Garnele wegen Pflanze tot?

Nach nur ein paar Tagen sind eben meine Amano Garnelen gestorben.

Ich habe Pflanzen gekauft und eingesetzt. Ich habe esxtra nachgefragt, ob ich sie noch wässern muss und wann sie das letzte mal gedüngt wurden.
Wässern sollte ich sie nicht und gedüngt haben sie angeblich auch nicht.

Die Garnelen hatten sich etwas rötlich gefärbt. Ist das nicht ein Anzeichen für eine Kupfervergiftung?

Als ich die Garnelen am Boden gesehen habe haben sie noch gelebt. Ich habe sofort 50% des Wassers getauscht und die Pflanzen aus dem Aquarium entfernt. Leider war ich wohl nicht schnell genug, oder hab die Garnel zu spät gesehen :(

Muss ich mir wohl doch eine Bessere Testbox für mein Wasser holen, damit ich alles testen kann. Einen Kupfetest habe ich leider nicht gehabt.

Was kann ich machen um das Kupfer, falls vorhanden, zu binden?

der_andy

Mitglied
docmuesly schrieb:
...
Die Garnelen hatten sich etwas rötlich gefärbt. Ist das nicht ein Anzeichen für eine Kupfervergiftung?
...

Nein, so sehen die Biester halt nach einigen Stunden aus, wenn sie tot sind.
KAnnst Du vielleicht mal die Abfolge, wann Du was in dein Becken getan hast, schreiben.

Ein schneller Wassertest wäre sinnvoll, um einiges einzugrenzen. Kann gut sein, dass das Becken noch nicht eingefahren war. Wäre zumindest das naheliegenste. (Aquatop hat bis 2000 offen.)

edit: Setz die Pflanzen ruhig wieder rein. ODer sind Anubias dabei - auf deinem Bild im Anfängerforum habe ich zumindest keine erkannt.

Grüße,
ANdy

Nein sind keine drin.

Ich habe zwei Lilaeopsis mauritiana geholt, hab sie eingesetzt und kurz danach gings den Garnelen schlecht. Sie haben sich schon rötlich gefärbt, als sie noch gelebt haben. Die Pflanzen sind doch sehr verdächtig oder nicht? Kann Dünger ein Sterben nicht hervorrufen?

Die Wasserwerte, die ich messen kann lauten:

T 24°C
KH 6
GH 8
PH 7,5
NO2 0

einen Kupfertest hole ich morgen.

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Hast du die Bleiringe abgemacht und den Schaumstoff, der um die Pflanzen drimrum war?

Es hat doch eine Garnele überlebt. Ich hatte ja zwei. Die eine habe ich tot aus dem Becken gefischt und die andere konnt ich nicht finden. Jetzt ist plötzlich die zweite wieder munter durch das Wasser geschwommen. Dann hat mein Wasserwechsel doch zumindest das Leben einer Garnele gerettet.

Wie lange muss man Pflanzen wässern um Giftstoffe heraus zu bekommen?

Oben