will ich ja Red Bee's halten und züchten. Nun meine Frage, wo gibt es eigentlich die red bee zu Kaufen den in den Internetshops die auch auf Garnelen spezialisiert sind habe ich nur die Crystal red gefunden die ja auch fast so aussehen wie die red bee. Sind die beiden Arten die gleichen, wo nur bei den red bee das Weiß immer mehr weißer gezüchtet wurde? Was für ansprüche haben die Garnelen an das Wasser und Becken?

MFG Johannes

Hallo
Ich denke mal mit Red Bee ist die Rot-Weiße Bienengarnele gemeint. Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen. Bin selbst Anfänger :)

Es gibt einen Unterschied zwischen Vermehren und Züchten, beim Züchten muss man Tiere Selektieren um bestimmte Farbschläge zu erhalten, so dass mehrere Becken nötig wären.

Gute Tiere würdest du hier im Forum bekommen einfach bei Suche reinschreiben was du gerne hättest und vorallem welchen Grad du hättest.
Der Grad bestimmt den Weißanteil und somit den Preis.

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man zu vor keine Erfahrung mit Garnelen hatte erst mit einer einfach zu haltenen Art anfangen.

LG Kristin

Hallo!

Danke für die Antworten!

Könntest du mir sagen welche arten für Anfänger geeignet sind? Ich habe schon mal gelesen das die Red Fire sehr gut sind. Aber ich wöllte vielleicht auch richtig Züchten und nicht nur vermehren. Und die Red Fire sollen sich ja angeblich sehr schnell ohne zutuen vermehren.

MFG Johannes

Stimmt Red Fire wären für Anfänger geignet, ich selbst habe auch mit dieser Art begonnen. Sie eignen sich gut um sich mit der Haltung von Garnelen vertraut zu machen, wenn man bei dieser Art einen kleine Fehler macht sind es nicht gleich solch große finanzielle Verluste wie bei den Bienengarnelen.

Lg Kristin

Hallo!

Was gibt es noch für Arten die ich halten könnte? Ich will aber nicht solche silbernen/durchsichtigen Garnelen. Es söllte schon ein wenig mehr Farbe drin sein.

MFG Johannes

Hallo!

Und wenn mir jemand vielleicht den unterschied zwischen Crystel Red und Red Bee Erklärt, weil ich bei der suche über die SuFu nicht wirklich weitergekommen bin. Wenn ich meine ersten Erfahrungen mit einfacheren Arten gemacht habe, will ich mir ja die Red bee oder wie auch immer besorgen und geziehlt auf Farbe... züchten. Vielleicht hole ich mir die auch gleich, aber da werde ich erstmal schauen.

MFG Johannes

Hallo Johannes,

lese Dir nochmal den dritten Beitrag in diesem Thema durch. :wink:

Ansonsten gibt es keine mir bekannte farbenprächtige und zugleich preisgünstige Garnele (außer bei Sonderangeboten für Bienengarnelen oder Hummelgarnelen, wenn man deren normale, nicht hochgezüchtete Farbe für ausreichend farbenfroh hält; günstigere Tiere sollte man aber nicht „verschleißen“).

Wenn Du Garnelen „züchten“ möchtest, musst Du m.E. eine ganze Menge Dinge beachten und richtig machen mit dazu würde meiner Meinung nach gehören nicht überstürzt zu handeln, sondern ersteinmal alles durchzuplanen.
Sich ein Becken z.B. mit HMF einzurichten dauert auch ein paar Tage. Die Erfahrungen würde ich auf jeden Fall schon einmal für später mitnehmen, auch wenn es nicht konkret mit dem Thema zu tun hat.

Gruß
Hanno

Hallo!

Also sind die Red Bees eine eigene Art und nicht eine Crystal Red wo der weiß Anteil so Hochgezüchtet wurde?
Ich habe mal bei Garnelenhaus geschaut nach den red bees, aber da gibt es nur Crystel Red. Kann man auch bei den schwarzen Bienengarnelen so einen hohen weiß Anteil herauszüchten?
Ich würde mir die Garnelen auch nicht heute und morgen kaufen, ich denke mal das ich noch ein paar Wochen warte.

MFG Johannes

Hey also Red Bee oder Black Bee ist einfach nur die Familie also die Roten Bienengarnelen oder halt die Schwarzen. Crystal Red ist die Artbezeichnung.

Ja auch bei dunklen Bienen oder Hummelgarnelen kann durch gezielte Zucht der Weißanteil maximiert werden.

LG Kristin

Oben