Garnele verfärbt sich dunkel!

Hallo,

beim Hineinschauen ins Aquarium habe ich eben bemerkt, dass sich eine unserer Red Fire Garnelen dunkel verfärbt hat, fast ins Violette oder Bläuliche gehend... ist sie krank oder ist das eine Art Stressfärbung? Oder ist das eine Alterserscheinung? Das weibliche Tier ist schon ziemlich groß und lebt wahrscheinlich seit Mai letzten Jahres bei uns...

Zum Becken (wurde vor zwei Wochen aus dem Keller ins Wohnzimmer umgestellt):
30L, Temperatur ist Zimmertemperatur, WW wöchentlich 50%, Freitag wurde WW durchgeführt und eine Pflanze umgesetzt, ansonsten keine Veränderungen

Besatz: lediglich Red Fire Garnelen und Blasenschnecken

Liebe Grüße, Andrea

Anhänge

• Resize of CIMG1559.JPG
    Resize of CIMG1559.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 218

Hallo Andrea!

Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass sich bei einer Halterin von Red-Fire-Garnelen auch einige Tiere dunkel verfärbt hätten, bevor sie altersbedingt das zeitliche gesegnet haben.

Gruß Stefan

hi,bei manchen garnelenarten hängt die farbe von der Wasserqualität ab!!!

Die blaue Zwerggarnele ist eine sehr farbenprächtige Süßwassergarnele, die geringe Ansprüche an die .....

Wie intensiv die Tiere das Blau zeigen, hängt stark vom regional verfügbaren Wasser ab.
( bei mir GH13 KH6 PH 7,5)

Ansonsten werden sie eher dunkelbraun bis schwarz

gruß

Hmm, erst einmal vielen Dank für die Antworten :)

@ Stefan, ich hoffe, dass du Recht hast und es nur eine Alterserscheinung ist...

@ orti, wäre es dann aber nicht seltsam, dass sich lediglich eine Red Fire Garnele in relativ kurzer Zeit anders färbt? Ich meine, wir haben die ja schon seit ein paar Monaten... und haben sogar eine sehr intensive Färbung bei den Weibchen, die meisten sind flächig rot...

Liebe Grüße, Andrea

Hallo,

In der Tat verfärben sie sich manchmal. Ich habe u.a. die "braune" Wald- und Wiesenform der Rückenstrichgarnele. In einem Becken mit schwarzem Bodengrund werden die "braunen" fast blau, in einem mit roten Steinen rot, auf Sand sehr hell. Der Wechsel dauert nach dem Umsetzen einige Tage. Nach meinem Eindruck können sie die Pigmente hervorkehren, die sie tarnen. Grundsätzlich scheinen sie alle Farben zu haben. Kann sein, dass manche "Red fire" eben doch auch noch andere Pigmente ihrer Vorfahren mit drin haben oder im Alter entwickeln. Je älter Rückenstrichgarnelen werden, desto kräftiger ist bei meinen die Färbung. Manchen, weniger als 5 Prozent ihrer Nachkommen "fehlen" einige oder mehrere Farben, die sind dann "nur" rot oder auch schonmal nur hellgelb.

Gruß
lightblue

Oben